Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Eingabegeräte und ihre Funktionen | Die gängigsten Eingabegeräte und ihre Funktionen werden beschrieben. |
2. | Die Tastatur | Die Tastatur und ihre Tastengruppen werden beschrieben. |
3. | Eingabegeräte für grafische Informationen | Eingabegeräte für grafische Informationen werden aufgeführt. |
4. | Scanner | Verschiedene Arten von Scannern werden beschrieben. |
5. | Arbeit mit einer Maus | Die Verwendung einer Computermaus wird erklärt. |
6. | Arten von Digitalkameras | Die unterschiedlichen Bauarten von Digitalkameras werden beschrieben. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Eingabegeräte | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Ein Eingabegerät muss richtig benannt werden. |
2. | Eingabegeräte (2) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Eingabegeräte für grafische Daten sollen anhand von Bildern erkannt werden. |
3. | Eingabegeräte (3) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Alle Eingabegeräte sollen markiert werden. |
4. | Eingabegeräte (4) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Das Eingabegerät soll korrekt ausgewählt werden. |
5. | Eingabegeräte (5) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Das Eingabegerät für die gegebene Definition muss ausgewählt werden. |
6. | Zeigegeräte | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Das Zeigegerät soll in einer Liste markiert werden. |
7. | Geräte | 2 - interpretativ | leicht | 2♦ | Ein Gerät muss richtig erkannt und den Eingabe- oder Ausgabegeräten zugeordnet werden. |
8. | Geräte (2) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Gegebene Geräte müssen Ausgabe-, Eingabe- oder Zeigegeräten zugeordnet werden. |
9. | Geräte (3) | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Es soll erkannt werden mit welchem Gerät die graphische Information auf der Abbildung eingegeben wird. |
10. | Geräte (4) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Das nicht berührungsempfindliche Gerät soll ausgewählt werden. |
11. | Geräte (6) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Das richtige Gerät soll passend zur gegebenen Beschreibung ausgewählt werden. |
12. | Eingabegeräte (6) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Das abgebildete Eingabegerät soll erkannt werden. |
13. | Scanvorgang | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Die gegebenen Bilder müssen in die richtige Reihenfolge des Ablaufs eines Scanvorgangs gebracht werden. |
14. | Eingabegeräte (7) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Eingaberäte müssen anhand einer Abbildung bestimmt werden. |
15. | Grafiktablet | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die Bezeichnungen der Komponenten eines Grafiktablets werden gefragt. |
16. | Flachbettscanner | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Ein Bestandteil des Scanners in einer schematischen Abbildung wird gefragt. |
17. | Ausgabegeräte | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Ein Ausgabegerät muss anhand eines Bildes erkannt werden. |
18. | Scannertyp | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Der korrekte Scannertyp soll ausgewählt werden. |
19. | Scanvorgang | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Der Ablauf eines Scanvorgangs soll in seiner Reihenfolge gekannt werden. |
20. | Geräte | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die bekanntesten Eingabe- und Ausgabegeräte sollen anhand einer kurzen Beschreibung erkannt werden. |
21. | Eingabegeräte | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zwei Eingabegeräte sollen anhand einer Beschreibung erkannt werden. |
22. | Geräte | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | In einer Gruppe von Geräten muss das unpassende Gerät markiert werden. |