Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Multiplikation von Brüchen Multiplikation von Brüchen
2. Division von Brüchen Division von Brüchen

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Multiplikation von Brüchen 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Zwei Brüche sollen multipliziert und ggf. gekürzt werden.
2. Zwei Brüche 2 - interpretativ leicht 1,5 Ein Doppelbruch soll aufgelöst und berechnet werden. Das Ergebnis ist eine ganze Zahl.
3. Division von Brüchen 2 - interpretativ leicht 1,5 Ein Bruch soll durch einen anderen Bruch dividiert und das Ergebnis ggf. gekürzt werden.
4. Produkt zweier negativer Brüche 2 - interpretativ leicht 1,5 Das Produkt zweier negativer Brüche soll bestimmt werden.
5. Division von Brüchen 2 - interpretativ leicht 1,5 Ein Bruch soll durch einen anderen Bruch dividiert werden. Auch der Rechenweg ist gefragt.
6. Multiplikation von Brüchen mit ganzen Zahlen 2 - interpretativ mittel 2 Ein Bruch soll mit einer ganzen Zahl multipliziert werden, wobei mindestens einer der Faktoren negativ und das Ergebnis eine ganze Zahl ist.
7. Bruch zum Quadrat 2 - interpretativ mittel 2 Ein Bruch soll quadriert werden.
8. Produkt einer Dezimalzahl mit einem Bruch 2 - interpretativ mittel 2,5 Das Produkt einer Dezimalzahl und eines Bruchs soll ermittelt werden.
9. Division eines Bruchs durch eine ganze Zahl 2 - interpretativ mittel 2 Division eines gemeinen Bruch durch eine positive/negative ganze Zahl
10. Produkt eines Bruchs mit einer Dezimalzahl 2 - interpretativ mittel 2 Das Produkt einer Dezimalzahl und eines Bruchs soll berechnet werden.
11. Division einer ganzen Zahl durch einen echten Bruch 2 - interpretativ mittel 2 Eine ganze Zahl soll durch einen echten Bruch dividiert werden, wobei mindestens eine der beiden Zahlen negativ und das Ergebnis ganzzahlig ist.
12. Division durch einen Bruch 2 - interpretativ mittel 2,5 Eine Dezimalzahl oder ganze Zahl soll durch einen Bruch dividiert werden.
13. Quotient einer Dezimalzahl und eines Bruchs 2 - interpretativ mittel 2 Der Quotient einer Dezimalzahl und eines Bruchs soll ermittelt werden.
14. Division von Dezimalzahlen durch Brüche 2 - interpretativ mittel 2,5 Eine Dezimalzahl soll durch einen Bruch dividiert werden.
15. Quotient von positiven und negativen Brüchen 2 - interpretativ mittel 2 Zwei Brüche mit unterschiedlichen Vorzeichen sollen dividiert werden.
16. Quotient zweier negativer Brüche 2 - interpretativ mittel 2 Der Quotient aus zwei negativen Brüchen soll bestimmt werden.
17. Produkt von drei Brüchen 2 - interpretativ mittel 2 Drei Brüche sollen miteinander multipliziert und anschließend gekürzt werden.
18. Divisionen von Brüchen 2 - interpretativ mittel 2,5 Mehrere Divisionen durch Brüche sollen durchgeführt und das Ergebnis gekürzt werden.
19. Produkt dreier Brüche 2 - interpretativ mittel 2,5 Ein Produkt dreier Brüche mit unterschiedlichen Vorzeichen soll ermittelt und gekürzt werden.
20. Produkt zweier Brüche mit unterschiedlichen Vorzeichen 2 - interpretativ mittel 2 Das Produkt zweier Brüche mit unterschiedlichen Vorzeichen soll berechnet werden.
21. Division durch und Multiplikation mit einem Bruch 2 - interpretativ mittel 2,5 Ein Produkt bzw. Quotient dreier Brüche mit unterschiedlichen Vorzeichen soll berechnet werden.
22. Unbekannte Geschwindigkeit 2 - interpretativ mittel 2,5 In dieser Textaufgabe soll eine ganze Zahl durch einen Bruch dividiert werden.
23. Quotient von Brüchen mit unterschiedlichen Vorzeichen 2 - interpretativ mittel 2 Der Quotient zweier gemeinen Brüche mit unterschiedlichen Vorzeichen soll bestimmt und gekürzt werden.
24. Umdrehungen eines Rades 2 - interpretativ schwer 3 In dieser Textaufgabe soll eine ganze Zahl durch einen Bruch dividiert werden.
25. Unbekannte Zahl 2 - interpretativ schwer 3 Jene Zahl soll bestimmt werden, durch die ein gegebener Bruch dividiert werden muss, um einen anderen gegebenen Bruch zu erhalten.
26. Gleichung (Produkt) 2 - interpretativ schwer 3 Eine lineare Gleichung mit Brüchen soll gelöst und das Ergebnis als gemischte Zahl dargestellt werden.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Ganze Zahl und Bruch Andere leicht 1,5 Eine ganze Zahl soll durch einen negativen Bruch dividiert werden.
2. Produkt von gemeinen Brüchen Andere mittel 2 Das Produkt zweier Brüche soll bestimmt werden.
3. Rationale Zahlen Andere mittel 2,5 Ein Bruchterm mit Dezimal- und gemischten Zahlen, sowie Summe und Produkt soll berechnet werden

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