Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Streuungsmaße | Definitionen und Beispiele der Streuung: Abweichung vom Mittelwert, Varianz, Standardabweichung |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Spannweite | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmung der Spannweite einer Stichprobe |
2. | Spannweite der Stichprobe | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Gegeben: die Stichprobe, man muss die Spannweite bestimmen. |
3. | Abweichung vom Mittelwert | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Gegeben ist die Stichprobe, man muss die Abweichung vom Mittelwert berechnen. |
4. | Arten der Korrelation | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Bestimmung der Art der Korrelation nach dem Diagramm |
5. | Varianz der Stichprobe | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Varianz einer Stichprobe soll bestimmt werden. |
6. | Mittelwert und Standardabweichung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Aus der Häufigkeitsverteilung sollen Mittelwert und Standardabweichung bestimmt werden. |
7. | Tabelle vervollständigen | 2 - interpretativ | schwer | 3,5♦ | Eine Häufigkeitstabelle soll vervollständigt und die Standardabweichung bestimmt werden. |
8. | Standardabweichung | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | Die Standardabweichung einer Stichprobe soll bestimmt werden. |
9. | Statistische Analyse der Information | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Analyse der durchschnittlichen quadratischen Abweichung |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Abweichung vom Mittelwert und Spannweite | Andere | leicht | 1♦ | Gegeben ist eine Stichprobe, die Abweichung vom Mittelwert oder die Spannweite ist zu bestimmen. |
2. | Varianz zweier Stichproben | Andere | mittel | 2♦ | Die gegebenen Stichproben haben verschiedene Mittelwerte, die verglichen werden sollen. |
3. | Spannweite | Andere | leicht | 1♦ | Berechnung der Spannweite von Werten |
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