Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Funktionen | Funktionsbegriff, Definitions- und Wertemenge, Darstellungsformen von Funktionen |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Funktionsgraph | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Ein Graph ist gegeben, man bestimmt, ob er zu einer Funktion gehört. |
2. | Tabellarische Darstellung der Funktion | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine Funktion ist anhand einer Wertetabelle angegeben, daraus sollen Werte abgelesen werden. |
3. | Bestimmen des Funktionswertes | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Finden eines Funktionswertes aus einer zusammengesetzten Funktion |
4. | Definitionsbereich der Funktion | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Man bestimmt den Definitionsbereich einer rationalen Funktion |
5. | Definitionsbereich der Funktion (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmung des Definitionsbereiches der Funktion (Intervallmethode) |
6. | Definitionsbereich der Funktion (3) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmung des Definitionsbereiches der Funktion (Bruch und Quadratwurzeln) |
7. | Definitionsbereich der Funktion (4) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmung des Definitionsbereiches einer Quadratwurzel |
8. | Definitionsbereich der Funktion (5) | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Bestimmung des Definitionsbereiches einer Bruchfunktion |
9. | Definitionsbereich der Funktion (6) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Bestimmung des Definitionsbereiches einer Quadratwurzelfunktion |
10. | Ausdrücken der Variable | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Umformen einer linearen Gleichung, Auswerten der Funktion an zwei Stellen |
11. | Fragen zu Funktionen | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Einem Funktionstyp (linear / quadratisch) soll der Graphtyp (Gerade / Parabel) zugeordnet und ein Funktionswert bestimmt werden. |
12. | Definitionsbereich und Funktionswert | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Bestimmung des Definitionsbereiches der Funktion, Bestimmung eines Wertes der Funktion |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Wertetabelle | Andere | leicht | 1♦ | Eine Wertetabelle soll ausgefüllt werden. |
2. | Grafische Darstellung der Funktion | Andere | leicht | 1♦ | Anhand eines Graphen einer linearen Funktion soll ein Funktionswert ermittelt werden. |
3. | Ausdrücken der Variable | Andere | leicht | 1♦ | Eine Variable wird durch eine andere ausgedrückt. |
4. | Zulässige Werte des Argumentes | Andere | leicht | 1,5♦ | Bestimmen des Definitionsbereiches einer Funktion |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.