Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Multiplikation von Brüchen | Multiplikation von Brüchen |
2. | Division von Brüchen | Division von Brüchen |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Multiplikation von Brüchen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Zwei Brüche sollen multipliziert und ggf. gekürzt werden. |
2. | Zwei Brüche | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Ein Doppelbruch soll aufgelöst und berechnet werden. Das Ergebnis ist eine ganze Zahl. |
3. | Division von Brüchen | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Ein Bruch soll durch einen anderen Bruch dividiert und das Ergebnis ggf. gekürzt werden. |
4. | Produkt zweier negativer Brüche | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Das Produkt zweier negativer Brüche soll bestimmt werden. |
5. | Division von Brüchen | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Ein Bruch soll durch einen anderen Bruch dividiert werden. Auch der Rechenweg ist gefragt. |
6. | Multiplikation von Brüchen mit ganzen Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein Bruch soll mit einer ganzen Zahl multipliziert werden, wobei mindestens einer der Faktoren negativ und das Ergebnis eine ganze Zahl ist. |
7. | Bruch zum Quadrat | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein Bruch soll quadriert werden. |
8. | Produkt einer Dezimalzahl mit einem Bruch | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Das Produkt einer Dezimalzahl und eines Bruchs soll ermittelt werden. |
9. | Division eines Bruchs durch eine ganze Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Division eines gemeinen Bruch durch eine positive/negative ganze Zahl |
10. | Produkt eines Bruchs mit einer Dezimalzahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Produkt einer Dezimalzahl und eines Bruchs soll berechnet werden. |
11. | Division einer ganzen Zahl durch einen echten Bruch | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine ganze Zahl soll durch einen echten Bruch dividiert werden, wobei mindestens eine der beiden Zahlen negativ und das Ergebnis ganzzahlig ist. |
12. | Division durch einen Bruch | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Eine Dezimalzahl oder ganze Zahl soll durch einen Bruch dividiert werden. |
13. | Quotient einer Dezimalzahl und eines Bruchs | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Der Quotient einer Dezimalzahl und eines Bruchs soll ermittelt werden. |
14. | Division von Dezimalzahlen durch Brüche | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Eine Dezimalzahl soll durch einen Bruch dividiert werden. |
15. | Quotient von positiven und negativen Brüchen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zwei Brüche mit unterschiedlichen Vorzeichen sollen dividiert werden. |
16. | Quotient zweier negativer Brüche | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Der Quotient aus zwei negativen Brüchen soll bestimmt werden. |
17. | Produkt von drei Brüchen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Drei Brüche sollen miteinander multipliziert und anschließend gekürzt werden. |
18. | Divisionen von Brüchen | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Mehrere Divisionen durch Brüche sollen durchgeführt und das Ergebnis gekürzt werden. |
19. | Produkt dreier Brüche | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Ein Produkt dreier Brüche mit unterschiedlichen Vorzeichen soll ermittelt und gekürzt werden. |
20. | Produkt zweier Brüche mit unterschiedlichen Vorzeichen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Produkt zweier Brüche mit unterschiedlichen Vorzeichen soll berechnet werden. |
21. | Division durch und Multiplikation mit einem Bruch | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Ein Produkt bzw. Quotient dreier Brüche mit unterschiedlichen Vorzeichen soll berechnet werden. |
22. | Unbekannte Geschwindigkeit | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | In dieser Textaufgabe soll eine ganze Zahl durch einen Bruch dividiert werden. |
23. | Quotient von Brüchen mit unterschiedlichen Vorzeichen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Der Quotient zweier gemeinen Brüche mit unterschiedlichen Vorzeichen soll bestimmt und gekürzt werden. |
24. | Umdrehungen eines Rades | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | In dieser Textaufgabe soll eine ganze Zahl durch einen Bruch dividiert werden. |
25. | Unbekannte Zahl | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Jene Zahl soll bestimmt werden, durch die ein gegebener Bruch dividiert werden muss, um einen anderen gegebenen Bruch zu erhalten. |
26. | Gleichung (Produkt) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Eine lineare Gleichung mit Brüchen soll gelöst und das Ergebnis als gemischte Zahl dargestellt werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Ganze Zahl und Bruch | Andere | leicht | 1,5♦ | Eine ganze Zahl soll durch einen negativen Bruch dividiert werden. |
2. | Produkt von gemeinen Brüchen | Andere | mittel | 2♦ | Das Produkt zweier Brüche soll bestimmt werden. |
3. | Rationale Zahlen | Andere | mittel | 2,5♦ | Ein Bruchterm mit Dezimal- und gemischten Zahlen, sowie Summe und Produkt soll berechnet werden |
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