Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Prozent | Prozent: Definition, Darstellung als Dezimalzahl und Bruch |
2. | Brüche in Prozente umrechnen | Ersetzen eines Bruchs mit Prozenten |
3. | Prozentrechnung | Prozentrechnung: Verschiedene Methoden, Beispiel |
4. | Berechnung der Prozentzahl | Berechnung der Prozentzahl: Verschiedene Methoden, Beispiel |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Prozentzahl als Dezimalzahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Prozentzahl als Dezimalzahl darstellen (bis 100%) |
2. | Prozentzahl als Dezimalzahl 2 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine Prozentzahl soll als Dezimalzahlen geschrieben werden. |
3. | Prozentzahl als Dezimalzahl 3 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine Prozentzahl mit einer Nachkommastelle soll als Dezimalzahlen geschrieben werden. |
4. | Dezimalzahlen als Prozente | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine Dezimalzahl (drei Nachkommastellen) soll als Prozentwert geschrieben werden. |
5. | Dezimalzahlen als Prozente 2 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Zwei Dezimalzahlen (je zwei Nachkommastellen) sollen als Prozentzahlen geschrieben werden. |
6. | Dezimalzahlen als Prozente 3 | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Zwei Prozentzahlen (zwei bzw. eine Nachkommastelle) sollen als Prozentzahlen geschrieben werden. |
7. | Prozentzahl als unkürzbarer Bruch | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine gegebene Prozentzahl soll als Bruch angeschrieben werden, der nicht weiter gekürzt werden kann. |
8. | Bruch als Prozentzahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Erweitern eines Bruch mit den Nennern 5, 4, 25, 10, 20, 50 um ihn als Prozentzahl darzustellen |
9. | Prozente der gegebenen Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein gegebener Prozentsatz einer gegebenen Zahl soll ermittelt werden. |
10. | Berechnung von Zahlen aus Prozenten | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Berechnung einer Zahl aus einem gegebenen Prozentanteil |
11. | Prozentanteil eines Rechtecks | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Der prozentuelle Anteil eines Rechtecks, der eine gegebene Farbe hat, soll angegeben werden. |
12. | Prozent einer Größe | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein prozentueller Anteil einer Größe soll bestimmt und in einer kleineren Einheit angegeben werden. |
13. | Vergleich von Prozenten und Brüchen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Umrechnung eines echten Bruchs in eine Prozentzahl und Vergleich mit einem anderen Wert |
14. | Einkauf | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zwei Prozentanteile einer gegebenen Warenmenge sollen berechnet werden. |
15. | Kosten eines Einzelteils | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Der Produktionspreis eines Artikels soll anhand seiner ursprünglichen Kosten sowie einer prozentuellen Kostenverringerung ermittelt werden. |
16. | Anzahl der Seiten eines Buchs | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Anhand des bereits gelesenen Prozentteils und der dem entsprechenden Seitenzahl soll die Gesamtzahl der Seiten eines Buches ermittelt werden. |
17. | Anzahl von Mädchen in der Schule | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Anhand der Gesamtzahl der Jugendlichen an einer Schule, sowie der Anzahl der Mädchen, soll der entsprechende Prozentanteil ermittelt werden. |
18. | Weizenmehl | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Ein gegebener Anteil des Weizens wird zu Mehl. Daraus sollen bestimmte Werte berechnet werden. |
19. | Teile eines rechten Winkels | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Ein rechter Winkel soll nach einem gegebenen Prozentanteil aufgeteilt werden. |
20. | Rechteckiges Feld | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Die Fläche eines Feldes sowie der davon noch nicht bearbeitete Anteil sollen (je aus Prozentangaben) berechnet werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Umrechnung von Brüchen in Prozente | Andere | leicht | 1,5♦ | Ein Bruch (Nenner ist Teiler von 100) soll in Prozente umgewandelt werden. |
2. | Umrechnung von Dezimalzahlen in Prozente | Andere | leicht | 1♦ | Eine Zahl zwischen 1 und 2 soll in Prozent umgerechnet werden. |
3. | Berechnung des Ganzen | Andere | mittel | 2♦ | Aus dem Prozentanteil soll das Ganze berechnet werden (natürliche Zahlen). |
4. | Textaufgabe zur Prozentrechnung | Andere | mittel | 2♦ | Berechnung des Prozentanteils |
5. | Anzahl von Äpfeln | Andere | mittel | 2♦ | Von einer Gesamtzahl an Äpfeln wird ein gewisser Prozentanteil entfernt, die verbleibende Menge soll bestimmt werden. |
6. | Anzahl von Einzelteilen | Andere | mittel | 2♦ | Die überschüssig produzierte Ware ist in Prozent sowie in absoluten Zahlen angegeben, gesucht ist die ursprünglich geplante Produktionsmenge. |
7. | Berechnung von Prozenten einer gegebenen Zahl | Andere | mittel | 2♦ | Berechnung von Prozenten einer gegebenen Zahl |
8. | Dörren von Äpfeln | Andere | schwer | 3♦ | Umrechnen zwischen Prozent und absoluten Zahlen |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Prozentrechnung 1 | 00:16:00 | mittel | 10,5♦ | Prozentzahl als Dezimalzahl; Dezimalzahlen als Prozente; Prozent einer Größe; Anhand der Gesamtzahl der Jugendlichen an einer Schule, sowie der Anzahl der Mädchen, soll der entsprechende Prozentanteil ermittelt werden; Die Fläche eines Feldes sowie der davon noch nicht bearbeitete Anteil sollen (je aus Prozentangaben) berechnet werden |
2. | Prozentrechnung 2 | 00:15:00 | mittel | 9,5♦ | Prozentzahl als Dezimalzahl; Dezimalzahlen als Prozente; Prozentanteil eines Rechtecks; Anhand des bereits gelesenen Prozentteils und der dem entsprechenden Seitenzahl soll die Gesamtzahl der Seiten eines Buches ermittelt werden; Ein rechter Winkel soll nach einem gegebenen Prozentanteil aufgeteilt werden |
3. | Prozentrechnung 3 | 00:15:00 | mittel | 10♦ | Dezimalzahlen als Prozente; Prozentzahl als unkürzbarer Bruch; Vergleich von Prozenten und Brüchen; Der Produktionspreis eines Artikels soll anhand seiner ursprünglichen Kosten sowie einer prozentuellen Kostenverringerung ermittelt werden; Ein gegebener Anteil des Weizens wird zu Mehl. Daraus sollen bestimmte Werte berechnet werden |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Prozentrechnung 1 | 00:00:00 | mittel | 11♦ | Umrechnung von Brüchen in Prozente; Berechnung von Zahlen aus Prozenten; Von einer Gesamtzahl an Äpfeln wird ein gewisser Prozentanteil entfernt, die verbleibende Menge soll bestimmt werden; Zwei Prozentanteile einer gegebenen Warenmenge sollen berechnet werden; Umrechnen zwischen Prozent und absoluten Zahlen |
2. | Prozentrechnung 2 | 00:00:00 | mittel | 11♦ | Umrechnung von Dezimalzahlen in Prozente; Prozente der gegebenen Zahl; Textaufgabe zur Prozentrechnung; Berechnung von Prozenten einer gegebenen Zahl; Die Fläche eines Feldes sowie der davon noch nicht bearbeitete Anteil sollen (je aus Prozentangaben) berechnet werden |
3. | Prozentrechnung 3 | 00:00:00 | mittel | 10♦ | Prozentzahl als Dezimalzahl; Berechnung des Ganzen; Bruch als Prozentzahl; Die überschüssig produzierte Ware ist in Prozent sowie in absoluten Zahlen angegeben, gesucht ist die ursprünglich geplante Produktionsmenge; Umrechnen zwischen Prozent und absoluten Zahlen |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.