Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Division durch eine Dezimalzahl | Division durch eine Dezimalzahl |
2. | Division von Dezimalzahlen durch 0,1; 0,01; 0,001 etc. | Division von Dezimalzahlen durch 0,1; 0,01; 0,001 u.s.w. |
3. | Division von positiven und negativen Zahlen | Die Division von positiven und negativen Zahlen |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Division von Dezimalzahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Division von Dezimalzahlen |
2. | Behauptung (Quotient) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die richtige/falsche Behauptung auswählen (Quotient). |
3. | Vervollständige die Behauptung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine Aussage zu den Vorzeichen von Produkten / Quotienten soll vervollständigt werden. |
4. | Division einer ganzen Zahl durch eine Dezimalzahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Division einer ganzen Zahl durch eine Dezimalzahl |
5. | Division von Dezimalzahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Division von Dezimalzahlen |
6. | Anzahl von Schritten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bei gegebener Schrittlänge soll die Anzahl an Schritten bestimmt werden, die für eine gegebene Strecke benötigt werden. |
7. | Dezimalzahlen, Vielfache | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Eine Dezimalzahl soll durch eine Zahl dividiert werden, die sich lediglich um eine Potenz von Zehn von ihr unterscheidet. |
8. | Kosten eines Stoffs | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bei gegebenen Kosten für eine gewisse Länge Stoff soll der Preis für eine andere Länge berechnet werden. |
9. | Quotient von Zahlen mit unterschiedlichen Vorzeichen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Der Quotient zweier ganzer Zahlen mit unterschiedlichen Vorzeichen soll bestimmt werden. |
10. | Division von Dezimalzahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine Dezimalzahl soll durch eine negative andere Dezimalzahl dividiert werden. |
11. | Division zweier negativer Dezimalzahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Der Quotient zweier negativer Dezimalzahlen soll ermittelt werden. |
12. | Variablenwerte (Summe) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Ein gegebener Bruchterm soll für gegebene Variablenwerte ausgewertet werden. |
13. | Wie viel Kompott ist im Glas? | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Berechnung eines Glasinhaltes anhand der Daten über ein Glas anderer Größe mit gleichem Kilopreis |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Dezimalzahl und ganze Zahlen | Andere | leicht | 1♦ | Division einer Dezimalzahl durch eine ganze Zahl |
2. | Division und Multiplikation von Dezimalzahlen, 1 und 0 | Andere | leicht | 1♦ | Division und Multiplikation von Dezimalzahlen mit 1 und 0 |
3. | Division von Dezimalzahlen | Andere | leicht | 1,5♦ | Dividieren |
4. | Division von Dezimalzahlen durch eine natürliche Zahl (Tausendstel) | Andere | leicht | 1♦ | Division einer Dezimalzahl durch eine natürliche Zahl |
5. | Multiplikation von Dezimalzahlen mit ganzen Zahlen (Zehner) | Andere | leicht | 1♦ | Multiplikation von einer Dezimalzahl mit einer ganzen Zahl |
6. | Division von Dezimalzahlen durch 0,1; 0,01 und 0,001 | Andere | leicht | 1♦ | Division von Dezimalzahlen durch 0,1; 0,01 und 0,001 |
7. | Quotient von Dezimalzahlen | Andere | mittel | 2♦ | Der Quotient zweier Dezimalzahlen mit unterschiedlichen Vorzeichen soll berechnet werden. |
8. | Berechnung eines unbekannten Divisors | Andere | mittel | 2♦ | Berechnung eines unbekannten Divisors (Lösen einer Gleichung) |
9. | Division von Dezimalzahlen | Andere | mittel | 2♦ | Eine Zahl soll durch eine zweite dividiert werden, die sich nur durch die Stellung des Kommas von ihr unterscheidet. |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Division zweier Dezimalzahlen 1 | 00:12:00 | mittel | 7,5♦ | Division von Dezimalzahlen; Division von Dezimalzahlen durch 0,1; 0,01 und 0,001; Dezimalzahlen, Vielfache; Produkt zweier unbekannten Zahlen |
2. | Division zweier Dezimalzahlen 2 | 00:12:00 | mittel | 8♦ | Division von Dezimalzahlen; Bei gegebener Schrittlänge soll die Anzahl an Schritten bestimmt werden, die für eine gegebene Strecke benötigt werden; Bei gegebenen Kosten für eine gewisse Länge Stoff soll der Preis für eine andere Länge berechnet werden; Gleichung (Produkt) |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Division zweier Dezimalzahlen 1 | 00:00:00 | mittel | 9,5♦ | Division von Dezimalzahlen; Division und Multiplikation von Dezimalzahlen, 1 und 0; Division einer ganzen Zahl durch eine Dezimalzahl; Division von Dezimalzahlen; Gleichung (Differenz) |
2. | Division zweier Dezimalzahlen 2 | 00:00:00 | mittel | 9♦ | Division von Dezimalzahlen durch 0,1; 0,01 und 0,001; Division von Dezimalzahlen; Berechnung eines Glasinhaltes anhand der Daten über ein Glas anderer Größe mit gleichem Kilopreis |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.