Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Einsetzungsmethode | Lösen linearer Gleichungssysteme in zwei Variablen durch Einsetzen |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Variablen ausdrücken | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine Variable durch andere in der linearen Gleichung ausdrücken |
2. | Variablen ausdrücken (2) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Variable a soll durch Variable b ausgedrückt werden. |
3. | Einsetzungsverfahren (lineare Gleichungen) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Lösung des linearen Gleichungssystems durch Einsetzen |
4. | Einsetzungsverfahren (lineare und quadratische Gleichung) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Lösung des Systems, das zwei verschiedene Gleichungstypen enthält |
5. | Berechnung einer Variablen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung einer Variablen des Systems, wenn die zweite Variable bekannt ist |
6. | Gleichungssystem (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung des Gleichungssystems (lineare und quadratische Gleichung) |
7. | Lösung eines Gleichungssystems | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man findet den Schnittpunkt von Graphen ohne sie zu zeichnen (Lösung des Gleichungssystems), wobei eine der linearen Gleichungen kein konstantes Glied hat. |
8. | Gleichungssystem (3) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung des Gleichungssystems (lineare und quadratische Gleichung) |
9. | Lineares Gleichungssystem | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein lineares Gleichungssystem soll gelöst werden, wobei eine der Gleichungen kein konstantes Glied hat. |
10. | Lineares Gleichungssystem (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Lösung des linearen Gleichungssystems durch Einsetzen |
11. | Lineares Gleichungssystem (3) | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Ein gegebenes lineares Gleichungssystem in zwei Variablen soll durch Einsetzen gelöst werden. |
12. | Lineares Gleichungssystem (4) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein einfaches lineares Gleichungssystem (eine Gleichung in zwei Variablen, eine Gleichung in nur einer Variablen) soll gelöst werden. |
13. | Berechnung einer Variablen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Berechnung einer Variable des Systems, wenn die zweite Variable bekannt ist. |
14. | Lösungen eines Gleichungssystems (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Auswahl von Zahlenpaaren, die die Lösungen des Gleichungssystems sind |
15. | Lineares Gleichungssystem (5) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Ein System linearer Gleichungen soll gelöst werden, wozu die Gleichungen zunächst vereinfacht werden müssen. |
16. | Gleichungssystem mit Brüchen | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Lösung eines linearen Gleichungssystems, das durch Brüche dargestellt ist |
17. | Gleichungssystem mit Brüchen (2) | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Ein lineares Gleichungssystem mit Brüchen soll gelöst werden und muss dazu zunächst vereinfacht werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Einsetzungsverfahren | Andere | leicht | 1♦ | Lösung des linearen Gleichungssystems, in dem eine Variable bereits explizit gegeben ist |
2. | Einsetzungsverfahren (quadratische und lineare Gleichung) | Andere | leicht | 1♦ | Lösung eines Systems, das eine quadratische und eine lineare Gleihung enthält |
3. | Einsetzungsverfahren (kubische Parabel und Gerade) | Andere | leicht | 1♦ | Lösung des Gleichungssystems anhand des Einsetzungsverfahrens |
4. | Lineares Gleichungssystem | Andere | leicht | 1♦ | Lösung des linearen Gleichungssystems mittels Einsetzung, wobei eine Variable bereits explizit gegeben ist. |
5. | Gleichungssystem | Andere | mittel | 2♦ | Lösung des Systems (lineare und quadratische Gleichung) |
6. | Rechnerisches Geradenschneiden | Andere | mittel | 2♦ | Lösung des Gleichungssystems durch Einsetzen |
7. | Lineares Gleichungssystem | Andere | mittel | 2,5♦ | Lösung des linearen Gleichungssystems durch Einsetzen |
8. | Kreis und Gerade | Andere | mittel | 2♦ | Man soll die Schnittpunkte des Kreises und der Gerade finden, ohne die Graphen zu zeichnen. |
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