Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Kreis - Aufgaben zur Konstruktion | Grundschritte der Konstruktionen, die mithilfe eines Zirkels und eines Lineals durchgeführt werden können |
2. | Konstruktion von Dreiecken | Abstand von einem Punkt zur Geraden, Abstand zwischen parallelen Geraden |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Strecken und Kreis | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Radien, Durchmesser und Sehnen sollen erkannt werden. |
2. | Radius, Durchmesser und Sehne eines Kreises | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Radien, Durchmesser oder Sehnen eines Kreises sollen erkannt werden. |
3. | Sehne, Durchmesser und Radius eines Kreises (2) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmen der Sehnen, Radien oder Durchmesser entsprechend der Zeichnung |
4. | Durchmesser eines Kreises | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Aus dem gegebenen Radius soll der Durchmesser des Kreises bestimmt werden. |
5. | Radius eines Kreises | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Aus dem gegebenen Durchmesser soll der Radius eines Kreises bestimmt werden. |
6. | Lage von Kreisen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die relative Lagebeziehung zwischen zwei Kreisen soll angegeben werden. |
7. | Abstand von einem Punkt zur Geraden | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Der Abstand vom Punkt zur Geraden soll bestimmt werden. |
8. | Abstand zwischen parallelen Geraden | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Nutzen der Tatsache, dass das Lot auf eine der parallelen Geraden auch ein Lot auf die zweite Gerade ist |
9. | Senkrechte und schiefe Strecke | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Das Lot von einem Punkt zur Geraden bestimmen |
10. | Radien und Schnittpunkte von Kreisen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung eines Abstands zwischen dem Mittelpunkt eines Kreises zu einem Punkt der Kreislinie eines anderen Kreises |
11. | Konstruktionsschritte | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zu einer gegebenen Konstruktionsaufgabe sollen die Arbeitsschritte angegeben werden. |
12. | Kongruente Dreiecke im Kreis | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Anhand der Dreieckskongruenz sollen Aussagen gemacht werden. |
13. | Gemeinsame Punkte von Kreisen | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Zwei Kreise mit unterschiedlichen Radien sollen einen gemeinsamen Punkt haben, gesucht ist der Abstand der Mittelpunkte. |
14. | Teilung eines Kreises | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | In wie viele Teile wird ein Kreis von einer gegebenen Anzahl von Durchmessern geteilt? |
15. | Bestimmen des Abstands von einer Seite eines gleichseitigen Dreiecks | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Man soll die Eigenschaften der Kathete eines rechtwinkeligen Dreiecks benutzen, um den Abstand von der Seite des gleichseitigen Dreiecks zu bestimmen. |
16. | Konstruktion eines Punktes mit gegebenem Abstand von einer Geraden | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Konstruktion eines Punktes mit bestimmten Abstand von der gegebenen Geraden |
17. | Konstruktion einer parallele Geraden | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Konstruktion einer zur gegebenen Geraden parallelen Geraden |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Konstruktion eines rechtwinkeligen Dreiecks | Andere | schwer | 3♦ | Konstruktion eines rechtwinkeligen Dreiecks mit den gegebenen Katheten |
2. | Konstruktion eines gleichschenkligen Dreiecks | Andere | schwer | 4♦ | Konstruktion eines gleichschenkligen Dreiecks bei gegebener Basis und gegebener Seitenhalbierende der Basis |
3. | Konstruktion eines Dreiecks mit gegebenen Seitenlängen und gegebener Höhe | Andere | schwer | 4♦ | Konstruktion eines Dreiecks mit den gegebenen Seiten und der gegebenen Höhe |
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