Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Einführung: Modi und Konjunktiv | Einführung Modi und Konjunktiv |
2. | Konjunktiv I | Bildung des Konjunktiv I in der Gegewarts-, Vergangenheits- und Zukunftsform |
3. | Konjunktiv II: Bildung | Bildung des Konjunktiv II in allen Zeitformen |
4. | Konjunktiv II: Verwendung | Verwendung des Konjunktiv II inkl. Verwendung der "würde-Form" |
5. | Indirekte Rede | Änderungen von direkter zu indirekter Rede |
6. | Imperativ | Bildung der Befehlsform im Singular und Plural |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Überblick | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Lückentext (1 Antwort) zu den 3 Modi Indikativ, Konjunktiv und Imperativ |
2. | Konjunktiv I Präsens | 2 - interpretativ | leicht | 1,3♦ | Bei 2 Sätzen (einmal Singular, einmal Plural) das Verb vom Indikativ in den Konjunktiv I setzen |
3. | Imperativ | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | 2 Sätze (einmal Singular, einmal Plural) vom Indikativ in den Imperativ setzen. |
4. | Konjunktiv II Vergangenheit | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | 2 Sätze in die Vergangenheitsform des Konjunktiv II setzen. |
5. | Konjunktiv I Vergangenheit | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein Verb in die Vergangenheitsform des Konjunktiv I setzen (Singular und Pluarl) |
6. | Konjunktiv I Zukunft | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Jeweils einen Satz vom Präsens Indikativ in Futur I und Futur II des Konjunktiv I setzen. |
7. | Konjunktiv II Präsens | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Verb zweier Sätze (einmal Singular, einmal Plural) Indikativ in den Konjunktiv II setzen. |
8. | Formen erkennen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | MC-Frage: Aus einer Angabe im Konjunktiv erkennen, um welche Form in welcher Zeit es sich handelt (es sollen alle Möglichkeiten erkannt werden, auch Indikativ-Formen, die sich mit dem Konjunktiv gleichen) |
9. | Konjunktiv II | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Aus einer Angabe im Indikativ (mit 2 Verben) einen Satz im Konjunktiv II und anschließend in der "würde-Form" bilden. |
10. | Indirekte Rede | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | 2 Sätze (einmal Singular, einmal Plural) von der direkten in die indrekte Rede setzen. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Konjunktiv II: "würde-Form" und Vergangenheit | Andere | leicht | 1,5♦ | Einen Satz im Indikativ Präsens in die "würde-Form" und anschließend in die Vergangenheitsform des Konjunktiv II setzen. |
2. | Konjunktiv I & II | Andere | schwer | 3♦ | Einen Satz im Präsens Indikativ erst in den Konjunktiv I, dann in den Konjunktiv II setzen. |
3. | Indirekte Rede | Andere | schwer | 4♦ | Ein kurzer Text soll in die indirekte Rede übertragen werden. Manuelle Korrektur erforderlich, da es nicht nur eine richtige Antwortmöglichkeit gibt. |