Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Geometrische Folgen | Geometrische Folgen: Definition, Berechnung, Darstellung |
2. | Geometrische Folgen und Exponentialfunktionen | Zusammenhang zwischen geometrischen Folgen und Exponentialfunktionen |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Bestimmen des nächsten Gliedes | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Bestimmung des dritten Gliedes der geometrischen Folge, wenn zwei vorige Glieder gegeben sind |
2. | Rekursiv angegebene Folge | 1 - Rezeptiv | leicht | 2♦ | Bestimmung der Glieder der rekursiv angegebenen Folge. |
3. | Berechnung der Glieder der geometrischen Folge | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Berechnung der Glieder der geometrischen Folge, wenn q und b1 gegeben sind |
4. | Berechnung der Glieder der geometrischen Folge (2) | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Glieder der geometrischen Folge sollen berechnet werden, wenn die zwei ersten Glieder bekannt sind |
5. | Bestimmung des nächsten Gliedes | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Anhand zweier gegebener Glieder einer geometrischen Folge soll das nächstfolgende Glied bestimmt werden. |
6. | Geometrische Folgen in Exponentialfunktionen umwandeln | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Ermitteln der zu einer gegebenen geometrischen Folge korrespondierenden Exponentialfunktion |
7. | Die ersten Glieder der geometrischen Folge | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Berechnung der ersten 5 Glieder der geometrischen Folge, wenn Quotient und erstes Glied bekannt sind |
8. | Bestimmen des Gliedes der geometrischen Folge | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Anhand der beiden ersten Glieder einer geometrischen Folge soll ein (nicht angrenzendes) anderes Glied bestimmt werden (q<1). |
9. | Quotient der geometrischen Folge | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Anhand der beiden ersten Folgenglieder sollen der Quotient und das dritte Glied bestimmt werden. |
10. | Folge fortsetzen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,5♦ | Erkennen und Fortsetzen gegebener geometrischer Folgen (q>1) |
11. | Folge fortsetzen (2) | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Erkennen und Fortsetzen gegebener geometrischer Folgen (-1<q<0) |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.