Die Aufgabenstellung:

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Anna, Beate und Clara bereiten sich auf einen Laufwettbewerb vor. Dabei verfolgen sie nterschiedliche Trainingspläne.

a) Anna und Beate überlegen sich folgende Trainingspläne:
 
6.png
 
1) Zeigen Sie, dass die Längen der Trainingsstrecken von Anna an den ersten 3 Tagen eine geometrische Folge bilden.

2) Stellen Sie für diese Folge ein rekursives Bildungsgesetz auf.
 
bn=ibi
 
 
Die Längen der Trainingsstrecken von Beate an den ersten 3 Tagen bilden eine arithmetische Folge.

3) Stellen Sie für diese Folge ein rekursives Bildungsgesetz auf.
an=iai
 

4) Ergänzen Sie unter Verwendung der jeweiligen Bildungsgesetze die fehlenden Werte in der letzten Spalte der obigen Tabelle.
Anna, Tag 4:
Beate, Tag 4:
 

b) Clara berechnet die Längen ihrer Trainingsstrecken folgendermaßen:
\(c_n = 2,75 + 0,125 \cdot n\)
\(n\) … Trainingstag
\(c_n\) … Länge der Trainingsstrecke am n-ten Tag in km

1) Berechnen Sie, am wievielten Trainingstag Claras Trainingsstrecke eine Länge von 8 km hat.
 
 
 
Quellen:
www.matura.gv.at/ [4.3.2020]
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