Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Gemischte und ganze Zahlen (negative Zahlen) 2 - interpretativ mittel 2 Eine negative gemischte Zahl soll durch eine negative ganze Zahl dividiert und das Ergebnis als Bruch dargestellt werden.
2. Kehrwert einer gemischten Zahl 2 - interpretativ mittel 2 Umwandlung einer gemischten Zahl in einen unechten Bruch und Ermitteln des Kehrwertes
3. Addition von gemischten Zahlen 2 - interpretativ mittel 2 Zwei gemischte Zahlen mit gleichen Nennern und unterschiedlichen Vorzeichen sollen addiert werden.
4. Produkt einer ganzen und einer gemischten negativen Zahl 2 - interpretativ mittel 2,5 Das Produkt einer ganzen und einer gemischten negativen Zahl soll bestimmt werden. Das Ergebnis ist ganzzahlig.
5. Addition von gemischten Zahlen 2 - interpretativ mittel 2 Zwei gemischte Zahlen mit unterschiedlichen Nennern und Vorzeichen sollen addiert werden.
6. Produkt einer gemischten Zahl mit einem Bruch 2 - interpretativ mittel 2 Eine gemischte Zahl soll mit einem Bruch multipliziert und das Ergebnis als Bruch angeschrieben werden (ohne Kürzen).
7. Produkt von Dezimalzahl und gemischter Zahl 2 - interpretativ mittel 2 Das Produkt einer Dezimalzahl und einer gemischten Zahl soll bestimmt werden. Da die gemischte Zahl nicht als endliche Dezimalzahl dargestellt werden kann, muss dabei die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden.
8. Summe einer gemischten Zahl und einer Dezimalzahlen 2 - interpretativ mittel 2,5 Eine gemischte Zahl und eine Dezimalzahl (unterschiedliche Vorzeichen) sollen addiert werden.
9. Produkt zweier gemischter Zahlen 2 - interpretativ mittel 2 Zwei gemischte Zahlen sollen in Brüche umgewandelt und multipliziert werden.
10. Textaufgabe (zwei gemischte Zahlen) 2 - interpretativ mittel 2,5 In dieser Textaufgabe sollen zwei gemischte Zahlen multipliziert werden.
11. Division einer ganzen Zahl durch eine gemischte Zahl 2 - interpretativ mittel 2 Division einer ganzen Zahl durch eine gemischte Zahl mit ganzzahligem Ergebnis
12. Division einer gemischten Zahl durch eine positive/negative ganze Zahl 2 - interpretativ mittel 2 Division einer gemischten Zahl durch eine negative ganze Zahl
13. Division einer gemischten Zahl durch einen Bruch 2 - interpretativ mittel 2 Division einer gemischten Zahl durch einen Bruch mit ganzzahligem Ergebnis
14. Division einer gemischten Zahl durch einen Bruch 2 - interpretativ mittel 2,5 Umwandlung einer gemischten Zahl in einen unechten Bruch, Kürzen und Umwandlung in gemischte (ganze) Zahl
15. Quotient zweier negativer gemischter Zahlen 2 - interpretativ mittel 2,5 Der Quotient zweier negativer gemischter Zahlen soll ermittelt und als Bruch angegeben werden.
16. Produkt einer ganzen und einer gemischten Zahl 2 - interpretativ mittel 2 Multiplikation einer ganzen Zahl mit einer gemischten Zahl, wobei das Ergebnis ganzzahlig ist
17. Produkt einer gemischten Zahl und eines Bruchs 2 - interpretativ mittel 2 Das Produkt einer gemischten Zahl und eines Bruchs soll bestimmt werden.
18. Quotient einer gemischten Zahl und eines Bruchs 2 - interpretativ mittel 2 Der Quotient einer gemischten Zahl und eines Bruchs soll ermittelt werden (ganzzahliges Ergebnis).
19. Bruchterm 2 - interpretativ schwer 3 Ein Bruchterm mit gemischten Zahlen und allen vier Grundrechnungsarten soll berechnet werden.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Summe von gemischten Zahlen Andere mittel 2 Zwei gemischte Zahlen mit unterschiedlichen Vorzeichen sollen addiert werden.
2. Produkt zweier gemischter Zahlen Andere mittel 2 Das Produkt zweier gemischter Zahlen soll berechnet und ebenfalls als gemischte Zahl dargestellt werden..

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