Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Umfang und Flächeninhalt eines Kreises | Formeln für die Berechnung des Umfangs, des Flächeninhalts, des Bogens, des Segments und des Sektors eines Kreises |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Bestimmung des Kreisumfangs | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Berechnung des Umfangs bei gegebenem Radius des Kreises |
2. | Formel zur Berechnung des Kreisumfangs | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Ausdrücken der gefragten Größen mithilfe der Formel zur Berechnung des Kreisumfangs |
3. | Kreisumfang | 3 - analytisch | leicht | 1,5♦ | Berechnung des Kreisumfangs mithilfe der trigonometrischen Verhältnisse im rechtwinkligen Dreieck |
4. | Kreisumfang (2) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Berechnung des Kreisumfangs, wenn der Durchmesser des Kreises bekannt ist |
5. | Kreisumfang (3) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Berechnung des Kreisumfangs, wenn der Radius des Kreises bekannt ist |
6. | Kreisumfang (Sehne) | 3 - analytisch | leicht | 1,5♦ | Berechnung des Kreisumfangs, wenn die Sehnenlänge bekannt ist |
7. | Kreisumfang (Sehne/ Abstand zu der Sehne) | 3 - analytisch | leicht | 1,5♦ | Berechnung des Kreisumfangs, wenn die Sehne und der Abstand vom Mittelpunkt des Kreises zu der Sehne bekannt sind |
8. | Kreisumfang (Sehnen) | 3 - analytisch | leicht | 1,5♦ | Berechnung des Kreisumfangs, wenn die Sehnenlängen bekannt sind |
9. | Berechnung des Radius eines Kreises | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Bestimmen des Radius eines Kreises, wenn der Kreisumfang bekannt ist |
10. | Weg um das kreisförmige Gelände | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Berechnung der Länge des Weges |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Zahnräder | Andere | schwer | 3♦ | Bestimmen der Anzahl der Umdrehungen eines Zahnrads |
2. | Berechnung des Umfangs | Andere | schwer | 3♦ | Man soll beweisen, dass das Dreieck gleichseitig ist. |
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