Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Die Wurzel n-ten Grades aus einer reellen Zahl | Höhere Wurzeln |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | n-te Wurzeln | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Gefragt sind verschiedene Wurzeln aus der Zahl -1, wobei bei geraden Wurzelexponenten zu erkennen gilt, dass diese keine reellen Lösungen haben. |
2. | n-te Wurzeln (n ungerade) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Berechnung ungerader Wurzeln aus ganzen (positiven oder negativen) Zahlen |
3. | Brüche als Exponenten | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Ein Ausdruck mit einem Bruch (Zähler 1) im Exponenten soll berechnet, d.h. als Wurzel verstanden und gezogen werden. |
4. | Radikand und Exponent der Wurzel | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmung des Radikanden und des Exponenten der Wurzel |
5. | Die Wurzel n-ten Grades aus einer Dezimalzahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Aus einer Dezimalzahl soll die 3. oder 4. Wurzel gezogen werden. Das Ergebnis liegt zwischen -1 und 1 und besitzt eine signifikante Stelle. |
6. | Lösung einer Wurzelgleichung mit Bruch | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Eine einfache Wurzelgleichung soll in Form eines Bruchs gelöst werden. |
7. | Berechnung von Wurzeln n-ten Grades (ganze Zahlen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine Differenz zweier Wurzeln (mit Koeffizienten) soll gebildet werden, wobei alle auftretenden Zahlen ganz sind. |
8. | Ordnen von Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Vier Zahlen (darunter zwei Wurzeln und ein Vielfaches von pi) sollen der Größe nach geordnet werden. |
9. | Wurzelgleichung | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Eine Wurzelgleichung soll gelöst werden. Sie muss dazu potenziert und somit in eine lineare Gleichung umgewandelt werden. |
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