Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Lineare Gleichung | Lineare Gleichungen, Lösung von linearen Gleichungen, Beispiele |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Finde den unbekannten Summanden | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Lösung einer einfachen Gleichung mit einer Unbekannten |
2. | Lineare Gleichung lösen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Lösen einer linearen Gleichung |
3. | Aufstellen und Lösen einer linearen Gleichung | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Eine teilverbal gegebene lineare Gleichung soll gelöst werden. |
4. | Lineare Gleichung lösen (2) | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Eine lineare Gleichung mit Dezimalzahlen soll gelöst werden. |
5. | Ist das eine Lösung? | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Eine gegebene Zahl soll als (k)eine Lösung der gegebenen linearen Gleichung der Form x+a=0 (bzw. x-a=0) erkannt werden. |
6. | Ist das eine Lösung? (2) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Eine gegebene Zahl soll als (k)eine Lösung der gegebenen Gleichung der Form ax+b=0 erkannt werden. |
7. | Formeln auswerten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es wird der Wert einer Formel für einen bestimmten Wert der Variable bestimmt. |
8. | Bestimme den Divisor | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer einfachen Gleichung mit einer Variablen |
9. | Finde den unbekannten Minuenden | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer einfachen Gleichung mit einer Variablen |
10. | Bestimme den Subtrahenden | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man finde den unbekannten Subtrahenden. |
11. | Gleichung lösen (unbekannter Bruch) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösen einer Gleichung, wobei die unbekannte ein echter Bruch ist |
12. | Berechne die Summe | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Berechnung einer Summe / Differenz mehrerer Terme mit einer Variablen |
13. | Gleichung lösen (unbekannter Zähler eines Bruches) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösen einer Gleichung, wobei die Unbekannte der Zähler eins Bruchs ist und alle vorkommenden Brüche den gleichen Nenner haben |
14. | Gleichung lösen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösen einer Gleichung, wobei die Unbekannte ein Bruch ist, der nach der Berechnung noch gekürzt werden muss |
15. | Gleichung lösen - Gemischte Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösen einer Gleichung mit einer unbekannten gemischten Zahl, wobei die Nenner einen großen gemeinsamen Faktor haben, die Rechnung mit den Brüchen den Ganzzahlanteil nicht verändert und das Ergebnis am Ende noch gekürzt werden muss |
16. | Bestimme die Variable | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Bestimmen der möglichen Werte einer Variablen, sodass eine Gleichung mit zwei Variablen über den natürlichen Zahlen lösbar ist |
17. | Lineare Gleichung mit Brüchen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine lineare Gleichung mit Brüchen soll vereinfacht und gelöst werden. |
18. | Lineare Gleichung a-kx=c | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine inhomogene lineare Gleichung soll gelöst werden. |
19. | Lineare Gleichung mit Dezimalzahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Lösung der linearen Gleichung a-b+kx=c+d-mx mit dezimalen Koeffizienten |
20. | Textaufgabe zur Bewegung | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Anhand eines Textbeispiels soll eine Gleichung aufgestellt und gelöst werden. |
21. | Geschwindigkeit flussabwärts und flussaufwärts | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Man bestimmt die Geschwindigkeit eines Motorbootes, wenn die Flussgeschwindigkeit und die Fahrzeiten bekannt sind. |
22. | Bruchgleichung | 3 - analytisch | mittel | 2,5♦ | Eine lineare Gleichung, bei der die Variable auf beiden Gleichungsseiten im Zähler eines Bruches steht, soll gelöst werden. |
23. | Löse die Gleichung | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Der Ausdruck wird vereinfacht, danach die Unbekannte bestimmt. |
24. | Bestimme den Wert der Unbekannten | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Übersetzung der Angabe in eine Formel und Lösung dieser nach der Unbekannten |
25. | Aufstellen und Lösen von Gleichungen | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Aufstellen einer Gleichung mit einer Unbekannten aus der Textangabe, anschließend Lösen der Gleichung |
26. | Gleichung lösen - Gemischte Zahlen, unterschiedliche Nenner | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Lösung einer Gleichung, wobei der unbekannte Bruch die Differenz einer gemischten Zahl und eines echten Bruchs ist - einer der Nenner ist dabei ein Vielfaches des anderen und die Subtraktion der Bruchteile überschreitet die Ganzzahlgrenze. |
27. | Bewegungsaufgabe mit zwei Booten | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man bestimmt die Eigengeschwindigkeit der Boote, die einander entgegen fahren, wenn die Strecke zwischen den Häfen und die Zeit des Treffens bekannt sind. |
28. | Bewegung in einer Richtung | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Die Zeit und Entfernung, nach der ein Auto ein anderes, mit Vorsprung losgefahrenes, einholt soll bestimmt werden. |
29. | Flussgeschwindigkeit | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Zwei einander entgegenfahrende Schiffe treffen einander nach gegebener Zeit. Aus der Differenz der zurückgelegten Strecken soll die Geschwindigkeit des Flusses ermittelt werden. |
30. | Anzahl von Büchern in Regalen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Die Anzahl der Bücher in drei Regalen soll anhand der Gesamtzahl sowie der gegebenen Zusammenhänge ermittelt werden (Aufstellen und lösen einer linearen Gleichung). |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Lineare Gleichung mit Dezimalzahlen | Andere | leicht | 1♦ | Lösung einer linearen Gleichung mit Dezimalzahlen |
2. | Lösung einer Gleichung | Andere | mittel | 2♦ | Eine lineare Gleichung soll gelöst werden. |
3. | Lösung einer Gleichung (2) | Andere | mittel | 2♦ | Man bestimmt den Wert der Variablen, für die der Wert des Ausdrucks der gegebenen Zahl entspricht. Die aufgestellte Gleichung wird gelöst. |
4. | Anzahl von Kopien bestimmen | Andere | schwer | 3♦ | Für die Lösung wird das mathematische Modell aufgestellt, indem man die Leistungsfähigkeit des neuen Kopiergeräts mit der Leistungsfähigkeit des alten Kopiergeräts vergleicht. |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Lösen linearer Gleichungen | 00:17:00 | mittel | 11♦ | Finde den unbekannten Minuenden; Gleichung lösen (unbekannter Bruch); Gleichung lösen (unbekannter Zähler eines Bruches); Gleichung lösen - Gemischte Zahlen; Ausdruck vereinfachen und Unbekannte bestimmen |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Lösen linearer Gleichungen 1 | 00:00:00 | mittel | 11,5♦ | Divisor bestimmen; Subtrahenden bestimmen; Summe berechnen; Gleichung lösen; Wert der Unbekannten bestimmen |
2. | Lösen linearer Gleichungen 2 | 00:00:00 | schwer | 11♦ | Formeln auswerten; Variable bestimmen; Aufstellen und Lösen von Gleichungen; Gleichung lösen - Gemischte Zahlen, unterschiedliche Nenner |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.