Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Überblick | Übersicht nicht flektierbare Wortarten, Übersicht Adverbien, Unterscheidung von anderen Wortarten |
2. | Arten von Adverbien | Beispiele für Lokal-, Temporal-, Modal- und Kausaladverbien |
3. | Funktion I | Adverbialer, prädikativer und attributiver Gebrauch bei verschiedenen Wortarten |
4. | Funktion II | Relativ- und Interrogativadverbien, Pronominaladverbien, Konjunktionaladverbien, Satzadverbien |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Arten von Adverbien | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Textantwort: gefragt sind die lateinische oder deutsche Bezeichnung von Lokal-, Temporal-, Modal- oder Kausaladverbien. |
2. | Adverbien bestimmen: Arten | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,2♦ | MC-Frage: Zwei Adverbien sind gegeben, es soll ausgewählt werden, ob es sich um Lokal-, Temporal-, Modal- oder Kausaladverbien handelt. |
3. | Adverb oder Adjektiv | 2 - interpretativ | leicht | 1,4♦ | MC-Frage: Zwei Sätze sind gegeben, es soll ausgewählt werden, ob es sich um ein Adverb oder ein Adjektiv in adverbialer Verwendung handelt. |
4. | Adverb oder Adjektiv | 2 - interpretativ | leicht | 1,6♦ | drop-down-Frage: In einem Satz sollen zwei Wörter als Adjektiv oder Adverb beurteilt werden. |
5. | Art des Gebrauchs: Funktion I | 2 - interpretativ | mittel | 2,4♦ | MC-Frage: Bei 2 Sätzen auswählen, ob das Adverb attributiv, adverbial oder prädikativ verwendet wird |
6. | Adverbien bestimmen: Funktion II (Beschreibung) | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | MC-Frage: Relativ-, Interrogativ-, Pronominal-, Konjunktional- oder Satzadverbien anhand einer Beschreibung erkennen. |
7. | Adverbien bestimmen: Funktion II (Wörter) | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,2♦ | MC-Frage: Erkennen, ob es sich bei einem Adverb um ein Relativ-/Interrogativ-, Pronominal-, Konjunktional- oder Satzadverb handelt. |
8. | Komparation | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Textantwort: Eine der drei Steigerungsstufen von einem der steigerungsfähigen Adverbien ist gesucht. |
9. | Pronominaladverbien | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Textantwort: in zwei Sätzen soll ein Verbund aus Präposition und Pronomen mit dem richtigen Pronominaladverb ersetzt werden. |
10. | Adverbien identifizieren | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | MC-Frage: Ein Satz ist gegeben, es sollen alle Adverbien identifiziert werden. |
11. | Adverbien bestimmen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | drop-down-Frage: in zwei Sätzen sind je zwei Wörter zu klassifizieren: Eines als Lokal-, Temporal-, Modal- oder Kausaladverb. Eines als Relativ-/Interrogativ-, Pronominal-, Konjunktional- oder Satzadverb. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Relativ- oder Interrogativadverb | Andere | leicht | 1♦ | MC-Frage: in zwei Sätzen soll ausgewählt werden, ob das Adverb als Relativ- oder als Interrogativadverb verwendet wird. |
2. | Offene Frage: Überblick und Arten von Adverbien | Andere | mittel | 2,5♦ | Offene Textfrage zu Theoriekapitel 1 und 2: Funktion und Arten von Adverbien und Unterscheidung von anderen Wortarten. Manuelle Korrektur erforderlich. |
3. | Offene Frage: Sätze bilden | Andere | schwer | 3,5♦ | Offene Textfrage: ein beliebiger Satz mit zwei verschiedenen Adverbien-Arten soll gebildet werden. Manuelle Korrektur erforderlich. |