Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Schreibe als Gleichung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll die Aufgabe, die in Alltagssprache gegeben ist, als Formel aufschreiben. |
2. | Eine Aussage in mathematischer Sprache angeben | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die gegebene Aussage soll als Formel dargestellt werden. |
3. | Rechenregeln für Brüche | 3 - analytisch | leicht | 1♦ | Man soll die Rechenregeln für Brüche mittels Formeln in eine mathematische Sprache umwandeln. |
4. | Die Maurerin und ihr Lehrling | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ausdrücken einer Textangabe als Formel |
5. | Gleichung aufstellen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es wird eine Aussage in Alltagssprache als eine Gleichung dargestellt. |
6. | Gib die Formel zur Berechnung des Volumens oder der Fläche an | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die Formel zur Berechnung eines Volumens oder einer Fläche des Quadrates oder Quaders angeben. |
7. | Sammelsticker | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Textbeispiel, in dem aus der Angabe eine Formel mit zwei Variablen zu erstellen und diese anschließend für ein Wertepaar auszuwerten und zu interpretieren ist. |
8. | Prozentrechnung | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Die Formel zur Berechnung von Prozenten einer Zahl soll aufgestellt werden. |
9. | Formuliere als Gleichung | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Zahlen sollen anhand ihrer verbalen Beschreibung in dekadischer Zerlegung angegeben werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Stelle die Gleichung auf | Andere | mittel | 2♦ | Eine Aussage soll in eine mathematische Formel umgewandelt werden. |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Anwenden und Interpretieren von Formeln | 00:14:00 | mittel | 9♦ | Eine Aussage in mathematischer Sprache angeben; Rechenregeln mit den Brüchen; Gleichung aufstellen; die Formel zur Berechnung des Volumens oder der Fläche angeben; Prozentrechnung |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Anwenden und Interpretieren von Formeln | 00:00:00 | mittel | 11♦ | Gleichung schreiben; Ausdrücken einer Textangabe als Formel; Gleichung aufstellen; als Gleichung formulieren; Textbeispiel, in dem aus der Angabe eine Formel mit zwei Variablen zu erstellen und diese anschließend für ein Wertepaar auszuwerten und zu interpretieren ist. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.