Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Berechnung eines Bruchteils | Bruchteile gegebener Gesamtmengen berechnen |
2. | Berechnung des Ganzen aus dem gegebenen Bruchteil | Umkehrrechnung: Berechnung der Gesamtmenge aus gegebenem Bruchteil |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Bruchteil | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Berechnung eines Bruchteils einer Zahl. Der Zähler ist 1. |
2. | Berechnung des Ganzen aus einem Bruchteil | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Berechnung des Ganzen aus einem Bruchteil. |
3. | Aufteilen von Äpfeln | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Ein Apfel wird aufgeteilt - dies soll durch einen Bruch dargestellt werden. |
4. | Bruchteil und Ganzes | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Aus einer Angabe eines Textbeispiels soll erkannt werden, ob die gesuchte Größe der Bruchteil oder das Ganze ist. |
5. | Fragen zur Aufgabe | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Die Angabe eines Textbeispiels soll analysiert und Aussagen darüber getroffen werden. |
6. | Fragen zur Aufgabe (2) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Die Angabe eines Textbeispiels soll analysiert und Aussagen darüber getroffen werden. |
7. | Das Ganze aus dem gegebenen Bruchteil | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Aus einem gegebenen Bruchteil soll das Ganze ermittelt werden. |
8. | Ziffernblatt | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmen eines in einer Abbildung dargestellten Bruchs |
9. | Bruchteil einer zweistelligen Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Aus dem gegebenen zweistelligen Ganzen soll ein bestimmter Bruchteil errechnet werden. |
10. | Teil einer Stunde | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Darstellung von Zeiten als Bruchteil der nächstgrößeren Zeiteinheit |
11. | Bestimmen von Brüchen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ausdrücken der Beziehung zweier Zahlen durch einen Bruch. |
12. | Bruchteil einer Zeit | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein gegebener Bruchteil einer Zeitdauer soll bestimmt und in einer entsprechend kleineren Maßeinheit angegeben werden. |
13. | Länge einer Straße | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Textaufgabe, in der ein Bruchteil eines gegebenen Ganzen bestimmt werden soll. |
14. | Dicke eines Buches | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Textaufgabe, in der das Ganze aus einem Bruchteil errechnet werden soll. |
15. | Länge einer Radtour | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Textaufgabe, in der aus einem gegebenen Ganzen ein Bruchteil errechnet werden soll. |
16. | Teile eines gestreckten Winkels | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Bestimmung der Größe der Teile eines gestreckten Winkels |
17. | Seiten eines Rechtecks | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Breite eines Rechtecks ist als ein Bruchteil der (bekannten) Länge des Rechtecks gegeben. Damit soll die Differenz der Seitenlängen ermittelt werden. |
18. | Bewegung mit dem und gegen den Strom | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Man löst die Aufgabe zur Bewegung mittels einer Bruchgleichung. |
19. | Anzahl von Teilen in einem Bruch | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Erweitern eines Bruchs |
20. | Breite und Höhe eines Raums | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Textaufgabe: Bruchteil und Teil eines Bruchteils |
21. | Anzahl von Blättern Papier | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Lösen einer Textaufgabe: Ein Bruchteil des Rests |
22. | Gleichung (unbekannter Zähler) | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Lösen einer Gleichung, wobei die Variable im Zähler eines Bruchs steht |
23. | Textaufgabe, drei Arten von Bällen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Textbeispiel, in dem anhand gegebener Relationen von einer Größe auf zwei andere geschlossen werden soll. |
24. | Gleichung (unbekannter Nenner) | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Lösen einer Gleichung, wobei die Variable im Nenner eines Bruchs steht |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Reiseweg | Andere | mittel | 2♦ | Ein Bruchteil eines gegebenen Gesamtweges soll bestimmt werden. |
2. | Aufteilen von Orangen | Andere | mittel | 2♦ | Durch eine gemischte Zahl soll ausgedrückt werden, welchen Teil der Orangen jedes Kind bekommt. |
3. | Länge eines Weges | Andere | mittel | 2♦ | Berechnung des Ganzen aus dem gegebenen Bruchteil |
4. | Bruchteil einer zweistelligen Zahl | Andere | mittel | 2♦ | Ein Bruchteil einer zweistelligen Zahl soll berechnet werden. |
5. | Bruchteil einer Tonne | Andere | mittel | 2♦ | Ein gegebener Bruchteil einer Tonne soll in Kilogramm berechnet werden. |
6. | Bruch ganzer Zahlen (Tausender) | Andere | mittel | 2♦ | Ein Bruchteil mit zweistelligen Nenners einer vierstelligen Zahl (ganze Tausender) soll ermittelt werden. |
7. | Bruchteil von Dezimalzahlen | Andere | schwer | 3♦ | Aus dem in Form einer Dezimalzahl gegebenen Bruchteil soll das Ganze ermittelt werden. |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Bruchteile 1 | 00:17:00 | mittel | 10,5♦ | Die Angabe eines Textbeispiels soll analysiert und Aussagen darüber getroffen werden; Bruchteil einer zweistelligen Zahl; Seiten eines Rechtecks; Das Esstempo des Bären und der Bärin sind gegeben, gesucht ist die Zeit, in der eine Mahlzeit gemeinsam verspeist wird; Textbeispiel, in dem anhand gegebener Relationen von einer Größe auf zwei andere geschlossen werden soll |
2. | Bruchteile 2 | 00:17:00 | mittel | 10,5♦ | Die Angabe eines Textbeispiels soll analysiert und Aussagen darüber getroffen werden; Das Ganze aus dem gegebenen Bruchteil; Teile eines gestreckten Winkels; Zur Lösung dieses Textbeispiels soll eine Bruchgleichung aufgestellt und gelöst werden; Das Lösen einer Textaufgabe- ein Bruchteil vom Rest |
3. | Bruchteile 3 | 00:17:00 | mittel | 10,5♦ | Bruchteil und Ganzes; Bruchteil einer Zeit; Textaufgabe, in der ein Bruchteil eines gegebenen Ganzen bestimmt werden soll; Bewegung mit dem und gegen den Strom; Breite und Höhe eines Raums |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Bruchteile 1 | 00:00:00 | mittel | 9♦ | Berechnung des Ganzen aus einem Bruchteil; Textaufgabe, in der das Ganze aus einem Bruchteil errechnet werden soll; Bruchteil einer zweistelligen Zahl; Man bestimmt die Zeit, die ein Kaninchen zum Essen einer Karotte benötigt, wenn die Zeit eines anderen Kaninchens und die Zeit, die sie benötigen, wenn beide gleichzeitig essen, bekannt sind; Bruch ganzer Zahlen (Tausender) |
2. | Bruchteile 2 | 00:00:00 | mittel | 11,5♦ | Bruchteil; Bruchteil einer Tonne; Man bestimmt die benötigte Arbeitszeit, wenn gegeneinander gearbeitet wird; Bruchteil von Dezimalzahlen; Textbeispiel, in dem anhand gegebener Relationen von einer Größe auf zwei andere geschlossen werden soll |
3. | Bruchteile 3 | 00:00:00 | mittel | 10♦ | Textaufgabe, in der aus einem gegebenen Ganzen ein Bruchteil errechnet werden soll; Ein Bruchteil eines gegebenen Gesamtweges soll bestimmt werden; Zur Lösung dieses Textbeispiels soll eine Bruchgleichung aufgestellt und gelöst werden; Berechnung des Ganzen aus dem gegebenen Bruchteil; Anhand des Textbeispiels soll eine Bruchgleichung aufgestellt und gelöst werden |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.