Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Textaufgaben | Textaufgaben mittels Proportionen lösen; Prinzip der Schlussrechnung, Beispiele |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Direkt proportionale Größen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Auswahl der Textaufgabe, in der die Größen direkt proportional sind |
2. | Konservierung | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Das Verhältnis als einen Bruch aufschreiben |
3. | Direkte oder umgekehrte Proportionalität | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man soll bestimmen, ob die Zuordnung zwischen den Größen direkt oder umgekehrt proportional ist. |
4. | Umgekehrt proportionale Größen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Auswahl von Textaufgaben, die umgekehrt proportionale Größen enthalten |
5. | Entfernung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine Proportion soll aufgestellt werden, um die Aufgabe zu lösen (Direkte Proportionalität) |
6. | Länge und Breite des Rechtecks | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine indirekte Proportionalität soll aufgestellt werden. |
7. | Preise | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine direkte Proportion soll aufgestellt werden. |
8. | Zinssatz | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Textaufgabe zur Prozentrechnung (Berechnung des Zinssatzes aus gegebenem Start- und Endkapital bei einjähriger Einlage) |
9. | Fußgängerin und Radfahrerin | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Textaufgabe zu Proportionalitäten |
10. | Zinsen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Textaufgabe zur Prozentrechnung (Zinsen ohne Zinseszinsen) |
11. | Preisgeld | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Ein gegebenes Gesamtpreisgeld wird in einem gewissen Verhältnis auf die ersten Plätze aufgeteilt. Die jeweiligen Preisgelder sollen berechnet werden. |
12. | Laufdistanz | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein Verhältnis soll anhand einer direkten Proportionalität aufgestellt werden. |
13. | Marmelade | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein gegebenes Verhältnis soll als Bruch dargestellt werden. |
14. | Fahrstrecke bergauf und bergab | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Anhand der Aufgabenstellung soll eine Gleichung aufgestellt und gelöst werden. |
15. | LKW und Fracht | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Eine Textaufgabe zum indirekt proportionalen Zusammenhang zwischen Tragfähigkeit eines einzelnen LKW und benötigter Zahl an LKW für eine gegebene Fracht soll gelöst werden. |
16. | Anzahl eingesetzter Bäume | 2 - interpretativ | schwer | 3,5♦ | Textaufgabe zur direkten Proportionalität |
17. | Preis von Käse | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Textaufgabe zum Prozentrechnen |
18. | Olivenöl | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Anhand der Proportionalität zwischen Menge an Oliven und daraus gewonnenem Öl soll ein Textbeispiel gelöst werden. |
19. | Perlenverkauf am Markt | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Eine Textaufgabe zu Proportionalitäten soll gelöst werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Umgekehrt proportionale Größen | Andere | leicht | 1♦ | Auswahl der Aufgabe, die umgekehrt proportionale Größen enthält |
2. | Fußgänger und Radfahrer | Andere | mittel | 2♦ | Eine Textaufgabe soll anhand einer gegebenen Skizze gelöst werden |
3. | Zinsertrag und Einlagendauer | Andere | mittel | 2♦ | Bei gegebenem Startkapital, Zinssatz und gegebenen Gesamtzinsen soll die Laufzeit einer Spareinlage berechnet werden (ohne Zinseszinsen). |
4. | Länge und Breite einer Eislaufbahn | Andere | mittel | 2,5♦ | Aus Umfang und Seitenverhältnis sollen die Seitenlängen eines Rechtecks bestimmt werden. |
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