Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Der Lichtäther | Lichtäther: Begriffsdefinition, Bedeutung, Hintergründe |
2. | Das Michelson-Morley Experiment | Michelson-Morley Experiment: Prinzip, Versuchsaufbau, Folgerungen |
3. | Das Relativitätsprinzip | Inertialsysteme, Konstanz der Lichtgeschwindigkeit |
4. | Klassischer Grenzwert | Übergang der speziellen Relativitätstheorie in die klassische Mechanik |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Lichtäther 1 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eigenschaften des Lichtäthers und der Äthertheorie sollen richtig ausgewählt werden. |
2. | Lichtäther 2 | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Ein Lückentext mit einfachen Aussagen zur Äthertheorie und dem Michelson-Morley Experiment soll vervollständigt werden. |
3. | Lichtgeschwindigkeit | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eigenschaften der Lichtgeschwindigkeit werden abgefragt (Multiple Choice). |
4. | Michelson-Morley Experiment 1 | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Aus mehreren Interferometern soll der Michelson-Morley Versuchsaufbau ausgewählt werden. |
5. | Michelson-Morley Experiment 2 | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine Aussage zum Michelson-Morley Experiment soll auf Richtigkeit überprüft werden. |
6. | Michelson-Morley Experiment 3 | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bauelemente des Michelson-Morley Experimentes |
7. | Relativitätsprinzip 1 | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Der Bewegungszustand eines Systems soll entsprechend dem Bezugssystem angegeben werden. |
8. | Relativitätsprinzip 2 | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Anhand der gegebenen Geschwindigkeiten sollen relative Bewegungszustände angegeben werden. |
9. | Relativitätsprinzip 3 | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Die Bewegungsgeschwindigkeiten mehrerer Körper sind in Form dreidimensionaler Vektoren gegeben. Die Geschwindigkeit eines der Körper in Bezug auf einen anderen soll ermittelt werden. |
10. | Relativitätsprinzip & Äthertheorie | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Unter Annahme des Relativitätsprinzips oder der Äthertheorie soll die Lichtgeschwindigkeit angegeben werden. |
11. | Zusammenfassung | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Ein Lückentext über die Äthertheorie, das Michelson-Morley Experiment und das Relativitätsprinzip soll ausgefüllt werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Lichtäther | Andere | leicht | 1♦ | Eigenschaften des Lichtäthers und der Äthertheorie sollen richtig ausgewählt werden. |
2. | Offene Frage | Andere | schwer | 3♦ | Eines der Grundlagenthemen (Äthertheorie, Relativitätsprinzip, Inertialsystem) soll mit eigenen Worten erklärt werden.' Manuelle Korrektur erforderlich. |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Training zu Grundlagen | 00:35:00 | mittel | 9♦ | Lichtäther, Lichtgeschwindigkeit, Michelson-Morley Experiment, Relativitätsprinzip und Äthertheorie |