Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Didaktische Hinweise | Beschreibung |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Multiplikation von Brüchen | Beschreibung Multiplikation von Brüchen |
Nummer 2. | Name Division von Brüchen | Beschreibung Division von Brüchen |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Multiplikation von Brüchen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Zwei Brüche sollen multipliziert und ggf. gekürzt werden. |
Nummer 2. | Name Zwei Brüche | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Ein Doppelbruch soll aufgelöst und berechnet werden. Das Ergebnis ist eine ganze Zahl. |
Nummer 3. | Name Division von Brüchen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Ein Bruch soll durch einen anderen Bruch dividiert und das Ergebnis ggf. gekürzt werden. |
Nummer 4. | Name Produkt zweier negativer Brüche | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Das Produkt zweier negativer Brüche soll bestimmt werden. |
Nummer 5. | Name Division von Brüchen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Ein Bruch soll durch einen anderen Bruch dividiert werden. Auch der Rechenweg ist gefragt. |
Nummer 6. | Name Multiplikation von Brüchen mit ganzen Zahlen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Ein Bruch soll mit einer ganzen Zahl multipliziert werden, wobei mindestens einer der Faktoren negativ und das Ergebnis eine ganze Zahl ist. |
Nummer 7. | Name Bruch zum Quadrat | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Ein Bruch soll quadriert werden. |
Nummer 8. | Name Produkt einer Dezimalzahl mit einem Bruch | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Das Produkt einer Dezimalzahl und eines Bruchs soll ermittelt werden. |
Nummer 9. | Name Division eines Bruchs durch eine ganze Zahl | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Division eines gemeinen Bruch durch eine positive/negative ganze Zahl |
Nummer 10. | Name Produkt eines Bruchs mit einer Dezimalzahl | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Das Produkt einer Dezimalzahl und eines Bruchs soll berechnet werden. |
Nummer 11. | Name Division einer ganzen Zahl durch einen echten Bruch | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Eine ganze Zahl soll durch einen echten Bruch dividiert werden, wobei mindestens eine der beiden Zahlen negativ und das Ergebnis ganzzahlig ist. |
Nummer 12. | Name Division durch einen Bruch | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Eine Dezimalzahl oder ganze Zahl soll durch einen Bruch dividiert werden. |
Nummer 13. | Name Quotient einer Dezimalzahl und eines Bruchs | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Der Quotient einer Dezimalzahl und eines Bruchs soll ermittelt werden. |
Nummer 14. | Name Division von Dezimalzahlen durch Brüche | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Eine Dezimalzahl soll durch einen Bruch dividiert werden. |
Nummer 15. | Name Quotient von positiven und negativen Brüchen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Zwei Brüche mit unterschiedlichen Vorzeichen sollen dividiert werden. |
Nummer 16. | Name Quotient zweier negativer Brüche | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Der Quotient aus zwei negativen Brüchen soll bestimmt werden. |
Nummer 17. | Name Produkt von drei Brüchen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Drei Brüche sollen miteinander multipliziert und anschließend gekürzt werden. |
Nummer 18. | Name Divisionen von Brüchen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Mehrere Divisionen durch Brüche sollen durchgeführt und das Ergebnis gekürzt werden. |
Nummer 19. | Name Produkt dreier Brüche | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Ein Produkt dreier Brüche mit unterschiedlichen Vorzeichen soll ermittelt und gekürzt werden. |
Nummer 20. | Name Produkt zweier Brüche mit unterschiedlichen Vorzeichen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Das Produkt zweier Brüche mit unterschiedlichen Vorzeichen soll berechnet werden. |
Nummer 21. | Name Division durch und Multiplikation mit einem Bruch | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Ein Produkt bzw. Quotient dreier Brüche mit unterschiedlichen Vorzeichen soll berechnet werden. |
Nummer 22. | Name Unbekannte Geschwindigkeit | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung In dieser Textaufgabe soll eine ganze Zahl durch einen Bruch dividiert werden. |
Nummer 23. | Name Quotient von Brüchen mit unterschiedlichen Vorzeichen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Der Quotient zweier gemeinen Brüche mit unterschiedlichen Vorzeichen soll bestimmt und gekürzt werden. |
Nummer 24. | Name Umdrehungen eines Rades | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung In dieser Textaufgabe soll eine ganze Zahl durch einen Bruch dividiert werden. |
Nummer 25. | Name Unbekannte Zahl | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Jene Zahl soll bestimmt werden, durch die ein gegebener Bruch dividiert werden muss, um einen anderen gegebenen Bruch zu erhalten. |
Nummer 26. | Name Gleichung (Produkt) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Eine lineare Gleichung mit Brüchen soll gelöst und das Ergebnis als gemischte Zahl dargestellt werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Ganze Zahl und Bruch | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Eine ganze Zahl soll durch einen negativen Bruch dividiert werden. |
Nummer 2. | Name Produkt von gemeinen Brüchen | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Das Produkt zweier Brüche soll bestimmt werden. |
Nummer 3. | Name Rationale Zahlen | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Ein Bruchterm mit Dezimal- und gemischten Zahlen, sowie Summe und Produkt soll berechnet werden |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.