Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Darstellung der Zahl als Summe der stellenwertigen Summanden | Darstellung der Zahl als Summe der stellenwertigen Summanden. |
2. | Die Zahlen von 11 bis 20 | |
3. | Addition der Zahlen ohne der Anwendung der Zehner | Addition der Zahlen ohne der Anwendung der Zehner. |
4. | Subtraktion der Zahlen ohne der Anwendung der Zehner | Subtraktion der Zahlen ohne der Anwendung der Zehner. |
5. | Schriftliche Addition und Subtraktion ohne der Anwendung der Zehner | Schriftliche Addition und Subtraktion ohne der Anwendung der Zehner. |
6. | Addition der Zahlen mit dem Übergang über die Zehner | Es werden verschiedene Verfahrensweisen der Addition der Zahlen mit dem Übergang über die Zehner gezeigt. |
7. | Subtraktion der Zahlen mit dem Übergang über die Zehner | Subtraktion der Zahlen mit dem Übergang über die Zehner. |
8. | Schriftliche Addition und Subtraktion mit dem Übergang über den Zehner | Schriftliche Addition und Subtraktion mit dem Übergang über den Zehner. |
9. | Berechnung des Wertes des Ausdrucks | Die Rechenaufgaben zur Addition und Subtraktion der Zahlen mit dem Übergang und ohne den Übergang über die Zehner. Der Ausdruck ohne der Klammern und mit den Klammern. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Summe der runden Zahl und der einstelligen Zahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Summe der runden Zahl und der einstelligen Zahl. |
2. | Summe der stellenwertigen Summanden | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Summe der stellenwertigen Summanden. |
3. | Wert des Ausdrucks | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Subtraktion der runden Zahlen und Addition mit den einstelligen Zahlen. |
4. | Summe der runden und der zweistelligen Zahl | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Summe der runden und der zweistelligen Zahl. |
5. | Schriftliche Subtraktion der zweistelligen Zahlen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Schriftliche Subtraktion der zweistelligen Zahlen. |
6. | Summe zweier zweistelligen Zahlen | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Man berechnet die Summe der Einer und die Summe der Zehner, schriftliche Addition. |
7. | Schriftliche Subtraktion | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man subtrahiert die einstellige Zahl von der runden Zahl. |
8. | Reihenfolge der Rechenschritte | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Eine Rechenaufgabe mit Klammern, die drei Lösungsschritte hat. |
9. | Ausfüllen der Tabelle | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich eine Tabelle auszufüllen, die Vergrößerung der Zahl um eins. |
10. | Eine Zahl aufschreiben | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Auf der Zeichnung ist eine Zahl dargestellt. Man soll die Benennung der Zahl auswählen. |
11. | Reihenfolge | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll auswählen, in welcher Reihenfolge (in steigender oder fallender) die Zahlen aufgeschrieben sind. |
12. | Summe zweier zweistelligen Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Summe der Einer und die Summe der Zehner anzeigen, schriftliche Addition. |
13. | Differenz der zweistelligen und einstelligen Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Man löst die Aufgabe schrittweise. |
14. | Differenz der zweistelligen und der runden Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Aufgabe schrittweise lösen. |
15. | Differenz zweier zweistelligen Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Differenz der Einer und die Differenz der Zehner anzeigen, schriftliche Subtraktion. |
16. | Summe der zweistelligen und der runden Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Summe der zweistelligen und der runden Zahl. |
17. | Textaufgabe (Bienen und Hummeln) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe "um...mehr". Zweistellige und einstellige Zahl. |
18. | Textaufgabe (Trickfilme) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe "um...weniger". Die zweistellige und die runde Zahl. |
19. | Differenz von drei Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Differenz zweier zweistelligen und einer einstelligen Zahl. |
20. | Vor oder nach der Zahl? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die richtige Antwort aufzuschreiben. |
21. | Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die richtigen Antworte auszuwählen und die Nachbarzahlen einer bestimmten Zahl zu finden. |
22. | Zwei Bilder | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll zählen, wie viele Gegenstände auf jedem Bild dargestellt sind. |
23. | Ausdruck mit den Klammern | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die Summe der zweistelligen und der runden Zahl von einer Zahl zu subtrahieren. |
24. | Vergleich der Werte der Ausdrücke (Differenz) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zweistellige Zahlen. |
25. | Schrittweise addieren | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man fügt die einstellige Zahl bei, schrittweise addieren. |
26. | Addition bis 100 mit dem Übergang über die Zehner | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die zweistellige Zahl mit der einstelligen Zahl zu addieren. |
27. | Subtraktion bis 20 mit dem Übergang über die Zehner | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man erfüllt die Subtraktion mit der Probe. |
28. | Textaufgabe, Kilogramm | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe zur Subtraktion. |
29. | Textaufgabe. Tannen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Textaufgabe zur Subtraktion. |
30. | Summe zweier zweistelligen Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Summe zweier zweistelligen Zahlen. |
31. | Differenz der runden und der zweistelligen Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss schrittweise subtrahieren. Grundrechenarten mit den Klammern. |
32. | Differenz der zweistelligen und der einstelligen Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Differenz der zweistelligen und der einstelligen Zahl. |
33. | Subtraktion zweier zweistelligen Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man subtrahiert schrittweise. Um die Aufgabe zu erfüllen, muss man den Subtrahenden als Summe der stellenwertigen Summanden darstellen. |
34. | Summe von drei Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Summe der zweistelligen, der runden und der einstelligen Zahl. |
35. | Differenz von drei Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Differenz der zweistelligen Zahlen und der einstelligen Zahl. |
36. | Vergleich der Ausdrücke (Summe) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man vergleicht die Summe der zweistelligen und der einstelligen Zahl mit der Summe der runden und der zweistelligen Zahl. |
37. | Vergleich der Ausdrücke (Differenz) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Differenz der zweistelligen und der runden Zahl, Differenz der zweistelligen und der einstelligen Zahl. |
38. | Textaufgabe (Blizzards und Schneestürme) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe zur Addition. |
39. | Ausdruck mit den Klammern | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Summe der einstelligen und der zweistelligen Zahl von 100 subtrahieren. |
40. | Unbekannter Subtrahend | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Gleichung. Es werden die Kenntnisse über die Gesetze überprüft. |
41. | Unbekannter Summand | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Gleichung. Man muss den unbekannten Summanden finden. |
42. | Wert des Ausdrucks (Subtraktion und Addition) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zweistellige, einstellige und runde Zahl. |
43. | Wert des Ausdrucks. Addition und Subtraktion | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Summe zweier zweistelligen Zahlen, die Differenz der zweistelligen und der einstelligen Zahl. |
44. | Wert des Ausdrucks. Subtraktion und Addition | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Differenz der zweistelligen und der runden Zahl, Differenz der zweistelligen und der einstelligen Zahl. |
45. | Vergleich der Ausdrücke | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Summe und Differenz, Zentimeter. |
46. | Ausdruck mit den Klammern (Addition) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Addition mit dem Übergang über die Zehner. |
47. | Ausdruck mit den Klammern (Subtraktion) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Subtraktion mit dem Übergang und ohne des Übergangs über die Zehner. |
48. | Gleichung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Gleichung. Anwendung der Klammern. |
49. | Ausdruck mit Klammern (Addition und Subtraktion) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Addition und Subtraktion mit dem Übergang und ohne des Übergangs über den Zehner. |
50. | Aufschreiben des Ausdrucks und sein Wert | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man muss den Ausdruck entsprechend der Beschreibung aufschreiben und den Wert des Ausdrucks berechnen. |
51. | Addition nach dem Muster (zweistellige und einstellige Zahl) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Addition nach dem Muster. Zweistellige und einstellige Zahl. |
52. | Textaufgabe (Kobold) | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Lösung einer Textaufgabe. |
53. | Vergleich der Ausdrücke ohne der Berechnungen (Summe) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Vergleich der Ausdrücke ohne der Berechnungen. |
54. | Zahlenreihe | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man soll eine Zahlenreihe ergänzen. |
55. | Figuren | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll die Figuren aufzählen. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Bild | Andere | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich, die richtige Zeichnung mit der richtigen Anzahl von Gegenständen auszuwählen. |
2. | Anzahl von Tieren und Gegenständen | Andere | leicht | 1♦ | Man soll auf die Fragen antworten - man zählt die Gegenstände oder die Tiere auf dem Bild. |
3. | Wie viel? | Andere | leicht | 1♦ | Man soll die Gegenstände auf dem Bild zählen. |
4. | Summe der zweistelligen und der einstelligen Zahl | Andere | mittel | 2♦ | Summe der zweistelligen und der einstelligen Zahl. |
5. | Differenz der runden und der einstelligen Zahl | Andere | mittel | 2♦ | Man subtrahiert schrittweise. |
6. | Vergleiche | Andere | mittel | 2♦ | Сравнение разности двузначного и однозначного числа и суммы двузначного и круглого. |
7. | Werte des Ausdrucks | Andere | mittel | 2♦ | Berechnung der Differenz und der Summe. |
8. | Unbekannter Summand | Andere | mittel | 2♦ | Man löst die Gleichung. Es ist erforderlich den unbekannten Summanden zu finden. |
9. | Subtraktion bis 100 ohne der Anwendung der Zehner | Andere | mittel | 2♦ | Subtraktion der Einer. |
10. | Wie viel links und wie viel rechts? | Andere | mittel | 2♦ | Die Zeichnung ist gegeben. Man soll die Bälle auf der Zeichnung zählen. |
11. | Subtraktion bis 100 ohne der Anwendung der Zehner | Andere | mittel | 2♦ | Subtraktion der zweistelligen Zahlen. |
12. | Ausdruck entsprechend der Beschreibung aufschreiben | Andere | mittel | 2♦ | Um... vergrößern oder um... verkleinern. |
13. | Vergleich der Werte der Ausdrücke (Summe) | Andere | mittel | 2♦ | Zweistellige Zahlen. |
14. | Wert des Ausdrucks mit Klammern | Andere | mittel | 2♦ | Zweistellige Zahlen und die einstellige Zahl. |
15. | Fehlende Ziffer | Andere | schwer | 4♦ | Berechnung der Differenz der Zahlen. |
16. | Textaufgabe (Bälle) | Andere | schwer | 3♦ | Auswahl des Ausdrucks, anhand dessen man die Aufgabe lösen kann. |
17. | Vergleich der Ausdrücke ohne der Berechnungen (Differenz) | Andere | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich die Ausdrücke ohne der Berechnungen vergleichen. |
18. | Aufschreiben des Ausdrucks entsprechend der Beschreibung, Wert des Ausdrucks | Andere | schwer | 3♦ | Zweistellige Zahlen. |
19. | Textaufgabe (die bekommene Zahl) | Andere | schwer | 4♦ | Lösung einer Textaufgabe. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.