Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Größer, kleiner, gleich Größer, kleiner, gleich.
2. Vergleich von Brüchen mit Hilfe eines Zahlenstrahls Vergleich von Brüchen mit Hilfe eines Zahlenstrahls
3. Vergleich von Brüchen mit gleichen Nennern Der Vergleich von Brüchen mit gleichen Nennern
4. Vergleich von Brüchen mit gleichen Zählern Vergleich von Brüchen mit gleichen Zählern
5. Vergleich von Brüchen mit unterschiedlichen Zählern und Nennern Vergleich von Brüchen mit unterschiedlichen Nennern und Zählern

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Die Zeichen >, < und = (Küken) 1 - Rezeptiv leicht 1 Auswahl des richtigen Zeichens, Vergleich der Anzahl von Küken (1 bis 3)
2. Vergleich der Anzahl geometrischer Figuren 1 - Rezeptiv leicht 1 Vergleich der Anzahl von geometrischen Figuren.
3. Vergleich zweier Brüche 1 - Rezeptiv leicht 1 Vergleich zweier Brüche mit gleichen Nennern
4. Vergleich zweier Brüche (2) 1 - Rezeptiv leicht 1 Zwei Brüche mit gleichen Nennern sind gegeben. Der größere bzw. kleinere der beiden Brüche soll bestimmt werden.
5. Vergleich zweier Brüche (3) 1 - Rezeptiv leicht 1 Zwei gegebene Brüche mit gleichen Zählern sollen verglichen werden.
6. Anordnung von Punkten auf dem Zahlenstrahl 1 - Rezeptiv leicht 1 Zwei gegebene Brüche mit gleichem Nenner sollen auf dem Zahlenstrahl geordnet werden.
7. Zahlen zwischen zwei gegebenen Zahlen 1 - Rezeptiv leicht 1 Aus einer Liste von Brüchen sollen jene ausgewählt werden, die zwischen zwei gegebenen Brüchen liegen. Alle Brüche haben dabei gleichen Nenner.
8. Giraffen und Affen 2 - interpretativ leicht 1,5 Ein Satz soll mit den Worten "größer" bzw. "kleiner" vervollständigt werden.
9. Anordnen von Brüchen in aufsteigender Reihenfolge 2 - interpretativ mittel 2 Eine Menge gegebener Brüche mit gleichem Nenner soll der Größe nach geordnet werden.
10. Vergleich von Gegenständen anhand der Zeichen >,<,= 2 - interpretativ mittel 2 Man vergleicht die Gegenstände anhand der Zeichen >,<,=.
11. Gleiche Punkte 2 - interpretativ mittel 2 Punkte auf dem Zahlenstrahl sind durch ihre Koordinaten gegeben und sollen auf Gleichheit überprüft werden.
12. Vergleich zweier Brüche mit unterschiedlichen Nennern 2 - interpretativ mittel 2 Zwei Brüche mit unterschiedlichen Nennern sollen verglichen werden, indem sie zuvor auf gemeinsamen Nenner gebracht werden.
13. Anordnung von Brüchen in absteigender Reihenfolge 2 - interpretativ mittel 2,5 Vier gegebene Brüche mit unterschiedlichen Nennern sollen der Größe nach geordnet werden.
14. Vergleich von Brüchen nahe 1 2 - interpretativ mittel 2 Zwei Brüche sollen miteinander verglichen werden, wobei je einer größer und kleiner als 1 ist.
15. Welcher Bruch ist der größte? 2 - interpretativ schwer 3 Bestimmen des größten von drei gegebenen Brüchen mit unterschiedlichen Nennern.
16. Vergleich von inversen Brüchen (2 Variable) 2 - interpretativ schwer 3 Ein Quotient zweier Variablen und sein Kehrwert sollen miteinander verglichen werden, wobei angegeben ist, welche der beiden Variablen größer ist.
17. Vergleich von allgemeinen Brüchen (4 Variable) 2 - interpretativ schwer 4 Zwei Brüche von Variablen sollen miteinander verglichen werden, wobei die Größenreihenfolge der vier Variablen gegeben ist.
18. Kürzen und Vergleichen von Brüchen 2 - interpretativ schwer 4 Zwei Brüche mit Produkten in Zähler und Nenner sollen mittels Kürzen vereinfacht, anschließend auf gemeinsamen Zähler/Nenner gebracht und verglichen werden.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Brüche am Zahlenstrahl Andere leicht 1 Zwei Punkte sind durch ihre Koordinate in Form von Brüchen mit gleichem Nenner gegeben. Gefragt ist, welcher der Punkte weiter rechts bzw. links liegt.
2. Anordnung von Brüchen in absteigender Reihenfolge Andere leicht 1,5 Gegebene Brüche mit gleichen Nennern sollen der Größe nach geordnet werden.
3. Vergleich von Brüchen Andere leicht 1 Vergleichen zweier Brüche mit gleichen Zählern.
4. Vergleich von Brüchen mit gleichen Nennern Andere leicht 1 Vergleich zweier Brüche mit gleichen Nennern.
5. Bestimme den kleinsten der Brüche Andere mittel 2 Von drei gegebenen Brüchen mit unterschiedlichen Nennern soll der kleinste ausgewählt werden.
6. Zeichen >, < oder= (Schulzubehör) Andere mittel 2 Zuordnung der Bedeutung der Zeichen <, >, =, Vergleich zweier Gegenstandsmengen
7. Anordnung von Brüchen in aufsteigender Reihenfolge Andere mittel 2 Brüche mit unterschiedlichen Nennern sollen nach ihrer Größe geordnet werden.

WissensCheck

Nummer Name Vorgeschlagene Zeit: Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Einschränkung mittels einfacher Ungleichungen 1 00:12:00 leicht 8 Vergleich zweier Brüche; Zahlen zwischen zwei gegebenen Zahlen; Anordnen von Brüchen in aufsteigender Reihenfolge; Gleiche Punkte
2. Einschränkung mittels einfacher Ungleichungen 2 00:16:00 mittel 10,5 Anordnen von Punkten auf dem Zahlenstrahl; Vergleich zweier Brüche mit unterschiedlichen Nennern; Anordnen von Brüchen in aufsteigender Reihenfolge; Vergleich von inversen Brüchen (2 Variable); Vergleich von Brüchen nahe 1

Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)

Nummer Name Vorgeschlagene Zeit: Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Einschränkung mittels einfacher Ungleichungen 1 00:00:00 mittel 11,5 Brüche am Zahlenstrahl; Anordnung von Brüchen in absteigender Reihenfolge; Anordnen von Brüchen in aufsteigender Reihenfolge; Bestimmen des größten von drei gegebenen Brüchen; Vergleich von allgemeinen Brüchen (4 Variable)
2. Einschränkung mittels einfacher Ungleichungen 2 00:00:00 mittel 11 Vergleich von Brüche; Vergleich von Brüchen mit gleichen Nennern; den kleinsten Bruch bestimmen; Vergleich von inversen Brüchen (2 Variable)

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