Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Einführung: Modi und Konjunktiv Einführung Modi und Konjunktiv
2. Konjunktiv I Bildung des Konjunktiv I in der Gegewarts-, Vergangenheits- und Zukunftsform
3. Konjunktiv II: Bildung Bildung des Konjunktiv II in allen Zeitformen
4. Konjunktiv II: Verwendung Verwendung des Konjunktiv II inkl. Verwendung der "würde-Form"
5. Indirekte Rede Änderungen von direkter zu indirekter Rede
6. Imperativ Bildung der Befehlsform im Singular und Plural

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Überblick 1 - Rezeptiv leicht 1 Lückentext (1 Antwort) zu den 3 Modi Indikativ, Konjunktiv und Imperativ
2. Konjunktiv I Präsens 2 - interpretativ leicht 1,3 Bei 2 Sätzen (einmal Singular, einmal Plural) das Verb vom Indikativ in den Konjunktiv I setzen
3. Imperativ 2 - interpretativ leicht 1 2 Sätze (einmal Singular, einmal Plural) vom Indikativ in den Imperativ setzen.
4. Konjunktiv II Vergangenheit 2 - interpretativ leicht 1,5 2 Sätze in die Vergangenheitsform des Konjunktiv II setzen.
5. Konjunktiv I Vergangenheit 2 - interpretativ mittel 2 Ein Verb in die Vergangenheitsform des Konjunktiv I setzen (Singular und Pluarl)
6. Konjunktiv I Zukunft 2 - interpretativ mittel 2,5 Jeweils einen Satz vom Präsens Indikativ in Futur I und Futur II des Konjunktiv I setzen.
7. Konjunktiv II Präsens 2 - interpretativ mittel 2 Das Verb zweier Sätze (einmal Singular, einmal Plural) Indikativ in den Konjunktiv II setzen.
8. Formen erkennen 2 - interpretativ schwer 3 MC-Frage: Aus einer Angabe im Konjunktiv erkennen, um welche Form in welcher Zeit es sich handelt (es sollen alle Möglichkeiten erkannt werden, auch Indikativ-Formen, die sich mit dem Konjunktiv gleichen)
9. Konjunktiv II 2 - interpretativ schwer 3 Aus einer Angabe im Indikativ (mit 2 Verben) einen Satz im Konjunktiv II und anschließend in der "würde-Form" bilden.
10. Indirekte Rede 2 - interpretativ schwer 3 2 Sätze (einmal Singular, einmal Plural) von der direkten in die indrekte Rede setzen.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Konjunktiv II: "würde-Form" und Vergangenheit Andere leicht 1,5 Einen Satz im Indikativ Präsens in die "würde-Form" und anschließend in die Vergangenheitsform des Konjunktiv II setzen.
2. Konjunktiv I & II Andere schwer 3 Einen Satz im Präsens Indikativ erst in den Konjunktiv I, dann in den Konjunktiv II setzen.
3. Indirekte Rede Andere schwer 4 Ein kurzer Text soll in die indirekte Rede übertragen werden. Manuelle Korrektur erforderlich, da es nicht nur eine richtige Antwortmöglichkeit gibt.