Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Division von Dezimalzahlen durch natürliche Zahlen | Division von Dezimalzahlen durch natürliche Zahlen |
2. | Division von Dezimalzahlen durch 10, 100, 1000 etc. | Division von Dezimalzahlen durch 10, 100, 1000 u.s.w. |
3. | Arithmetisches Mittel | Arithmetisches Mittel, Definition und Beispiele |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Division von Dezimalzahlen durch natürliche Zahlen (Zehntel) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Division einer Dezimalzahl durch eine natürliche Zahl |
2. | Division von Dezimalzahlen durch 10, 100, 1000 (Zehntel) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Division von Dezimalzahlen durch 10, 100, 1000... |
3. | Arithmetisches Mittel natürlicher Zahlen | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Berechnung des arithmetischen Mittels natürlicher Zahlen |
4. | Division durch 10, 100, 1000, 10000 | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Division durch 10, 100, 1000, 10000 |
5. | Division von Dezimalzahlen durch 10, 100, 1000 | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Division von Dezimalzahlen durch 10, 100, 1000 |
6. | Division von Dezimalzahlen durch zweistellige natürliche Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Division von Dezimalzahlen durch zweistellige natürliche Zahlen |
7. | Division von Dezimalzahlen durch zweistellige natürliche Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Division von Dezimalzahlen durch zweistellige natürliche Zahlen |
8. | Arithmetisches Mittel aus Dezimalzahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das arithmetische Mittel mehrerer Zahlen soll bestimmt werden. |
9. | Textaufgabe (Kilogramm und Gramm) | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Anhand der einzelnen gekauften Waren soll ermittelt werden, ob der Einkaufsbeutel stabil genug ist. |
10. | Mehlverbrauch einer Bäckerei | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Textaufgabe, in der der Mehlverbrauch einer Bäckerei in einem gewissen Zeitraum bestimmt werden soll (Addition & Subtraktion von Dezimalzahlen mit bis zu drei Nachkommastellen). |
11. | Arithmetisches Mittel aus zwei Zahlen (Produkt) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Gegeben sind das arithmetische Mittel sowie das Verhältnis zweier Zahlen. Daraus sollen die beiden Zahlen ermittelt werden (Aufstellen und Lösen einer Gleichung). |
12. | Gleichung (Dezimalzahlen und ganze Zahlen) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Eine Betragsgleichung soll gelöst werden. |
13. | Arithmetisches Mittel aus zwei Zahlen (Summe) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Aus dem arithmetischen Mittel und der Differenz zweier Zahlen sollen diese ermittelt werden. |
14. | Arithmetisches Mittel aus drei Zahlen | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Aus dem arithmetischen Mittel dreier Zahlen sowie deren Verhältnissen sollen die drei Zahlen ermittelt werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Division von Dezimalzahlen durch 10, 100, 1000 (Tausendstel) | Andere | leicht | 1♦ | Division von Dezimalzahlen durch 10, 100, 1000 |
2. | Quotient zweier negativer ganzer Zahlen | Andere | leicht | 1♦ | Der Quotient zweier negativer ganzer Zahlen soll bestimmt werden, wobei das Ergebnis eine einstellige ganze Zahl ist. |
3. | Aufteilen einer Schnur | Andere | mittel | 2,5♦ | Eine Schnur soll in drei Stücke vorgegebener Längen zerteilt werden. Anhand der insgesamt zur Verfügung stehenden Schnurlänge soll beurteilt werden, ob dies möglich ist. |
4. | Division von Dezimalzahlen durch zweistellige natürliche Zahlen (Tausendstel) | Andere | mittel | 2♦ | Division einer Dezimalzahl durch eine zweistellige natürliche Zahl |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Arithmetisches Mittel und Division von Dezimalzahlen durch natürliche Zahlen | 00:17:00 | mittel | 11♦ | Division von Dezimalzahlen durch natürliche Zahlen (Zehntel); Division von Dezimalzahlen durch 10, 100, 1000 (Zehntel); Division durch 10, 100, 1000, 10000; Division von Dezimalzahlen durch 10, 100, 1000; Arithmetisches Mittel aus Dezimalzahlen; Arithmetisches Mittel aus drei Zahlen |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Arithmetisches Mittel und Division von Dezimalzahlen durch natürliche Zahlen 1 | 00:00:00 | mittel | 9,5♦ | Arithmetisches Mittel natürlicher Zahlen; Division von Dezimalzahlen durch eine natürliche Zahl (Tausendstel); Division von Dezimalzahlen durch zweistellige natürliche Zahlen; Division von Dezimalzahlen durch zweistellige natürliche Zahlen (Tausendstel); Arithmetisches Mittel aus zwei Zahlen (Summe) |
2. | Arithmetisches Mittel und Division von Dezimalzahlen durch natürliche Zahlen 2 | 00:00:00 | mittel | 9♦ | Division von Dezimalzahlen durch natürliche Zahlen (Hundertstel); Division von Dezimalzahlen durch 10, 100, 1000 (Tausendstel); Division von Dezimalzahlen durch zweistellige natürliche Zahlen; Berechnung eines unbekannten Divisors; Arithmetisches Mittel aus zwei Zahlen (Produkt) |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.