Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Lösen von Gleichungen | Lineare Gleichungen in einer Variablen: Definition, Lösung, Beispiele |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Ist die Zahl eine Lösung? | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Ein gegebener Wert soll als eine/keine Lösung der gegebenen Gleichung identifiziert werden. |
2. | Gleichung lösen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Lösen einer Gleichung |
3. | Lösung auswählen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Nachdem die Gleichung der Form ax=b gelöst wird, wird die richtige Antwort ausgewählt. |
4. | Gleichung lösen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine Gleichung soll gelöst werden. |
5. | Gleichung lösen (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösen einer Gleichung |
6. | Gleichung lösen (3) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösen einer Gleichung mit Bruchkoeffizienten |
7. | Wert eines algebraischen Ausdrucks | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Der Wert eines algebraischen Ausdrucks bei einem bestimmten Wert der Variablen wird berechnet. |
8. | Gleichung lösen (4) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine Gleichung soll gelöst werden. |
9. | Den Wert des Ausdrucks bestimmen | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Der Wert einer Summe mehrerer Ausdrücke soll bestimmt werden. |
10. | Bruchgleichung | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Eine rationale Gleichung soll in eine lineare Gleichung umgeformt und gelöst werden. |
11. | Lösung einer Bruchgleichung | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Eine Gleichung, in der die Variable in den Zählern mehrerer Brüche mit unterschiedlichen Nennern steht, soll gelöst werden. |
12. | Bestimmen von gültigen Werten der Variablen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Die Variablenwerte für die der Ausdruck definiert ist werden bestimmt. |
13. | Ist der Ausdruck definiert? | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es wird bestimmt, ob der Ausdruck definiert ist. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Wert des Ausdrucks bestimmen | Andere | leicht | 1♦ | Man bestimmt den Wert eines Ausdrucks, der zum gegebenen Ausdruck umgekehrt ist. |
2. | Ist die Zahl eine Lösung? | Andere | leicht | 1♦ | Eine gegebene Zahl soll als eine/keine Lösung der gegebenen Gleichung identifiziert werden. |
3. | Lösung einer Gleichung auswählen | Andere | leicht | 1♦ | Die richtige Lösung einer einfachen Gleichung soll ausgewählt werden. |
4. | Werte von Ausdrücken bestimmen und vergleichen | Andere | mittel | 2♦ | Man findet die Werte algebraischer Ausdrücke, indem man statt Variablen ihre Werte einsetzt. |
5. | Lösungen der Gleichung bestimmen | Andere | mittel | 2♦ | Eine lineare Gleichung, in der die Variable auf beiden Seiten vorkommt, soll gelöst werden. |
6. | Gleichung mit Brüchen als Koeffizienten | Andere | mittel | 2♦ | Eine Gleichung mit Brüchen als Koeffizienten soll gelöst werden. |
7. | Gleichung lösen | Andere | schwer | 3♦ | Eine gegebene Gleichung soll gelöst und der Lösungsweg als Dokument hochgeladen werden. Da alle Variablenanteile einander aufheben, ist die Gleichung effektiv unabhängig von der Variablen richtig. Dieses Beispiel bedarf manueller Kontrolle. |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Lösen von Gleichungen 1 | 00:14:00 | mittel | 9♦ | Ein gegebener Wert soll als eine/keine Lösung der gegebenen Gleichung identifiziert werden; Lösung auswählen; Gleichung lösen; Lösung einer Bruchgleichung |
2. | Lösen von Gleichungen 2 | 00:16:00 | mittel | 10,5♦ | Gleichung lösen; Den Wert des Ausdrucks bestimmen; Bruchgleichung |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Lösen von Gleichungen 1 | 00:00:00 | mittel | 10♦ | Eine gegebene Zahl soll als eine/keine Lösung der gegebenen Gleichung identifiziert werden; Lösungen der Gleichung bestimmen; Wert eines algebraischen Ausdrucks; Werte von Ausdrücken bestimmen und vergleichen; Bestimmen von gültigen Werten der Variablen |
2. | Lösen von Gleichungen 2 | 00:00:00 | mittel | 10♦ | Lösung einer Gleichung auswählen; Wert des Ausdrucks bestimmen; Gleichung mit Brüchen als Koeffizienten; Gleichung lösen; Gleichung lösen |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.