Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Intervalle | Lösen einer Ungleichung, Lösungen als Intervall aufschreiben |
2. | Intervalle von Doppelungleichungen | Lösung von Doppelungleichungen |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Lösungen einer Ungleichung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Zu einer gegebenen Ungleichung sollen aus einer Liste jene Gleichungen ausgewählt werden, die Lösungen sind. |
2. | Betragsungleichung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man bestimmt, ob die gegebene Zahl eine Lösung der Betragsungleichung ist. |
3. | Zugehörigkeit der Zahlen zu einem Intervall | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Aus einer Liste sollen jene Zahlen ausgewählt werden, die in ein gegebenes Intervall fallen. |
4. | Zugehörigkeit zum Intervall | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Aus einer Liste sollen jene Zahlen ausgewählt werden, die in ein gegebenes Intervall fallen. |
5. | Ungleichungstypen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Zu einer einfachen Ungleichung soll die richtige Lösungsmenge aus den verschiedenen grafisch gegebenen Auswahlmöglichkeiten selektiert werden. |
6. | Zugehörigkeit der Zahlen zum Intervall | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Zugehörigkeit von Zahlen zu einem Intervall soll geprüft werden. |
7. | Ungleichheitszeichen und Klammern | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine Ungleichung soll gelöst und das richtige Lösungsintervall aus einer Liste ausgewählt werden. |
8. | Lösen der Ungleichung | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Die Lösungsmenge einer gegebenen einfachen Ungleichung soll als Intervall angegeben werden. |
9. | Dreiecksungleichungen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,5♦ | Eine Liste an einfachen Ungleichungen über Seitenlängen eines Dreiecks soll in wahre und falsche Aussagen geteilt werden. |
10. | Ungleichungen und Zahlengerade | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Bestimmen der richtigen bzw. falschen Ungleichungen, wenn die Lösung auf der Zahlengeraden dargestellt ist. |
11. | Parameterwert für bestimmte Lösungsanzahl | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man findet die ganzzahligen Werte für die die Lösungsmenge der quadratischen Ungleichung eine bestimmte Anzahl von ganzen Zahlen enthält. |
12. | Parameterwert für bestimmte Lösungsanzahl (2) | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man findet natürliche Werte des Parameters, für welche die Lösungsmenge der quadratischen Ungleichung eine bestimmte Anzahl an ganzen Zahlen enthält. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Lösen der linearen Ungleichung | Andere | leicht | 1♦ | Man soll auswählen, ob die Zahl die lineare Ungleichung erfüllt. |
2. | Parameterwert für bestimmte Lösungsanzahl | Andere | schwer | 3♦ | Es werden natürliche Werte des Parameters, für welche die Lösungsmenge der quadratischen Ungleichung eine bestimmte Anzahl von ganzen Zahlen enthält, bestimmt. |
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