Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Anwendung des Assoziativgesetzes der Multiplikation | Zwei Weisen der Anwendung des Assoziativgesetzes zum Multiplizieren dreier Zahlen, die Regeln und die Beispiele werden erklärt. |
2. | Multiplikation mit zweistelligen Zahlen | Die schriftliche Multiplikation mit zweistelligen Zahlen wird erklärt. |
3. | Multiplikation runder Zahlen | Algorithmus der Multiplikation von runden Zahlen. |
4. | Multiplizieren einer runden Zahl mit einer einstelligen Zahl | Es wird der Algorithmus der schriftlichen Multiplikation einer runden Zahl mit einer einstelligen Zahl beschrieben. |
5. | Multiplizieren mit einer runden Zahl | Der Algrorithmus des schriftlichen Multiplizierens mit einer runden Zahl wird beschrieben. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Zwei Weisen der Multiplikation dreier Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 3♦ | Die einstelligen Zahlen. |
2. | Anzahl der Nullen im Produkt | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich, die Anzahl von Nullen im Produkt der runden Zahlen bestimmen. |
3. | Distributivgesetz der Multiplikation | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Aufgabe zur Anwendung des Distributivgesetzes der Multiplikation. |
4. | Finde die richtige Lösung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmung der Anzahl von Ziffern Null beim Multiplizieren mit einer runden Zahl. |
5. | Nullen im Produkt zweier Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmung der Anzahl von Null im Produkt einer runden Zahl mit einer einstelligen Zahl. |
6. | Produkt von drei einstelligen Zahlen | 2 - interpretativ | leicht | 2♦ | Die Anwendung des Kommutativ- und des Assoziativgesetzes der Multiplikation. |
7. | Stelle die Gleichheit auf | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es wird geprüft, ob der Schüler die Multiplikation von runden Zahlen versteht. |
8. | Wähle die richtige Antwort aus | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es wird geprüft, ob der Schüler die Anzahl von Nullen im Produkt bei der Multiplikation der runden Zahlen bestimmen kann. |
9. | Wähle die richtige Antwort aus (2) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Aufgabe zur Prüfung des Algorithmus der Multiplikation mit zweistelligen Zahlen. Man muss die richtige Antwort auswählen. |
10. | Wandle in Einer um | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Beispiel zur Multiplikation einer runden Zahl mit einer einstelligen Zahl. |
11. | Multiplikation einer zweistelligen Zahl mit 10 | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Anwendung des Assoziativgesetzes der Multiplikation. |
12. | Multiplikation einer dreistelligen Zahl mit 10 | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Anwendung des Assoziativgesetzes der Multiplikation. |
13. | Gerste | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Die Textaufgabe zur Anwendung der Regel der schriftlichen Multiplikation mit zweistelligen Zahlen. |
14. | Notiere den Ausdruck und finde seinen Wert | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich den Ausdruck, entsprechend der Beschreibung notieren. Um das Ergebnis zu finden, muss man die Regel der Multiplikation mit einer runden Zahl verwenden. |
15. | Stunden in Minuten umrechnen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich, die runden Zahlen zu multiplizieren. |
16. | Multiplikation einer dreistelligen Zahl mit 100 | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Anwendung des Assoziativgesetzes der Multiplikation. |
17. | Berechne den Ausdruckswert | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Regel der Multiplikation mit zweistelligen Zahlen anwenden. |
18. | Gewinn eines Geschäfts | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Textaufgabe zur Berechnung des Produktes der Faktoren, die runde Zahlen sind. |
19. | Giraffe | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Textaufgabe zur Prüfung der Kenntnisse über die schriftliche Multiplikation mit zweistelligen Zahlen. |
20. | Wandle in die gleichen Zeiteinheiten um und vergleiche | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Textaufgabe zum Umrechnen einer Zeiteinheiten in die anderen und zum schriftlichen Multiplizieren mit einer runden Zahl. |
21. | Wie viele Nullen gibt es in der Antwort? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es wird geprüft, ob der Schüler versteht, dass die Anzahl der Nulls im Produkt von der Anzahl der Nulls in den Faktoren abhängig ist. Es gibt unter den Faktoren die Zahlen, die durch 5 und 2 teilbar sind, man muss noch ein Null beifügen. |
22. | Multiplikation einer vierstelligen Zahl mit 1000 | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Anwendung des Assoziativgesetzes der Multiplikation. |
23. | Fläche des Rechtecks | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die Fläche des Rechtecks zu finden, dafür muss man die Zentimeter in Millimeter umrechnen. Man löst die Aufgabe, indem man die Regel der schriftlichen Multiplikation mit einer runden Zahl anwendet. |
24. | Fußballmatch | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Textaufgabe zur Multiplikation der runden Zahlen. |
25. | Löse die Gleichung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Gleichung mit einem unbekannten Dividenden lösen, indem man eine runde Zahl mit einer einstelligen Zahl multipliziert. |
26. | Wie viele Stunden? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Anzahl von Stunden in mehreren Wochen berechnen. |
27. | Löse die Gleichung (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Gleichung lösen und die Regel der schriftlichen Multiplikation mit einer zweistelligen Zahl anwenden. |
28. | Textaufgabe über Meerschweinchen | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Textaufgabe zur Multiplikation der runden Zahlen. |
29. | Weizenernte | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Textaufgabe zum schriftlichen Multiplizieren einer runden Zahl mit einer einstelligen Zahl. |
30. | Wagen mit Kohle | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Textaufgabe zur Berechnung von der gesamten Anzahl. Während der Lösung wird das Multiplizieren mit einer runden Zahl verwendet. |
31. | Adler und Falke | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Textaufgabe zur Bewegung in gleicher Richtung. Um die Aufgabe zu lösen, muss man mit einer runden Zahl schriftlich multiplizieren. |
32. | Textaufgabe über Kolibris | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Textaufgabe zur Multiplikation der runden Zahlen. |
33. | Umfang des Rechtecks | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Textaufgabe zur Bestimmung des Umfangs des Rechtecks, eine der Seiten ist eine runde Zahl, die andere Seite wird durch sie ausgedrückt. Multiplizieren einer runden Zahl mit einer einstelligen Zahl. |
34. | Finde die unbekannte Zahl | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Es ist erforderlich die Beschreibung des Ausdrucks in ein mathematisches Modell umzuwandeln und einen unbekannten Dividenden zu finden. Schriftliches Multiplizieren einer runden Zahl mit einer einstelligen Zahl. |
35. | Telefonkosten | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss einen Teil der Stunde finden. |
36. | Holz | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Die Textaufgabe zur Prüfung der Kenntnisse über die schriftliche Multiplikation mit zweistelligen Zahlen. |
37. | Wie viele Mäntel? | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Die Textaufgabe zur Multiplikation von zweistelligen Zahlen. |
38. | Bleistifte | 3 - analytisch | schwer | 3,5♦ | Die Textaufgabe zur Prüfung der Kenntnisse über die schriftliche Multiplikation mit zweistelligen Zahlen. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Hannahs Sparbüchse | Andere | schwer | 3♦ | Textaufgabe zur Berechnung der Geldsumme. Während der Lösung wird das Multiplizieren mit einer runden Zahl angewendet. Man muss die Kopeken in Rubel umrechnen. |
2. | Premiere im Theater | Andere | schwer | 3♦ | Textaufgabe zur Berechnung der Anzahl, wenn der Preis bekannt ist. Anwenden der Division durch eine runde Zahl und der Multiplikation mit einer runden Zahl. |
3. | Fläche eines Feldes | Andere | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich, die runden Zahlen zu multiplizieren. |
4. | Kisten mit Tomaten | Andere | schwer | 3♦ | Analytische Textaufgabe zum Multiplizieren der runden Zahlen mit der einstelligen Zahl. |
5. | Papierfabrik | Andere | schwer | 3♦ | Textaufgabe zum Addieren der runden Zahlen und zum schriftlichen Multiplizieren mit einer einstelligen Zahl. |
6. | Textaufgabe über Milch und Wasser | Andere | schwer | 3♦ | Textaufgabe zur schriftlichen Multiplikation der runden Zahlen. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.