Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Allgemeines zur DNA | Allgemeine Informationen und Definitionen zum Thema DNA werden besprochen. |
2. | Bestandteile der DNA | Informationen zum AUfbau und zu den Bestandteilen der DNA werden besprochen. |
3. | DNA Replikation | DNA Replikation und diesbezügliche Unterschiede zwischen Eukaryonten und Prokaryonten werden besprochen. |
4. | Transkription und Translation | Prozesse der Transkription und der Translation werden bearbeitet. |
5. | Gentechnik und Biotechnologie | Grundlagen zur Gentechnik und zur Biotechnologie werden besprochen. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Allgemeines zur DNA | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | EIn Lückentext zu allgemeinen Informationen über die DNA soll vervollständigt werden. |
2. | Defintionen aus dem Bereich der DNA | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Zu Beschreibungen sollen die richtigen Begriffe ausgewählt werden. |
3. | Bestandteile der DNA | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die drei Bestandteile, aus denen sich ein Nukleotid zusammensetzt werden abgefragt. |
4. | Replikation, Transkription und Translation | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein Lückentext zu Replikation, Transkription und Translation soll vervollständigt werden. |
5. | Defintionen aus dem Bereich der DNA | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Zu einem Begriff soll die richtige Definition ausgewählt werden. |
6. | Biotechnologie und Gentechnik | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Fragen zum Thema Biotechnologie und Gentechnik sollen beantwortet werden. Eine Auswahl an Antworten steht dafür zur Verfügung. |
7. | Basenpaare | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Basen und ihre Bindungspartner innerhalb der DNA sollen erkannt werden. |
8. | Wege der genetischen Information | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Schritte der Weitergabe und Übersetzung von genetischer Information sollen in die richtige Reihenfolge gebracht bzw. erkannt werden. |
9. | Vorgänge und Verbindungen erkennen | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Vorgänge (Replikation, Transkription, Translation) und Verbindungen (DNA, mRNA; tRNA,...) sollen erkannt werden. |
10. | Bestandteile eines Nukleotids | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Bestandteile eines Nukleotids sollen genannt werden und ein korrektes Beispiel dazu ausgewählt werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Aufgaben der Nukleinsäuren | Andere | leicht | 1♦ | Den verschiedenen Arten der Nukleinsäuren (DNA, mRNA, tRNA) soll die Funktion zugeordnet werden. |
2. | DNA verstehen | Andere | mittel | 2♦ | Verständnisfragen zur DNA werden gestellt und sollen beantwortet werden. |