Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Echte und unechte Brüche | Echte und unechte Brüche - Definition und Beispiele |
2. | Kürzen und Erweitern von Brüchen | Kürzen und Erweitern von Brüchen |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Auswahl von echten und unechten Brüchen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Auswahl von echten und unechten Brüchen |
2. | Kürzen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Ersetzen eines Bruchs durch einen Bruch mit kleinerem Nenner (Kürzen) |
3. | Bruch mit einem kleineren Zähler | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Kürzen eines gegebenen Bruchs |
4. | Natürliche Zahl als unechter Bruch | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Umwandeln einer natürlichen Zahl in einen Bruch mit einem gegebenen Nenner |
5. | Erweitern von Brüchen, bekannter Nenner | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Erweitern eines Bruchs auf gegebenen Nenner |
6. | Bestimme den Zähler | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmung des Zählers, wenn Zähler und Nenner teilerfremd sein sollen |
7. | Gleichheit von Brüchen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Auswählen von Brüchen, die den gleichen Wert wie ein gegebener Bruch haben |
8. | Mögliche Nenner | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Auswahl von Brüchen, die man durch einen Bruch mit dem gegebenen Nenner ausdrücken kann |
9. | Auf gleichen Nenner bringen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zwei Brüche auf (gegebenen) gemeinsamen Nenner bringen |
10. | Unechter Bruch | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Auswählen von möglichen Werten der Variablen, damit der Bruch unecht ist |
11. | Echter Bruch | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Auswahl des Variablenwerts damit der Bruch echt ist |
12. | Kürzen von Brüchen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Kürzen eines Bruches mit Zahlen und Variablen |
13. | Distributivgesetz und Kürzen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Das Distributivgesetz der Multiplikation wird zum Vereinfachen und anschließenden Kürzen von Brüchen verwendet. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Unechter Bruch als natürliche Zahl | Andere | leicht | 1♦ | Ausdrücken eines Bruchs durch eine natürliche Zahl |
2. | Unechter Bruch mit dem Nenner 1 | Andere | leicht | 1♦ | Ausdruck eines Bruchs mit Nenner 1 durch eine natürliche Zahl |
3. | Bruch auf einen gegebenen Nenner bringen | Andere | leicht | 1♦ | Kürzen eines gegebenen Bruches auf gegebenen Nenner |
4. | Echter und unechter Bruch | Andere | leicht | 1♦ | Überprüfen, ob ein gegebener Bruch echt oder unecht ist |
5. | Erweitern von Brüchen, bekannter Zähler | Andere | leicht | 1♦ | Erweitern von Brüchen auf bekannten Zähler |
6. | Brüche mit gleichem Wert | Andere | mittel | 2♦ | Aus gegebenen Brüchen soll jener ausgewählt werden, der einem anderen gegebenen Bruch gleich ist. |
7. | Unechter Bruch als gemischte Zahl | Andere | mittel | 2♦ | Einen unechten Bruch durch eine gemischte Zahl darstellen |
8. | Auf gleichen Nenner bringen (drei Brüche) | Andere | schwer | 3♦ | Drei Brüche sollen auf auf den gleichen (gegebenen) Nenner gebracht werden. |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Kürzen und Erweitern 1 | 00:12:00 | mittel | 8♦ | Den Zähler bestimmen; Ziffernblatt; Teilbarkeit von Summe oder Differenz; Distributivgesetz und Kürzen |
2. | Kürzen und Erweitern 2 | 00:14:00 | mittel | 9♦ | Erweitern von Brüchen, bekannter Nenner; Bruch mit einem kleineren Zähler; Darstellung von Zeiten als Bruchteil der nächstgrößeren Zeiteinheit; Auf gleichen Nenner bringen; Anzahl von Teilen in einem Bruch |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Kürzen und Erweitern 1 | 00:00:00 | mittel | 9♦ | Erweitern von Brüchen, bekannter Zähler; Kürzen; Bestimmen von Brüchen; Mögliche Nenner; Auf gleichen Nenner bringen (drei Brüche) |
2. | Kürzen und Erweitern 2 | 00:00:00 | mittel | 11♦ | Bruch auf einen gegebenen Nenner bringen; Gleichheit von Brüchen; Brüche mit gleichem Wert; Quotient von Variablen; Kürzen von Brüchen |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.