Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Die Fläche von Figuren. Die Fläche des Dreiecks | Es werden die Beispiele angeführt, wie man die Fläche der Figuren vergleichen muss. Es wird der Begriff der Fläche des Rechtecks erläutert. |
2. | Flächeneinheiten | Es werden die Begriffe verschiedener Flächeneinheiten eingeführt. Es wird der Beispiel angeführt, wie die verschiedenen Flächeneinheiten zusammenhängen. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Die Fläche des Quadrats | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man bestimmt die Fläche des Quadrats, wenn seine Seitenlänge bekannt ist. |
2. | Rechne die gegebenen Flächeneinheiten in Quadratdezimeter um | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die Quadratzentimeter oder Quadratmeter in Quadratdezimeter umrechnen. |
3. | Schreibe in anderen Flächeneinheiten | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich die Quadratdezimeter in Quadratzentimeter umzurechnen. |
4. | Die Fläche des Rechtecks | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man bestimmt die Fläche des Rechtecks, wenn seine Seitenlängen bekannt sind. |
5. | Wähle die Flächeneinheiten aus | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die bestimmten Flächeneinheiten aus den angebotenen Flächeneinheiten auswählen. |
6. | Finde die Seite des Rechtecks, wenn seine Fläche bekannt ist | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Finde die Seite des Rechtecks, wenn seine Fläche bekannt ist. |
7. | Finde die Fläche des Quadrats, wenn sein Umfang bekannt ist | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die Fläche des Quadrats zu bestimmen, wenn sein Umfang gegeben ist. |
8. | Vergleiche die Ausdrücke | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die Ausdrücke mit verschiedenen Flächeneinheiten zu vergleichen. |
9. | Finde den Umfang des Rechtecks, indem die Fläche bekannt ist | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich den Umfang des Rechtecks zu finden, wenn seine Fläche und eine Seitenlänge bekannt sind. |
10. | Rechne die Größe in die angebotenen Maßeinheiten um | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die Größe in die geforderte Flächeneinheit umzurechnen. |
11. | Addiere | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die Flächeneinheiten zu addieren und die Antwort in cm² zu schreiben. Während der Lösung wird dm² in cm² umgewandelt. |
12. | Welches Beet hat die größere Fläche? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Fläche des Beets bestimmen und feststellen, welches Beet die größere Fläche hat. |
13. | Die Fläche des nicht gefärbten Teils des Rechtecks | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die Fläche des nicht gefärbten Teils des Rechtecks zu bestimmen, indem seine Seiten bekannt sind. |
14. | Subtrahiere | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss subtrahieren und die Antwort in cm² aufschreiben. Während der Lösung rechet man dm² in cm² umwandeln. |
15. | Hat sich der Umfang und die Fläche des Beetes geändert | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss den Umfang und die Fläche des rechteckigen Beetes bestimmen, die Ergebnisse vergleichen und eine Schlussfolgerung machen, wenn man die Länge des Beetes verkleinert, und die Breite um eine und dieselbe Anzahl von Metern vergrößert. |
16. | Schreibe die Größen in steigender Reihenfolge | 3 - analytisch | schwer | 3,6♦ | Man muss die Größen in steigender Reihenfolge schreiben. Um die Aufgabe zu lösen, muss man eine Flächeneinheit in die andere Flächeneinheit umwandeln. |
17. | Berechne die Fläche der Pappe | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Fläche der Pappe bestimmen, die man braucht, um einen Würfel zusammenzukleben. |
18. | Die Fläche des Pfades im Garten | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Fläche des rechteckigen Pfades, die der Vater noch putzen muss, berechnen, wenn die Kinder haben einen Teil des Pfades geputzt. |
19. | Vergleiche die Flächen der Quadrate | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich die Flächen der Quadrate zu vergleichen, indem man den Zusammenhang zwischen ihren Umfängen sieht. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Erfülle die Rechenarten | Andere | leicht | 1♦ | Man muss die gleichen Flächeneinheiten addieren oder subtrahieren. |
2. | Rechne in andere Flächeneinheiten um | Andere | leicht | 1♦ | Man muss die Quadratdezimeter in Quadratzentimeter und umgekehrt umrechnen. |
3. | Vergleiche die Flächen der Figuren | Andere | leicht | 1♦ | Man muss die Flächen der Figuren nach der Zeichnung vergleichen. |
4. | Berechne die Fläche des Rechtecks | Andere | leicht | 1♦ | Man bestimmt die Fläche des Rechtecks, wenn seine Seitenlängen bekannt sind. |
5. | Vergleiche | Andere | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die Ausdrücke mit verschiedenen Flächeneinheiten zu vergleichen. |
6. | Bestimme das Ergebnis | Andere | mittel | 2♦ | Man muss verschiedene Maßeinheiten subtrahieren und die Antwort in cm² schreiben. Während der Lösung werden dm² in cm² umgerechnet. |
7. | Bestimme die Fläche des Rechtecks, wenn der Zusammenhang zwischen den Seiten bekannt ist | Andere | mittel | 2♦ | Man bestimmt die Fläche des Rechtecks, wenn es bekannt ist, dass eine der Seitenlängen um eine bestimmte Anzahl von Dezimetern größer oder kleiner ist. |
8. | Finde die Fläche des Rechtecks, indem sein Umfang bekannt ist | Andere | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die Fläche des Rechtecks zu finden, wenn sein Umfang und eine Seitenlänge bekannt sind. |
9. | Ordne die Größen in absteigender Reihenfolge | Andere | schwer | 3,6♦ | Man muss die Größen in fallender Reihenfolge schreiben. Um die Aufgabe zu lösen, muss man eine Flächeneinheit in die andere Flächeneinheit umrechnen. |
10. | Größere Fläche des Rechtecks | Andere | schwer | 3♦ | Man soll die größte Fläche des Rechtecks mit dem gegebenen Umfang vergleichen. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.