Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Übersicht | Einleitung, finite und infinite Formen, Flexion, verbale Teile |
2. | Hilfsverben: Temporal- und Modalverben | Verwendung der Hilfsverben: Temporalverben und Modalverben |
3. | Infinite Formen: Infinitiv | Definition und Beispiele |
4. | Infinite Formen: Partizip | Bildung und Verwendung von Partizip Präsens und Partizip Perfekt |
5. | Konjugation | Starke, schwache und unregelmäßige Abwandlung |
6. | Trennbare Verben | Unterscheidung trennbarer und untrennbarer Präfixe und Verben |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Partizip | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | 1 drop-down-Frage zum Partizip (Theorie) |
2. | Partizip | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Textfrage: ein Verb im Infinitiv in Partizip I und II setzen |
3. | Konjugation | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | drop-down-Frage: bei 2 Verben die Art der Konjugation (stark, schwach, unregelmäßig) erkennen |
4. | Finite und infinite Verbformen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | MC-Frage mit mehreren richtigen Antworten zu den Merkmalen von infiniten (Tempus, Modus, Genus) und finiten (Person, Numerus, Tempus, Modus, Genus) Verbformen |
5. | Hilfsverben | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | 1 Textfrage und 1 drop-down-Frage zu Hilfsverben (Temporal- und Modalverben) |
6. | Trennbare Verben | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | 4 Verben als trennbar oder untrennbar identifizieren (drop-down) |
7. | Konjugation | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Textantworten: ein Verb konjugieren und die Form der Abwandlung benennen (stark, schwach, unregelmäßig) |
8. | Trennbare Verben: Präfixe | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | 3 Präfixe als trennbar, untrennbar oder beiderseits verwendbare identifizieren (MC-Frage) |
9. | Formen identifizieren | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | MC-Frage: Bei 2 Verben alle Kategorien wie finit, infinitv, stark, schwach usw. auswählen |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Stamm | Andere | leicht | 1♦ | Textfrage: von einer Infinitiv-Angabe den Verbstamm nennen |
2. | Überblick | Andere | mittel | 2♦ | Textfrage zur Theorie der Kapitel 1-4 |
3. | Offene Frage | Andere | schwer | 3♦ | Offene Textfrage zu den Kapiteln 1-4: finite und infinite Formen, Hilfsverben, Partizip Manuelle Korrektur erforderlich |
4. | Offene Frage | Andere | schwer | 3♦ | Offene Textfrage zu den Kapiteln 5-6: Konjugation, trennbare und untrennbare Verben Manuelle Korrektur erforderlich |