Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Arithmetische Folgen Arithmetische Folgen: Definition, Berechnung, Darstellung
2. Arithmetische Folgen und lineare Funktionen Zusammenhang zwischen arithmetischen Folgen und linearen Funktionen

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Folgenglieder für eine explizit gegebene Folge 1 - Rezeptiv leicht 1 Bestimmung der ersten Folgenglieder für eine explizit gegebene Folge
2. Folge fortsetzen 1 - Rezeptiv leicht 1 Erkennen und Fortsetzen gegebener arithmetischer Folgen (d>0)
3. Folge fortsetzen (2) 1 - Rezeptiv leicht 1 Erkennen und Fortsetzen gegebener arithmetischer Folgen (d<0)
4. Arithmetische Folgen in lineare Funktionen umwandeln 1 - Rezeptiv leicht 1 Ermitteln der zu einer gegebenen arithmetischen Folge korrespondierenden linearen Funktion
5. Bestimmen der Glieder einer arithmetischen Folge 2 - interpretativ leicht 1 Die ersten vier sowie das zehnte Glied einer explizit gegebenen arithmetischen Folge sollen bestimmt werden.
6. Bestimmung des nächsten Folgengliedes 2 - interpretativ leicht 1 Anhand der ersten drei Glieder einer arithmetischen Folge soll das vierte bestimmt werden.
7. Bestimmung eines Gliedes aus zwei anderen Gliedern 2 - interpretativ leicht 1 Zu zwei aufeinanderfolgenden Gliedern einer arithmetischen Folge soll das nächste Glied ermittelt werden.
8. Differenz der arithmetischen Folge 2 - interpretativ leicht 1 Der Wachstumsparameter einer arithmetischen Folge soll anhand zweier benachbarter Folgenglieder bestimmt werden.
9. Schrittweite bestimmen 2 - interpretativ leicht 1,5 Aus den ersten beiden Gliedern einer arithmetischen Folge sollen die Schrittweite sowie das dritte Glied bestimmt werden.
10. Rekursive Darstellung der Zahlenfolge 2 - interpretativ mittel 2 Anhand der rekursiven Darstellung der Folge durch das erste Glied sollen die nächsten Glieder ermittelt werden.
11. Drei Glieder einer Folge 2 - interpretativ mittel 2 Anhand des zweiten Gliedes einer arithmetischen Folge und des Verhältnisses des ersten und dritten Gliedes sollen letztere ermittelt werden.
12. Bestimmen eines Gliedes einer arithmetischen Folge (2) 2 - interpretativ mittel 2 Ein Glied einer arithmetischen Folge soll bestimmt werden, wenn die Schrittweite und das erste Glied gegeben sind.
13. Aufstellen der Formel zur Berechnung des n-ten Gliedes 2 - interpretativ mittel 2 Die ersten fünf Glieder einer arithmetischen Folge sind gegeben, daraus soll ein allgemeiner Ausdruck für das n-te Glied bestimmt werden.
14. Gegebene Schranke 2 - interpretativ mittel 3 Bestimmung des Folgengliedes, ab dem eine gegebene Schranke überschritten wird
15. Arithmetische Folge und Gleichung 2 - interpretativ schwer 3 Die drei Lösungen einer Gleichung sollen eine arithmetische Folge bilden. Der freie Parameter soll entsprechend gewählt werden.
16. Arithmetische Folge und Trapez 2 - interpretativ schwer 4 Die Seitenlängen eines Trapezes bilden eine arithmetische Folge und sollen anhand des gegebenen Umfangs bestimmt werden.
17. Rekursive und explizite Darstellung einer Folge 3 - analytisch schwer 3 Rekursiv gegebene Folgen sollen explizit dargestellt werden.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Bestimmung der Folgeglieder Andere leicht 1,5 Man muss die Folgeglieder nach der allgemeinen Formel finden.
2. Berechnung von Folgengliedern nach der rekursiven Formel Andere leicht 1,2 Berechnung der Folgenglieder, rekursive Formel.

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