Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Berechnung einer Zahl nach ihrem Teil | Die Berechnung einer Zahl nach ihrem Teil, der durch einen Bruch ausgedrückt ist. |
2. | Berechnung eines Teils einer Zahl | Man berechnet einen Teil einer Zahl, der wie ein Bruch ausgedrückt ist. |
3. | Vergleich von Brüchen mit gleichem Nenner | Der Vergleich von Brüchen mit gleichem Nenner. |
4. | Vergleich von Brüchen mit gleichem Zähler | Der Vergleich von Brüchen mit gleichem Zähler. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Richtige Behauptung auswählen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Übung zur Einprägung der Regel für die Berechnung eines Teils einer Zahl. |
2. | Vergleiche die Brüche | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss zwei Brüche mit gleichem Nenner vergleichen. |
3. | Wähle die richtige Antwort aus | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die Zahl nach ihrem Teil berechnen, der durch einen Bruch ausgedrückt wird. |
4. | Berechne den Teil einer Zahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss einen Teil einer Zahl berechnen, der durch den Bruch ausgedrückt ist. |
5. | Setze eine Zahl ein | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss eine Zahl nach ihrem Teil bestimmen. |
6. | Welcher Bruch ist kleiner? | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss bestimmen, welcher von zwei Brüchen mit gleichem Zähler kleiner ist. |
7. | Anzahl von Bäumen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Textaufgabe zur Berechnung eines Ganzen nach seinem Teil. |
8. | Vögel auf einem Zweig | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine Textaufgabe zur Berechnung eines Teils einer Zahl, der durch einen Bruch ausgedrückt ist. |
9. | Vögel im Glockenturm | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Textaufgabe zur Berechnung eines Teils einer Zahl. |
10. | Wahre Ungleichungen | 1 - Rezeptiv | leicht | 2♦ | Man muss die Brüche mit gleichem Zähler oder Nenner vergleichen. |
11. | Bestimme die Länge | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Textaufgabe zur Bestimmung des Ganzen nach seinem Teil. |
12. | Mascha und der Bär fischen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Textaufgabe zur Bestimmung des größeren von zwei Brüchen mit gleichem Nenner. |
13. | Teil einer Zeiteinheit | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss einen Teil der Zeiteinheit berechnen, der durch einen Bruch ausgedrückt ist. |
14. | Rest eines Drahts | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Textaufgabe zur Berechnung des Rests mit dem Algorithmus der Berechnung des Ganzen nach seinem Teil. |
15. | Teil einer Längeneinheit | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss den Teil einer Längeneinheit berechnen, der durch den Bruch ausgedrückt ist. |
16. | Welcher Punkt liegt links? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Brüche auf einem Koordinatenstrahl ordnen. |
17. | Teil einer Gewichtseinheit | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss den Teil einer Gewichteinheit berechnen. |
18. | Textaufgabe über Kleien | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Die Textaufgabe zur Berechnung des Rests. |
19. | Zunehmende Reihenfolge | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Man muss die Brüche mit gleichem Zähler vergleichen und in zunehmender Reihenfolge ordnen. |
20. | Geldrest | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Die Textaufgabe zur Berechnung des Geldrests und des Teils einer Zahl. |
21. | Kreisdiagramm | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Man muss ein Kreisdiagramm analysieren und den kleinsten Bruch von mehreren gegebenen Brüchen mit gleichem Nenner auswählen. |
22. | Kleiderschrank | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Die Textaufgabe zum Vergleich von Preisen. |
23. | Textaufgabe über ein Becken | 2 - interpretativ | mittel | 4♦ | Die Textaufgabe über das gemeinsame Funktionieren von zwei Rohren. |
24. | Vergleich von Brüchen nach Koordinaten von Punkten | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Man muss die Beziehung zwischen der Lage von Punkten auf einem Koordinatenstrahl und ihren Koordinaten, die wie die Brüche mit gleichem Zähler dargestellt sind, bestimmen. |
25. | Berechne eine Zahl nach einem Teil der anderen Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 4♦ | Man muss das Ganze nach seinem teil berechnen, wenn der Teil unbekannt ist, aber der Teil einer anderen Zahl gegeben ist. |
26. | Sophie und Lebkuchen | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man muss die Anzahl der Objekte nach einem Bruchausdruck bestimmen, den unbekannten Summanden berechnen und wie einen Bruch schreiben. |
27. | Vermehre eine Zahl | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Die Textaufgabe zur Berechnung eines Teils einer Zahl. |
28. | Ein Punkt zwischen zwei Punkten | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man muss die Lage eines Punkts auf einem Koordinatenstrahl mit seiner Koordinate (einem Bruch) verbinden. |
29. | Laufstrecke eines Autos | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Eine Textaufgabe. |
30. | Wassertonne | 3 - analytisch | schwer | 5♦ | Die Textaufgabe zur Berechnung des Ganzen nach seinem Teil. |
31. | Koordinaten von 4 Punkten | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man muss die Brüche mit gleichem Zähler oder mit gleichem Nenner vergleichen, das Ergebnis analysieren und die Koordinaten auf einem Koordinatenstrahl ordnen. |
32. | Wie viel kosten die Schuhe | 3 - analytisch | schwer | 5♦ | Die Textaufgabe zur Berechnung des Rests. |
33. | Zwei Züge | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Die Textaufgabe zur Berechnung der Strecke. |
34. | Geschichtliche Textaufgabe | 3 - analytisch | schwer | 5♦ | Die Textaufgabe zur Berechnung des Ganzen nach seinem Teil. |
35. | Länge eines Zauns | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Die Textaufgabe zur Berechnung des Umfangs einer rechtecksförmigen Fläche. |
36. | Textaufgabe | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Eine Textaufgabe zur Berechnung der Anzahl der Teile, wenn die Gesamtzahl und die anderen Teile gegeben sind. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.