Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Gemischte und ganze Zahlen (negative Zahlen) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine negative gemischte Zahl soll durch eine negative ganze Zahl dividiert und das Ergebnis als Bruch dargestellt werden. |
2. | Kehrwert einer gemischten Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Umwandlung einer gemischten Zahl in einen unechten Bruch und Ermitteln des Kehrwertes |
3. | Addition von gemischten Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zwei gemischte Zahlen mit gleichen Nennern und unterschiedlichen Vorzeichen sollen addiert werden. |
4. | Produkt einer ganzen und einer gemischten negativen Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Das Produkt einer ganzen und einer gemischten negativen Zahl soll bestimmt werden. Das Ergebnis ist ganzzahlig. |
5. | Addition von gemischten Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zwei gemischte Zahlen mit unterschiedlichen Nennern und Vorzeichen sollen addiert werden. |
6. | Produkt einer gemischten Zahl mit einem Bruch | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine gemischte Zahl soll mit einem Bruch multipliziert und das Ergebnis als Bruch angeschrieben werden (ohne Kürzen). |
7. | Produkt von Dezimalzahl und gemischter Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Produkt einer Dezimalzahl und einer gemischten Zahl soll bestimmt werden. Da die gemischte Zahl nicht als endliche Dezimalzahl dargestellt werden kann, muss dabei die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden. |
8. | Summe einer gemischten Zahl und einer Dezimalzahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Eine gemischte Zahl und eine Dezimalzahl (unterschiedliche Vorzeichen) sollen addiert werden. |
9. | Produkt zweier gemischter Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zwei gemischte Zahlen sollen in Brüche umgewandelt und multipliziert werden. |
10. | Textaufgabe (zwei gemischte Zahlen) | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | In dieser Textaufgabe sollen zwei gemischte Zahlen multipliziert werden. |
11. | Division einer ganzen Zahl durch eine gemischte Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Division einer ganzen Zahl durch eine gemischte Zahl mit ganzzahligem Ergebnis |
12. | Division einer gemischten Zahl durch eine positive/negative ganze Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Division einer gemischten Zahl durch eine negative ganze Zahl |
13. | Division einer gemischten Zahl durch einen Bruch | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Division einer gemischten Zahl durch einen Bruch mit ganzzahligem Ergebnis |
14. | Division einer gemischten Zahl durch einen Bruch | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Umwandlung einer gemischten Zahl in einen unechten Bruch, Kürzen und Umwandlung in gemischte (ganze) Zahl |
15. | Quotient zweier negativer gemischter Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Der Quotient zweier negativer gemischter Zahlen soll ermittelt und als Bruch angegeben werden. |
16. | Produkt einer ganzen und einer gemischten Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Multiplikation einer ganzen Zahl mit einer gemischten Zahl, wobei das Ergebnis ganzzahlig ist |
17. | Produkt einer gemischten Zahl und eines Bruchs | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Produkt einer gemischten Zahl und eines Bruchs soll bestimmt werden. |
18. | Quotient einer gemischten Zahl und eines Bruchs | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Der Quotient einer gemischten Zahl und eines Bruchs soll ermittelt werden (ganzzahliges Ergebnis). |
19. | Bruchterm | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Ein Bruchterm mit gemischten Zahlen und allen vier Grundrechnungsarten soll berechnet werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Summe von gemischten Zahlen | Andere | mittel | 2♦ | Zwei gemischte Zahlen mit unterschiedlichen Vorzeichen sollen addiert werden. |
2. | Produkt zweier gemischter Zahlen | Andere | mittel | 2♦ | Das Produkt zweier gemischter Zahlen soll berechnet und ebenfalls als gemischte Zahl dargestellt werden.. |
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