Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Produkt einer Dezimalzahl und einer natürlichen Zahl | Multiplikation von Dezimalzahlen mit natürlichen Zahlen |
2. | Multiplikation von Dezimalzahlen mit 10, 100, 1000 u.s.w. | Multiplikation von Dezimalzahlen mit Potenzen von 10 - Verschieben des Kommas |
3. | Multiplikation von positiven und negativen Zahlen | Multiplizieren von Zahlen mit Vorzeichen |
4. | Multiplikation zweier Dezimalzahlen | Multiplikation zweier Dezimalzahlen miteinander |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Behauptung (Multiplikation) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Richtige bzw. falsche Behauptungen über die Vorzeichen eines Produktes sollen identifiziert werden. |
2. | Multiplikation einer Dezimalzahl mit 10, 100 oder 1000 (Zehntel) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine Dezimalzahl mit einer Nachkommastelle soll mit 10, 100 oder 1000 multipliziert werden. |
3. | Multiplikation mit 1 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Negative Zahlen sollen mit 1 und -1 multipliziert werden. |
4. | Produkt ganzer Zahlen (bis 10) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Das Produkt zweier ganzer Zahlen, wobei mindestens eine negativ ist, soll bestimmt werden. |
5. | Multiplikation zweier Dezimalzahlen (Zehntel) | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Multiplikation zweier Dezimalzahlen miteinander |
6. | Flächeninhalt eines Fußbodens | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung und Rundung des Flächeninhalts eines rechteckigen Bodenstückes, wobei die Maße auf Hundertstel genau gegeben sind. |
7. | Verkleinerung von Dezimalzahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung eines Produkts von Dezimalzahlen |
8. | Textaufgabe zur Bewegung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die von einem Auto innerhalb zweier Phasen konstanter Geschwindigkeit zurückgelegte Strecke soll bestimmt werden. |
9. | Produkt von Dezimalzahlen mit unterschiedlichen Vorzeichen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Produkt zweier Dezimalzahlen mit unterschiedlichen Vorzeichen soll berechnet werden. |
10. | Produkt mehrerer ganzer Zahlen mit unterschiedlichen Vorzeichen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Produkt mehrerer ganzer Zahlen mit unterschiedlichen Vorzeichen soll bestimmt werden. |
11. | Produkt zweier negativer Dezimalzahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Produkt zweier negativer Dezimalzahlen soll bestimmt werden. |
12. | Fläche eines Rechtecks | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | In dieser Textaufgabe soll das Produkt eines Bruchs mit einer gemischten Zahl ermittelt werden. |
13. | Produkt zweier unbekannten Zahlen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Lösen einer Textaufgabe: Aufstellen und Lösen einer Gleichung |
14. | Rechenregeln | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Ein Ausdruck der Form (a+b)*c-d soll schrittweise ausgerechnet werden. |
15. | Gleichung (Produkt) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Lösen einer Gleichung |
16. | Gleichung mit Beträgen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Eine Betragsgleichung soll gelöst werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Produkt ganzer Zahlen | Andere | leicht | 1♦ | Das Produkt zweier ganzer Zahlen, wovon mindestens eine negativ ist, soll bestimmt werden. |
2. | Multiplikation von Dezimalzahlen mit 10, 100, 1000, 10000 (Tausendstel) | Andere | leicht | 1♦ | Multiplikation von Dezimalzahlen mit 10, 100, 1000. |
3. | Multiplikation zweier Dezimalzahlen (Hundertstel und Zehntel) | Andere | mittel | 2♦ | Multiplikation zweier Dezimalzahlen miteinander |
4. | Multiplikation von Dezimalzahlen mit ganzen Zahlen (Hundertstel) | Andere | mittel | 2♦ | Multiplikation von Dezimalzahlen mit einer ganzen Zahl |
5. | Wie viel wiegt das Stück? | Andere | mittel | 2♦ | Anhand der gegebenen Masse eines Kubikzentimeters Material soll die Masse eines größeren Stückes bestimmt werden. |
6. | Ferkel, Pu und Honig | Andere | mittel | 2♦ | Lösen einer Textaufgabe, Multiplikation einer ganzen Zahl mit einer Dezimalzahl |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Multiplikation von Dezimalzahlen 1 | 00:14:00 | mittel | 9♦ | Multiplikation einer Dezimalzahl mit 10, 100 oder 1000 (Zehntel); Multiplikation von Dezimalzahlen mit 10, 100, 1000,..; Flächeninhalt eines Fußbodens; Die von einem Auto innerhalb zweier Phasen konstanter Geschwindigkeit zurückgelegte Strecke soll bestimmt werden; Rechenregeln |
2. | Multiplikation von Dezimalzahlen 2 | 00:15:00 | mittel | 9,5♦ | Multiplikation einer Dezimalzahl und einer natürlichen Zahl (Zehntel); Multiplikation von Dezimalzahlen mit ganzen Zahlen (Hunderter); Multiplikation zweier Dezimalzahlen (Zehntel); Umfang eines Vielecks; Rechenregeln |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Multiplikation von Dezimalzahlen 1 | 00:00:00 | mittel | 8,3♦ | Multiplikation von Dezimalzahlen mit 10, 100, 1000, 10000 (Tausendstel); Multiplikation von Dezimalzahlen mit ganzen Zahlen; Multiplikation von Dezimalzahlen mit ganzen Zahlen (Hundertstel); Verkleinerung von Dezimalzahlen; Lösen einer Textaufgabe, Multiplikation einer ganzen Zahl mit einer Dezimalzahl |
2. | Multiplikation von Dezimalzahlen 2 | 00:00:00 | mittel | 10♦ | Multiplikation von Dezimalzahlen mit ganzen Zahlen (Zehner); Multiplikation zweier Dezimalzahlen (Hundertstel und Zehntel); Multiplikation von Dezimalzahlen mit 0,1; 0,01 oder 0,001; Anhand der gegebenen Masse eines Kubikzentimeters Material soll die Masse eines größeren Stückes bestimmt werden; Rechenregeln |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.