Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Größer, kleiner, gleich | Größer, kleiner, gleich. |
2. | Vergleich von Brüchen mit Hilfe eines Zahlenstrahls | Vergleich von Brüchen mit Hilfe eines Zahlenstrahls |
3. | Vergleich von Brüchen mit gleichen Nennern | Der Vergleich von Brüchen mit gleichen Nennern |
4. | Vergleich von Brüchen mit gleichen Zählern | Vergleich von Brüchen mit gleichen Zählern |
5. | Vergleich von Brüchen mit unterschiedlichen Zählern und Nennern | Vergleich von Brüchen mit unterschiedlichen Nennern und Zählern |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Die Zeichen >, < und = (Küken) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Auswahl des richtigen Zeichens, Vergleich der Anzahl von Küken (1 bis 3) |
2. | Vergleich der Anzahl geometrischer Figuren | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Vergleich der Anzahl von geometrischen Figuren. |
3. | Vergleich zweier Brüche | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Vergleich zweier Brüche mit gleichen Nennern |
4. | Vergleich zweier Brüche (2) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Zwei Brüche mit gleichen Nennern sind gegeben. Der größere bzw. kleinere der beiden Brüche soll bestimmt werden. |
5. | Vergleich zweier Brüche (3) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Zwei gegebene Brüche mit gleichen Zählern sollen verglichen werden. |
6. | Anordnung von Punkten auf dem Zahlenstrahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Zwei gegebene Brüche mit gleichem Nenner sollen auf dem Zahlenstrahl geordnet werden. |
7. | Zahlen zwischen zwei gegebenen Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Aus einer Liste von Brüchen sollen jene ausgewählt werden, die zwischen zwei gegebenen Brüchen liegen. Alle Brüche haben dabei gleichen Nenner. |
8. | Giraffen und Affen | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Ein Satz soll mit den Worten "größer" bzw. "kleiner" vervollständigt werden. |
9. | Anordnen von Brüchen in aufsteigender Reihenfolge | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine Menge gegebener Brüche mit gleichem Nenner soll der Größe nach geordnet werden. |
10. | Vergleich von Gegenständen anhand der Zeichen >,<,= | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man vergleicht die Gegenstände anhand der Zeichen >,<,=. |
11. | Gleiche Punkte | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Punkte auf dem Zahlenstrahl sind durch ihre Koordinaten gegeben und sollen auf Gleichheit überprüft werden. |
12. | Vergleich zweier Brüche mit unterschiedlichen Nennern | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zwei Brüche mit unterschiedlichen Nennern sollen verglichen werden, indem sie zuvor auf gemeinsamen Nenner gebracht werden. |
13. | Anordnung von Brüchen in absteigender Reihenfolge | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Vier gegebene Brüche mit unterschiedlichen Nennern sollen der Größe nach geordnet werden. |
14. | Vergleich von Brüchen nahe 1 | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zwei Brüche sollen miteinander verglichen werden, wobei je einer größer und kleiner als 1 ist. |
15. | Welcher Bruch ist der größte? | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Bestimmen des größten von drei gegebenen Brüchen mit unterschiedlichen Nennern. |
16. | Vergleich von inversen Brüchen (2 Variable) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Ein Quotient zweier Variablen und sein Kehrwert sollen miteinander verglichen werden, wobei angegeben ist, welche der beiden Variablen größer ist. |
17. | Vergleich von allgemeinen Brüchen (4 Variable) | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Zwei Brüche von Variablen sollen miteinander verglichen werden, wobei die Größenreihenfolge der vier Variablen gegeben ist. |
18. | Kürzen und Vergleichen von Brüchen | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Zwei Brüche mit Produkten in Zähler und Nenner sollen mittels Kürzen vereinfacht, anschließend auf gemeinsamen Zähler/Nenner gebracht und verglichen werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Brüche am Zahlenstrahl | Andere | leicht | 1♦ | Zwei Punkte sind durch ihre Koordinate in Form von Brüchen mit gleichem Nenner gegeben. Gefragt ist, welcher der Punkte weiter rechts bzw. links liegt. |
2. | Anordnung von Brüchen in absteigender Reihenfolge | Andere | leicht | 1,5♦ | Gegebene Brüche mit gleichen Nennern sollen der Größe nach geordnet werden. |
3. | Vergleich von Brüchen | Andere | leicht | 1♦ | Vergleichen zweier Brüche mit gleichen Zählern. |
4. | Vergleich von Brüchen mit gleichen Nennern | Andere | leicht | 1♦ | Vergleich zweier Brüche mit gleichen Nennern. |
5. | Bestimme den kleinsten der Brüche | Andere | mittel | 2♦ | Von drei gegebenen Brüchen mit unterschiedlichen Nennern soll der kleinste ausgewählt werden. |
6. | Zeichen >, < oder= (Schulzubehör) | Andere | mittel | 2♦ | Zuordnung der Bedeutung der Zeichen <, >, =, Vergleich zweier Gegenstandsmengen |
7. | Anordnung von Brüchen in aufsteigender Reihenfolge | Andere | mittel | 2♦ | Brüche mit unterschiedlichen Nennern sollen nach ihrer Größe geordnet werden. |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Einschränkung mittels einfacher Ungleichungen 1 | 00:12:00 | leicht | 8♦ | Vergleich zweier Brüche; Zahlen zwischen zwei gegebenen Zahlen; Anordnen von Brüchen in aufsteigender Reihenfolge; Gleiche Punkte |
2. | Einschränkung mittels einfacher Ungleichungen 2 | 00:16:00 | mittel | 10,5♦ | Anordnen von Punkten auf dem Zahlenstrahl; Vergleich zweier Brüche mit unterschiedlichen Nennern; Anordnen von Brüchen in aufsteigender Reihenfolge; Vergleich von inversen Brüchen (2 Variable); Vergleich von Brüchen nahe 1 |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Einschränkung mittels einfacher Ungleichungen 1 | 00:00:00 | mittel | 11,5♦ | Brüche am Zahlenstrahl; Anordnung von Brüchen in absteigender Reihenfolge; Anordnen von Brüchen in aufsteigender Reihenfolge; Bestimmen des größten von drei gegebenen Brüchen; Vergleich von allgemeinen Brüchen (4 Variable) |
2. | Einschränkung mittels einfacher Ungleichungen 2 | 00:00:00 | mittel | 11♦ | Vergleich von Brüche; Vergleich von Brüchen mit gleichen Nennern; den kleinsten Bruch bestimmen; Vergleich von inversen Brüchen (2 Variable) |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.