Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Motivation für komplexe Zahlen | Motivation von komplexen Zahlen an Hand von Polynomen |
2. | Definition komplexer Zahlen | Definition komplexer Zahlen |
3. | Rechenregeln für komplexe Zahlen | Rechenregeln für komplexe Zahlen |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Theoriefragen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Theoriefragen zu den komplexen Zahlen |
2. | Realteil und Imaginärteil | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Identifizieren von Realteil und Imaginärteil |
3. | Addition | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Addition zweier komplexer Zahlen |
4. | Addition und Subtraktion komplexer Zahlen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Addition und Subtraktion zweier komplexer Zahlen in kartesischer Darstellung |
5. | Multiplikation | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Multiplikation zweier komplexer Zahlen |
6. | Konjugation | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Multiplikation einer komplexen Zahl mit ihrer Konjugierten |
7. | Multiplikation komplexer Zahlen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Zwei komplexe Zahlen in kartesischer Darstellung sollen miteinander multipliziert werden. |
8. | Betrag einer komplexen Zahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Berechnung des Betrags einer komplexen Zahl |
9. | Division | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Division einer ganzen Zahl durch eine komplexe Zahl |
10. | Ausdruck mit komplexen Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung des Werts eines Ausdrucks mit komplexen Zahlen |
11. | Lineare Gleichung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Auflösen einer linearen Gleichung kx+d=e, mit k reell, d,e komplex |
12. | Lösen linearer Gleichung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösen von kx+d=e, mit k,d,e alle komplex |
13. | Polynome | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Einsetzen einer komplexen Zahl in ein Polynom; Bestimmen des konstanten Koeffizienten, damit das Polynom null wird |
14. | Argument einer komplexen Zahl | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Das Argument einer komplexen Zahl in kartesischer Darstellung soll bestimmt werden. |
15. | Trigonometrische Darstellung | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Eine komplexe Zahl soll aus der kartesischen in die trigonometrische Darstellung überführt werden. |
16. | Division komplexer Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine komplexe Zahl in kartesischer Darstellung soll durch eine andere dividiert werden. |
17. | Summe zweier Brüche | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Gewichtete Summe zweier komplexer Brüche mit reellen Gewichten - Bestimme die Gewichte, sodass der Ausdruck gleich 1 ist (Lösen eines linearen Gleichungssystems). |
18. | Nullstellen von Polynomen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Bestimmung eines unbekannten Koeffizienten in einem Polynom vom Grad 3, sodass ein gegebenes a+ib eine Nullstelle ist |
19. | Reeller Bruch | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Ermittelung des Imaginärteils des Nenners eines komplexen Bruches, sodass dieser reell ist |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Subtraktion | Andere | leicht | 1♦ | Subtraktion zweier komplexer Zahlen |
2. | Division | Andere | mittel | 2♦ | Division von zwei nichtreellen komplexen Zahlen |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Erweiterung der reellen Zahlen & Rechnen mit komplexen Zahlen 1 | 00:12:00 | mittel | 8♦ | Theoriefragen zu den komplexen Zahlen. Multiplikation zweier komplexer Zahlen. Division einer ganzen Zahl durch eine komplexe Zahl. Einsetzen einer komplexen Zahl in ein Polynom. Bestimmen des konstanten Koeffizienten, damit das Polynom null wird. Eine komplexe Zahl soll aus der kartesischen in die trigonometrische Darstellung überführt werden. |
2. | Erweiterung der reellen Zahlen & Rechnen mit komplexen Zahlen 2 | 00:12:00 | mittel | 8♦ | Identifizieren von Realteil und Imaginärteil. Multiplikation einer komplexen Zahl mit ihrer Konjugierten. Die Berechnung des Werts eines Ausdrucks mit komplexen Zahlen. Das Argument einer komplexen Zahl in kartesischer Darstellung soll bestimmt werden. Eine komplexe Zahl in kartesischer Darstellung soll durch eine andere dividiert werden. |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Erweiterung der reellen Zahlen & Rechnen mit komplexen Zahlen 1 | 00:00:00 | mittel | 11♦ | Addition zweier komplexer Zahlen. Zwei komplexe Zahlen in kartesischer Darstellung sollen miteinander multipliziert werden. Subtraktion zweier komplexer Zahlen. Gewichtete Summe 2er komplexer Brüche, mit reellen Gewichten. Bestimme Gewichte, sodass Ausdruck gleich 1 ist. Rechenschritt: Lösen v linearem LGS. Ermittelung des Imaginärteils des Nenners eines komplexen Bruches, sodass dieser reell ist. |
2. | Erweiterung der reellen Zahlen & Rechnen mit komplexen Zahlen 2 | 00:00:00 | mittel | 11♦ | Addition und Subtraktion zweier komplexer Zahlen in kartesischer Darstellung. Berechnung des Betrags einer komplexen Zahl. Division von zwei nichtreellen komplexen Zahlen. Auflösen einer linearen Gleichung kx+d=e, mit k reell, d,e komplex. Lösen von kx+d=e, mit k,d,e alle komplex. Bestimmung eines unbekannten Koeffizienten in einem Polynom vom Grad 3, so dass ein gegebenes a+ib eine Nullstelle ist. |
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