Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Präpositionen: Übersicht | Funktion und Eigenschaften von Präpositionen |
2. | Präpositionen: Fälle | Eine Auflistung von Präpositionen, geordnet nach dem Fall, den sie verlangen. Präpositionen und Artikel |
3. | Konjunktionen | Funktion von Konjunktionen, Unterscheidung in koordinierende und subordinierende Konjunktionen, außerdem Infinitivkonjunktionen, Satzteilkonjunktionen |
4. | Interjektionen | Funktion von und Beispiele für Interjektionen |
5. | Zusammenfassung nicht deklinierbarer Wörter | Unterscheidung von Adverbien, Präpositionen und Konjunktionen |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Präpositionen: Theorie | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,1♦ | 1 Textantwort und 1 MC-Frage zur Theorie der Präpositionen |
2. | Präpositionen identifizieren | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | MC-Frage: Ein Satz ist gegeben, es sollen alle Präpositionen identifiziert werden |
3. | Präpositionen: 3. oder 4. Fall | 2 - interpretativ | leicht | 1,6♦ | drop-down-Frage: 2 Sätze sind gegeben, je eine Präposition soll bestimmt werden, nach dem Fall, die sie verlangt (dritter oder vierter Fall) |
4. | Wechselpräpositionen: 3. und 4. Fall | 2 - interpretativ | mittel | 2,6♦ | In zwei Sätzen soll die Präposition identifiziert werden und angegeben, ob sie den 3. oder 4. Fall verlangt |
5. | Präpositionen: 2. oder 3. Fall | 2 - interpretativ | schwer | 3,1♦ | Textantwort und drop-down: In zwei Sätzen muss das Bezugswort zur Präposition im richtigen Fall (zweiter oder dritter) eingesetzt werden und anschließend angegeben, welchen Fall die Präposition verlangt. |
6. | Präpositionen: 2., 3. oder 4. Fall | 2 - interpretativ | schwer | 3,5♦ | Textantwort und drop-down: In zwei Sätzen muss das Bezugswort zur Präposition im richtigen Fall (zweiter, dritter oder vierter) eingesetzt werden und anschließend angegeben, welchen Fall die Präposition verlangt. |
7. | Präpositionen: Fälle | 1 - Rezeptiv | schwer | 3,5♦ | MC-Frage: 2 Präpositionen sind gegeben, es soll ausgewählt werden, welchen Fall sie verlangen. |
8. | Konjunktionen: Theorie | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | 1 Textantwort und 1 MC-Frage zur Theorie der Konjunktionen |
9. | Konjunktionen bestimmen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,5♦ | drop-down-Frage: bei zwei Konjunktionen auswählen, ob sie koordinierend oder subordinierend sind |
10. | Konjunktionen erkennen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | MC-Frage: 2 Sätze sind gegeben, es soll angegeben werden, ob die Konjunktion koordinierend oder subordinierend verwendet wird. |
11. | Merkmale der Wortarten | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | MC-Frage: die drei Wortarten Präposition, Konjunktion, Interjektion anhand einer Beschreibung erkennen |
12. | Präposition oder Konjunktion | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | MC-Frage: 2 Sätze sind gegeben, es soll ausgewählt werden, ob je ein Wort eine Präposition oder eine Konjunktion ist. |
13. | Adverb oder Präposition | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | MC-Frage: Zwei Sätze sind gegeben, je ein Wort soll als Adverb oder Präposition identifiziert werden. |
14. | Adverb oder Konjunktion | 2 - interpretativ | mittel | 2,4♦ | drop-down-Frage: Zwei Sätze sind gegeben, es soll angegeben werden, ob diese mit einem Adverb oder einer Konjunktion verbunden sind. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Offene Frage: Präpositionen | Andere | schwer | 3♦ | Offene Textfrage zu Präpositionen Manuelle Korrektur erforderlich. |
2. | Offene Frage: Konjunktionen, Interjektionen, Präpositionen | Andere | schwer | 3♦ | Offene Textfrage zu Konjunktionen, Interjektionen und Präpositionen Manuelle Korrektur erforderlich. |