Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Betrag einer Zahl | Beträge von Zahlen - Definition, Beispiele |
2. | Positive und negative Zahlen | Definition positiver und negativer Zahlen, Vorzeichen |
3. | Addition entgegengesetzter Zahlen und von null | Addition entgegengesetzter Zahlen bzw. beliebiger Zahlen und null auf der Zahlengeraden |
4. | Ganze und rationale Zahlen | Definition der Mengen der ganzen und der rationalen Zahlen |
5. | Nichtpositive und nichtnegative Zahlen | Definition nichtpositiver und die nichtnegativer Zahlen |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Entgegengesetzte Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die einer gegebenen Zahl entgegengesetzte Zahl soll ermittelt werden. |
2. | Positive und negative Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Aus einer Liste von Zahlen sollen alle positiven bzw. negativen Zahlen ausgewählt werden. |
3. | Abstand eines Punktes zu null | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Beträge einer positiven und einer negativen Zahl sollen ermittelt werden. |
4. | Entgegengesetzte Zahlen (2) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die einer gegebenen Zahl entgegengesetzte Zahl soll ermittelt werden. |
5. | Entgegengesetzte Zahlen und null | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die Summe einer negativen Zahl und 0, sowie die Summe zweier entgegengesetzter Zahlen sollen ermittelt werden. |
6. | Betrag einer Zahl | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Der Betrag einer gegebenen Zahl soll bestimmt werden. |
7. | Betrag einer Bruchzahl | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Der Betrag eines gegebenen Bruchs soll bestimmt werden. |
8. | Entgegengesetzte Zahl einer gemischten Zahl | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die entgegengesetzte Zahl einer gemischten Zahl soll bestimmt werden. |
9. | Der größte Betrag | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Aus einer gegebenen Menge von Zahlen soll jene mit dem größten Betrag ausgewählt werden. |
10. | Abstand zum Nullpunkt | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zwei Punkte sind durch ihre Koordinaten gegeben. Daraus soll bestimmt werden, welcher der Punkte näher am Ursprung liegt. |
11. | Vorzeichen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Die dem Negativen einer Zahl entgegengesetzte Zahl soll als die ursprüngliche Zahl selbst erkannt werden. |
12. | Gleichung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine Betragsgleichung soll gelöst werden. |
13. | Symmetrie bezüglich Nullpunkt | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Zu einem gegebenen Punkt soll der bezüglich des Ursprungs symmetrische Punkt bestimmt werden. |
14. | Entgegengesetzte Zahl eines Bruchs | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine Gleichung soll gelöst werden, indem die einem negativen Bruch entgegengesetzte Zahl ermittelt wird. |
15. | Einsetzen in einer Gleichung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die einer negativen Zahl entgegengesetzte Zahl soll bestimmt werden. |
16. | Nichtnegative und nichtpositive Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Aus einer Liste sollen alle nichtpositiven bzw. nichtnegativen Zahlen ausgewählt werden. |
17. | Betragsgleichung | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Rechenoperationen mit Beträgen dreier Zahlen sollen ausgeführt und so ein Wert errechnet werden. |
18. | Entgegengesetzte Zahlen (3) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine Zahl ist als dreifach-negatives einer anderen gegeben und soll bestimmt werden. |
19. | Betragsungleichung | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Die ganzzahligen Lösungen einer Betragsungleichung sollen aus einer Liste ausgewählt werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Positive und negative Zahlen | Andere | leicht | 1♦ | Eine Menge von gegebenen Zahlen soll als positiv, negativ, oder weder noch (0) erkannt werden. |
2. | Betrag eines Bruches | Andere | leicht | 1♦ | Der Betrag eines negativen Bruches soll richtig aus einer Liste ausgewählt werden. |
3. | Entgegengesetzte Zahl | Andere | leicht | 1,5♦ | Die einer gemischten Zahl entgegengesetzte Zahl soll ermittelt werden. Weiters soll die Zahl 0 als einzige sich selbst entgegengesetzte Zahl angegeben werden. |
4. | Entgegengesetzte Zahlen (4) | Andere | mittel | 2♦ | Zu einer positiven und einer negativen Zahl sollen je die entgegengesetzten Zahlen ermittelt werden. |
5. | Betrag einer Zahl | Andere | mittel | 2♦ | Die Beträge zweier Zahlen sollen ermittelt werden. |
6. | Der kleinste Betrag | Andere | mittel | 2♦ | Aus einer Menge von Zahlen soll jene mit dem kleinsten Betrag ausgewählt werden. |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Entgegengesetzte Zahlen, Betrag einer Zahl 1 | 00:12:00 | mittel | 8♦ | Abstand eines Punktes zu null; Entgegengesetzte Zahl einer gemischten Zahl; Vorzeichen; Entgegengesetzte Zahl eines Bruchs; Entgegengesetzte Zahlen |
2. | Entgegengesetzte Zahlen, Betrag einer Zahl 2 | 00:13:00 | mittel | 8,5♦ | Entgegengesetzte Zahlen; Betrag einer Bruchzahl; Der größte Betrag; Gleichung; Betragsgleichung |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Entgegengesetzte Zahlen, Betrag einer Zahl 1 | 00:00:00 | mittel | 9♦ | Betrag eines Bruches; Betrag einer Zahl; Entgegengesetzte Zahlen; Der kleinste Betrag; Betragsungleichung |
2. | Entgegengesetzte Zahlen, Betrag einer Zahl 2 | 00:00:00 | mittel | 9,5♦ | Entgegengesetzte Zahlen; Einsetzen in einer Gleichung; Betrag einer Zahl; Betragsungleichung |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.