Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Kubikwurzelfunktion | Definition, Eigenschaften und Graph der Kubikwurzelfunktion |
2. | Potenzfunktionen mit negativen Exponenten | Interpretation negativer Exponenten |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Eigenschaften der Funktion | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll die Eigenschaften der Funktion verwenden. |
2. | Kubikwurzel | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man findet die Kubikwurzel. |
3. | Menge der positiven Werte einer Funktion | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man soll die Zahlen bestimmen, die nicht zur Menge der positiven Werte der Funktion gehören. |
4. | Vergleich | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Funktion ist durch die Formel angegeben. Man soll zwei Funktionen vergleichen. |
5. | Funktionswerte | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Funktionswerte berechnen und als Tabelle aufschreiben |
6. | Funktionswerte (2) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Man findet die Werte der Funktion. |
7. | Funktionsgraph | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man bestimmt, ob der Graph der Funktion durch den Punkt mit bestimmten Koordinaten gezogen ist. |
8. | Funktionsgraph (2) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll bestimmen, in welchem Quadranten der Graph der Funktion liegt. |
9. | Der größte und der kleinste Funktionswert | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll den größten und den kleinsten Wert der Funktion bestimmen. |
10. | Berechnung der Differenz | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die Differenz berechnen. |
11. | Zugehörigkeit der Punkte zum Funktionsgraphen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man bestimmt, welcher der gegebenen Punkte zum Funktionsgraphen gehört. |
12. | Ausdruckswert | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man findet den Ausdruckswert. |
13. | Berechnung des Ausdruckswertes | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll den Wert des Ausdrucks berechnen. |
14. | Länge der Kante und Diagonale des Würfels | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man berechnet die Länge der Kante und der Diagonale des Würfels. |
15. | Regelmäßiges Tetraeder | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll die Länge der Kante des regelmäßigen Tetraeders finden. |
16. | Abszisse des Schnittpunktes der Funktionsgraphen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man findet die Abszisse des Schnittpunktes der Funktionen. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Werte des Argumentes | Andere | leicht | 1♦ | Man bestimmt, für welche Werte des Argumentes die Funktion positive Werte annimmt. |
2. | Zeichnen des Funktionsgraphen | Andere | leicht | 1,5♦ | Der Graph der Funktion soll gezeichnet werden. |
3. | Vergleich der Werte des Ausdrucks | Andere | leicht | 1♦ | Man soll die Ausdruckswerte vergleichen. |
4. | Zahlen | Andere | mittel | 2♦ | Man soll zwei ganze Zahlen angeben, zwischen denen eine Kubikwurzel liegt. |
5. | Lösen der Gleichung | Andere | schwer | 3♦ | Man löst die Gleichung. |
6. | Lösen der Ungleichung | Andere | schwer | 3♦ | Die Ungleichung wird mit Hilfe des Graphen gelöst. |
7. | Beweis der Gleichheit | Andere | schwer | 4♦ | Man soll die Gleichheit beweisen. |
8. | Funktionsgraph | Andere | schwer | 4♦ | 3 Varianten. |
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