Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Addition und Subtraktion von Brüchen | Einführung und Veranschaulichung der Rechenregeln für Addition und Subtraktion von Brüchen |
2. | Addition und Subtraktion von Brüchen mit unterschiedlichen Nennern | Addition und Subtraktion von Brüchen mit unterschiedlichen Nennern durch geeignetes Erweitern |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Summe von Brüchen mit gleichen Nennern | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Zwei Brüche mit gleichen Nennern sollen addiert werden. |
2. | Differenz von Brüchen, gleiche Nenner | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Subtraktion echter Brüche mit gleichen Nennern |
3. | Summe einer ganzen Zahl und eines Bruchs | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Summe einer ganzen Zahl und eines echten Bruchs soll als gemischte Zahl dargestellt werden. |
4. | Differenz einer ganzen Zahl und eines Bruchs | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Von der Zahl 1 soll ein echter Bruch subtrahiert werden. |
5. | Subtraktion eines Bruchs von einer ganzen Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Von einer ganzen Zahl soll ein gegebener echter Bruch subtrahiert und das Ergebnis als gemischte Zahl angegeben werden. |
6. | Subtraktion von gemischten Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zwei gemischte Zahlen sollen voneinander subtrahiert werden, wobei die Bruchteildifferenz über die Grenze einer ganzen Zahl reicht. |
7. | Summe von Brüchen, unterschiedliche Nenner | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Addition zweier echter Brüche mit unterschiedlichen Nennern, die jedoch einen Primfaktor gemeinsam haben |
8. | Teilbarkeit von Summe oder Differenz | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmen der Variablen, damit die Summe oder Differenz sich durch eine bestimmte Zahl teilen lässt |
9. | Differenz von Brüchen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Differenzbildung zweier echter Brüche mit teilerfremden Nennern |
10. | Bären essen Fisch | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Das Esstempo des Bären und der Bärin sind gegeben, gesucht ist die Zeit, in der eine Mahlzeit gemeinsam verspeist wird. |
11. | Differenz von Brüchen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Differenzbildung zweier Brüche, wobei einer der Nenner ein Vielfaches des anderen ist |
12. | Befüllen eines Schwimmbeckens | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zur Lösung dieses Textbeispiels soll eine Bruchgleichung aufgestellt und gelöst werden. |
13. | Subtraktion von Brüchen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Subtraktion zweier echter Brüche, wobei die beiden Nenner einen großen gemeinsamen Faktor haben Auch der Rechengang soll angegeben werden. |
14. | Essenszeit | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man bestimmt die Zeit, die ein Kaninchen zum Essen einer Karotte benötigt, wenn die Zeit eines anderen Kaninchens und die Zeit, die sie benötigen, wenn beide gleichzeitig essen, bekannt sind. |
15. | Stricken | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Man bestimmt die benötigte Arbeitszeit, wenn gegeneinander gearbeitet wird. |
16. | Zusammenarbeit | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Anhand des Textbeispiels soll eine Bruchgleichung aufgestellt und gelöst werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Subtraktion eines echten Bruches von einer ganzen Zahl | Andere | leicht | 1♦ | Subtraktion eines echten Bruches von der Zahl 1 |
2. | Subtraktion von Brüchen (gleiche Nenner) | Andere | leicht | 1♦ | Zwei Brüche sollen voneinander subtrahiert werden, wobei die Nenner gleich sind. |
3. | Summe von Brüchen, unterschiedliche Nenner | Andere | mittel | 2♦ | Die Summe zweier Brüche soll ermittelt werden, wobei die Nenner teilerfremd sind und die Summe ein echter Bruch ist. |
4. | Differenz von Brüchen, unterschiedliche Nenner | Andere | mittel | 2♦ | Subtraktion zweier echter Brüche, deren Nenner einen gemeinsamen Faktor haben |
5. | Subtraktion eines echten Bruches von einer ganzen Zahl | Andere | mittel | 2♦ | Von einer ganzen Zahl soll ein echter Bruch subtrahiert werden. |
6. | Unbekannter Minuend | Andere | mittel | 2♦ | Lösen einer Gleichung, wobei die Unbekannte ein Bruch ist und alle involvierten Nenner gleich sind |
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