Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Produkt einer Dezimalzahl und einer natürlichen Zahl Multiplikation von Dezimalzahlen mit natürlichen Zahlen
2. Multiplikation von Dezimalzahlen mit 10, 100, 1000 u.s.w. Multiplikation von Dezimalzahlen mit Potenzen von 10 - Verschieben des Kommas
3. Multiplikation von positiven und negativen Zahlen Multiplizieren von Zahlen mit Vorzeichen
4. Multiplikation zweier Dezimalzahlen Multiplikation zweier Dezimalzahlen miteinander

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Behauptung (Multiplikation) 1 - Rezeptiv leicht 1 Richtige bzw. falsche Behauptungen über die Vorzeichen eines Produktes sollen identifiziert werden.
2. Multiplikation einer Dezimalzahl mit 10, 100 oder 1000 (Zehntel) 1 - Rezeptiv leicht 1 Eine Dezimalzahl mit einer Nachkommastelle soll mit 10, 100 oder 1000 multipliziert werden.
3. Multiplikation mit 1 1 - Rezeptiv leicht 1 Negative Zahlen sollen mit 1 und -1 multipliziert werden.
4. Produkt ganzer Zahlen (bis 10) 1 - Rezeptiv leicht 1 Das Produkt zweier ganzer Zahlen, wobei mindestens eine negativ ist, soll bestimmt werden.
5. Multiplikation zweier Dezimalzahlen (Zehntel) 1 - Rezeptiv mittel 2 Multiplikation zweier Dezimalzahlen miteinander
6. Flächeninhalt eines Fußbodens 2 - interpretativ mittel 2 Berechnung und Rundung des Flächeninhalts eines rechteckigen Bodenstückes, wobei die Maße auf Hundertstel genau gegeben sind.
7. Verkleinerung von Dezimalzahlen 2 - interpretativ mittel 2 Berechnung eines Produkts von Dezimalzahlen
8. Textaufgabe zur Bewegung 2 - interpretativ mittel 2 Die von einem Auto innerhalb zweier Phasen konstanter Geschwindigkeit zurückgelegte Strecke soll bestimmt werden.
9. Produkt von Dezimalzahlen mit unterschiedlichen Vorzeichen 2 - interpretativ mittel 2 Das Produkt zweier Dezimalzahlen mit unterschiedlichen Vorzeichen soll berechnet werden.
10. Produkt mehrerer ganzer Zahlen mit unterschiedlichen Vorzeichen 2 - interpretativ mittel 2 Das Produkt mehrerer ganzer Zahlen mit unterschiedlichen Vorzeichen soll bestimmt werden.
11. Produkt zweier negativer Dezimalzahlen 2 - interpretativ mittel 2 Das Produkt zweier negativer Dezimalzahlen soll bestimmt werden.
12. Fläche eines Rechtecks 2 - interpretativ mittel 2,5 In dieser Textaufgabe soll das Produkt eines Bruchs mit einer gemischten Zahl ermittelt werden.
13. Produkt zweier unbekannten Zahlen 3 - analytisch schwer 3 Lösen einer Textaufgabe: Aufstellen und Lösen einer Gleichung
14. Rechenregeln 2 - interpretativ schwer 3 Ein Ausdruck der Form (a+b)*c-d soll schrittweise ausgerechnet werden.
15. Gleichung (Produkt) 2 - interpretativ schwer 3 Lösen einer Gleichung
16. Gleichung mit Beträgen 2 - interpretativ schwer 3 Eine Betragsgleichung soll gelöst werden.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Produkt ganzer Zahlen Andere leicht 1 Das Produkt zweier ganzer Zahlen, wovon mindestens eine negativ ist, soll bestimmt werden.
2. Multiplikation von Dezimalzahlen mit 10, 100, 1000, 10000 (Tausendstel) Andere leicht 1 Multiplikation von Dezimalzahlen mit 10, 100, 1000.
3. Multiplikation zweier Dezimalzahlen (Hundertstel und Zehntel) Andere mittel 2 Multiplikation zweier Dezimalzahlen miteinander
4. Multiplikation von Dezimalzahlen mit ganzen Zahlen (Hundertstel) Andere mittel 2 Multiplikation von Dezimalzahlen mit einer ganzen Zahl
5. Wie viel wiegt das Stück? Andere mittel 2 Anhand der gegebenen Masse eines Kubikzentimeters Material soll die Masse eines größeren Stückes bestimmt werden.
6. Ferkel, Pu und Honig Andere mittel 2 Lösen einer Textaufgabe, Multiplikation einer ganzen Zahl mit einer Dezimalzahl

WissensCheck

Nummer Name Vorgeschlagene Zeit: Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Multiplikation von Dezimalzahlen 1 00:14:00 mittel 9 Multiplikation einer Dezimalzahl mit 10, 100 oder 1000 (Zehntel); Multiplikation von Dezimalzahlen mit 10, 100, 1000,..; Flächeninhalt eines Fußbodens; Die von einem Auto innerhalb zweier Phasen konstanter Geschwindigkeit zurückgelegte Strecke soll bestimmt werden; Rechenregeln
2. Multiplikation von Dezimalzahlen 2 00:15:00 mittel 9,5 Multiplikation einer Dezimalzahl und einer natürlichen Zahl (Zehntel); Multiplikation von Dezimalzahlen mit ganzen Zahlen (Hunderter); Multiplikation zweier Dezimalzahlen (Zehntel); Umfang eines Vielecks; Rechenregeln

Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)

Nummer Name Vorgeschlagene Zeit: Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Multiplikation von Dezimalzahlen 1 00:00:00 mittel 8,3 Multiplikation von Dezimalzahlen mit 10, 100, 1000, 10000 (Tausendstel); Multiplikation von Dezimalzahlen mit ganzen Zahlen; Multiplikation von Dezimalzahlen mit ganzen Zahlen (Hundertstel); Verkleinerung von Dezimalzahlen; Lösen einer Textaufgabe, Multiplikation einer ganzen Zahl mit einer Dezimalzahl
2. Multiplikation von Dezimalzahlen 2 00:00:00 mittel 10 Multiplikation von Dezimalzahlen mit ganzen Zahlen (Zehner); Multiplikation zweier Dezimalzahlen (Hundertstel und Zehntel); Multiplikation von Dezimalzahlen mit 0,1; 0,01 oder 0,001; Anhand der gegebenen Masse eines Kubikzentimeters Material soll die Masse eines größeren Stückes bestimmt werden; Rechenregeln

Mit YaPlus erhältst du:

  • Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
  • Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
  • Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
  • Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.


YaPlus jetzt holen!