Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Punkt, gerade Linie, Kurve, Strahl und Strecke | Es wird der Begriff des Punktes, der geraden Linie, der Kurve, der Strecke und des Strahls eingeführt. Alle Begriffe sind auf den Zeichnungen dargestellt. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Anordnung von Punkten | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Ein Punkt soll anhand seiner Lage identifiziert werden. |
2. | Nenne die Figur | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Benennung einer Figur: Punkt, Gerade, Kurve, Strecke |
3. | Zugehörigkeit des Punktes zur Figur | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man bestimmt anhand der Zeichnung, ob der Punkt auf der gegebenen Figur (der Gerade, der Kurve, der Strecke) liegt oder nicht. |
4. | Welche Strecken siehst du? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Gegeben sind verbundene Punkte, gesucht ist die Anzahl der gebildeten Strecken. |
5. | Anzahl von Linien durch eine Anzahl von Punkten | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Die Anzahl der Linien, die durch eine gegebene Anzahl von Punkten verlaufen können, soll bestimmt werden. |
6. | Finde den Weg nach Hause | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss den kürzesten Weg aus den angebotenen Wegen auf der Zeichnung finden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Ist die Aussage richtig? | Andere | mittel | 2♦ | Man bestimmt nach der Zeichnung, ob eine Aussage richtig ist? (d.h. stimmt es, dass der Punkt auf der gegebenen Figur (auf der Gerade, Kurve, Strecke) liegt oder nicht liegt). |
2. | Strecken mit Buchstaben benennen | Andere | mittel | 2,5♦ | Man muss anhand der Zeichnung die Strecken benennen. |
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