Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Stunde und Minute | Es wird das Ziffernblatt angezeigt, es wird der Zusammenhang zwischen der Stunde und der Minute erläutert. |
2. | Stunden und Minuten | Die Schablone der Uhr wird gezeigt; die Umwandlung von Stunden in Minuten und umgekehrt. |
3. | Kalender | Es ist der Kalender von 2016 Jahr angezeigt, es wird der Begriff "Schaltjahr" eingeführt. Es wird der Zusammenhang zwischen den Wochen und Tagen, zwischen Monaten und dem Jahr, zwischen dem Jahr und den Tagen im Jahr erläutert. |
4. | Kilometer | Der Begriff Kilometer wie eine von den Längeneinheiten wird erklärt. |
5. | Millimeter | Es wird der Begriff des Millimeters eingeführt. |
6. | Hektar, Tonne | Die Begriffe Hektar, Ar und Tonne werden erklärt. |
7. | Sekunde und Zeitmessung | Der Begriff Sekunde und die Umwandlung von einer Maßeinheit in die andere wird erklärt. |
8. | Tage | Es werden die Begriffe "Tage", "Wochen" eingeführt. Man bestimmt den Zusammenhang zwischen den Tagen und der Woche, zwischen den Tagen und den Stunden. Es sind die Beispiele der Umrechnung der Zeiteinheiten angeführt. |
9. | Voller Tag | Die Begriffe voller Tag und Woche werden erklärt. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Dauer des Schlafs | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die Dauer des Schlafs eines Kindes berechnen, wenn die Zeit des Anfangs und der Ende bekannt sind. |
2. | Kilometer in Meter | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Einer |
3. | Umfang eines Quadrats | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss den Umfang eines Quadrats bestimmen, wenn seine Seitenlänge bekannt ist (Millimeter). |
4. | Umwandlung von Millimeter in andere Längeneinheiten | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss Millimeter in andere Längeneinheiten umwandeln: Millimeter in Zentimeter oder Dezimeter. |
5. | Vergleiche die Ausdrücke (Stunden - Minuten) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man vergleicht die Ausdrücke, indem man den Zusammenhang zwischen Minuten und Stunden anwendet. |
6. | Vergleiche die Ausdrücke (Tage - Stunden) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man vergleicht die Ausdrücke, indem man den Zusammenhang zwischen Stunden und Tagen anwendet. |
7. | Zifferblatt (Fragen beantworten) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss verschiedene Fragen beantworten. |
8. | Zifferblatt einer Uhr | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss Fragen beantworten. |
9. | Ziffernblatt analysieren | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll die Fragen bezüglich des Minutenzeigers und des Stundenzeigers beantworten, indem man das Ziffernblatt betrachtet. |
10. | Zusammenhang (Millimeter und andere Längeneinheiten) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Durch die Anwendung des Zusammenhangs der Längeneinheiten, muss man bestimmen, wie viel mal kürzer ein Millimeter als die anderen Längeneinheiten ist. |
11. | Zusammenhang von Millimeter mit anderen Längeneinheiten | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Zusammenhang des Millimeters mit anderen Maßeinheiten. |
12. | Richtige Antwort | 1 - Rezeptiv | leicht | 2♦ | Man muss Minuten in Sekunden umwandeln. |
13. | Wird das Jahr ein Schaltjahr? | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll bestimmen, ob das Jahr ein Schaltjahr wird. |
14. | Drücke in Zentimeter und Millimeter aus | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss Zentimeter in Millimeter umwandeln. |
15. | Kilometer in Meter (Hunderter) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine reine dreistellige Zehnerzahl |
16. | Rechne die Zentimeter in Millimeter um | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich, die Zentimeter in Millimeter umzurechnen. |
17. | Wie spät ist es? | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es sind verschiedene Varianten der Zeit, die die Uhr auf dem Bild zeigt, angeboten. |
18. | Wie viel Uhr ist es? | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die Zeit nennen, die die Uhr zeigt. |
19. | Gleiche Flächeninhalte | 1 - Rezeptiv | leicht | 2♦ | Man muss die großen Einheiten in die kleinen Einheiten umwandeln. |
20. | Minuten in Sekunden und umgekehrt | 1 - Rezeptiv | leicht | 2♦ | Die Umwandlung von Zeiteinheiten. |
21. | Meter in Kilometer und Meter (Hunderter) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine dreistellige Zahl |
22. | Nenne den Wochentag oder den Monat | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll den Wochentag oder den Monat nennen, indem man seine Ordnungsnummer weiß und, indem man den Kalender verwendet. |
23. | Richtige Behauptungen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man muss bestimmen, wievielmal kleiner oder größer eine Größe als die andere ist. |
24. | Umwandlung von Millimeter in Zentimeter oder Dezimeter | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die Längeneinheiten in Zentimeter oder Dezimeter umwandeln. |
25. | Vergleiche die Ausdrücke (Stunden - Minuten) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss den Zusammenhang zwischen Stunden und Minuten verwenden und die Ausdrücke vergleichen. |
26. | Vergleiche die Ausdrücke (volle Tage - Stunden) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss den Zusammenhang zwischen einem vollen Tag und Stunden verwenden und die Ausdrücke vergleichen. |
27. | Vergleiche die Ausdrücke (Wochen - Tage) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man vergleicht die Ausdrücke, indem man den Zusammenhang zwischen Stunden und Minuten berücksichtigt. |
28. | Vergleiche die Ausdrücke (Wochen - volle Tage) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss den Zusammenhang zwischen einem vollen Tag und einer Woche verwenden und die Ausdrücke vegkleichen. |
29. | Zentimeter in Dezimeter umrechnen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll Millimeter in Zentimeter oder in Dezimeter umrechnen. |
30. | Addition | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Größen addieren und in größere Maßeinheiten umwandeln. |
31. | Sekunden in andere Einheiten umwandeln | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Man muss Sekunden in die gemischte Darstellungsweise der Zeitspanne in Minuten und Sekunden umwandeln. |
32. | Wähle das wichtigste aus! | 1 - Rezeptiv | leicht | 2♦ | Man muss dieselbe Zeitspanne mit verschiedenen Einheiten ausdrücken. |
33. | Rechne in andere Zeiteinheiten um | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die gegebene Zeiteinheit in anderen Zeiteinheiten (das Jahr - in Monat, die Woche - in Tage, den Monat - in Tage) umzurechnen. |
34. | Um wie viel Zentimeter ist ein Schritt kürzer? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss eine Textaufgabe lösen und das Ergebnis in Zentimeter ausdrücken. |
35. | Um wie viele Zentimeter kürzer ist die Schrittweite? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man löst eine Textaufgabe und schreibt die Antwort in Zentimetern. |
36. | Addition | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die Größen addieren und in die größeren Maßeinheiten umwandeln. |
37. | Minuten in Sekunden umwandeln | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die gemischte Zeitdarstellung in die bestimmte Zeiteiheit umwandeln. |
38. | Kilometer und Meter in Meter (Zehner) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine reine zweistellige Zehnerzahl |
39. | Vergleiche die Ausdrücke | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Ausdrücke mit verschiedenen Maßeinheiten vergleichen. |
40. | Vergleiche die Ausdrücke (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich, die Ausdrücke mit verschiedenen Längeneinheiten zu vergleichen. |
41. | Addition von Zeiteinheiten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Addition ausführen. |
42. | Berechne | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss Rechenoperationen mit verschiedenen Längeneinheiten ausführen. |
43. | Bestimme das Ergebnis in Millimetern | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die Rechenoerationen mit verschiedenen Längeneinheiten erfüllen. |
44. | Dauer eines Unterrichts | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll bestimmen, wie lange ein Unterricht in der Schule (technische Fachschule) dauert. |
45. | Dauer eines Unterrichts (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Dauer von mehreren Unterrichsstunden in einer Schule bestimmen, wenn die Anfangs- und die Endzeit der Unterrichtsstunden bekannt ist. |
46. | Ergebnisse in Millimeter | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Rechenoperationen mit verschiedenen Längeneinheiten ausführen. |
47. | Jahreszeiten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die Monate, die der bestimmten Jahreszeit entsprechen, nennen. |
48. | Meter in Kilometer und Meter (Einer) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine einstellige Zahl |
49. | Vergleich | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Die Differenz der Zahlen |
50. | Vergleiche | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die gegebenen Ausdrücke mit verschiedenen Längeneinheiten vergleichen. |
51. | Ausdruck | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Addition und die Subtraktion von Zeitspannen mit gemischten Einheiten. |
52. | Gleichwertige Größen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die gleichwertigen Größen auswählen. |
53. | In Minuten und Stunden ausdrücken | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss in Minuten und Stunden einen Teil des vollen Kreises des Minutenzeigers ausdrücken. |
54. | Subtraktion (Zeiteinheiten) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Subtraktion von verschiedenen Zeiteinheiten ausführen. |
55. | Teil der vollen Umdrehung in Stunden und Minuten umrechnen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich einen Teil der vollen Umdrehung des Minutenzeigers in Stunden und Minuten umzurechnen. |
56. | Um wie viel mehr? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss Meter und Kilometer in Meter umwandeln und subtrahieren. |
57. | Vergleiche | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die Ausdrücke, die verschiedenen Längeneinheiten haben, vergleichen. |
58. | Zeiteinheiten subtrahieren | 2 - interpretativ | mittel | 2,4♦ | Man subtrahiert verschiedene Zeiteinheiten. |
59. | Ausdruck (ha, t) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Größen subtrahieren, die in verschiedenen Maßeinheiten ausgedrückt sind. |
60. | Textaufgabe | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Geschwindigkeit der Aktion in verschiedene Zeiteinheiten berechnen. |
61. | Länge der Strecke | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Länge der Strecke berechnen, die ein vielfaches kürzer als die andere Strecke ist. Danach muss man die Strecken vergleichen und bestimmen, um wie viel Millimeter die gegebene Strecke länger ist. |
62. | Längen von Strecken | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Längen der Strecken bestimmen, wenn eine von denen kürzer oder länger als die andere ist. |
63. | Addition (gemischte Einheitsschreibweise; kg/ m) | 2 - interpretativ | mittel | 1,5♦ | Die Addition von Größen und die Umrechnung in die großen Maßeinheiten (die gemischte Schreibweise). |
64. | Anzahl von gelesenen Büchern binnen einem Lehrjahr | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man vergleicht die Anzahl von gelesenen Büchern binnen einem Lehrjahr mit der angebotenen Anzahl von Büchern. Man bestimmt, wie lange das Lehrjahr dauert. |
65. | Baghira und Mogli | 3 - analytisch | schwer | 1♦ | Man muss die Sprünge von Baghira und Mogli vergleichen. Man muss Zentimeter in Millimeter umwandeln. |
66. | Bestimme die Längen der Strecken | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll die Streckenlängen bestimmen. |
67. | Dauer des Aufhaltens eines Schiffs in der See | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Zeiteinheiten von vollen Tagen in Stunden umwandeln und vergleichen. |
68. | Finde die Streckenlänge | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll die Länge der Strecke, die n-mal als die gegebene Strecke ist, bestimmen. |
69. | Nenne das Datum und den Monat | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll das Datum und den Monat, der schon angefangen hat, nennen, wenn eine bestimmte Anzahl von Monaten, Tagen vom Anfang des Jahres vergangen ist. |
70. | Sprünge von Baghira und Mogli | 3 - analytisch | schwer | 1♦ | Man soll die Sprünge von Baghira oder Mogli mit der Höhe eines Hindernisses vergleichen. |
71. | Wann hat der Spaziergang angefangen? | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man bestimmt die Zeit, wenn der Spaziergang angefangen hat. |
72. | Wer hat sich geirrt? | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Indem man die Aufgabe analysiert, bringt man die Wörter vorgestern, gestern, heute, morgen, übermorgen in die richtige Reihenfolge. Dann bestimmt man, wer sich geirrt hat. |
73. | Wie lange dauerte die Schifffahrt? | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Um die Aufgabe zu lösen, rechnet man die Tage in Stunden um und vergleicht die Ergebnisse. |
74. | Addition (gemischte Schreibweise) | 2 - interpretativ | mittel | 1,5♦ | Die Addition von Größen und die Umwandlung von kleine in große Maßeinheiten. |
75. | Bestimme die Ankunftszeit des Busses | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man bestimmt die Ankunftszeit des Busses, indem man seine Bewegung analysiert. |
76. | Bestimme die Zeit der Rückkehr des Busses | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Zum Lösen muss man die Bewegung des Busses analysieren. |
77. | Textaufgabe (Adler) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man muss eine Textaufgabe lösen. |
78. | Rechenoperation (Stellenwerte) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Rechenoperationen mit den Maßeinheiten, die wie die gemischte Schreibweise dargestellt sind. |
79. | Bestimme die Anfangszeit des Spaziergangs | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Anfangszeit des Spaziergangs bestimmen, wenn die Endzeit des Spaziergangs und die Zeit der Aktionen während des Spaziergangs bekannt ist. |
80. | Textaufgabe (Mary Poppins) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man muss eine Textaufgabe lösen. |
81. | Ausdruck (а, zt) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Größen subtrahieren (verschiedene Maßeinheiten). |
82. | Ankunftszeit eines Schiffs | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Ankunftszeit eines Schiffs berechnen. |
83. | Rechenoperationen | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Man muss eine Rechenoperation mit Maßeinheiten ausführen. |
84. | Ausdruck | 3 - analytisch | schwer | 2,5♦ | Man muss die Größen subtrahieren und in die anderen Maßeinheiten umwandeln. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Textaufgabe | Andere | schwer | 6♦ | Man muss die Daten analysieren und die Maßeinheiten in die anderen Maßeinheiten umwandeln. |
2. | Stunden | Andere | leicht | 1♦ | Es werden die Kenntnisse über die Zeitangaben geprüft. |
3. | Meter in Kilometer und Meter (Zehner) | Andere | leicht | 1♦ | Eine zweistellige Zahl |
4. | Millimeter in andere Längeneinheiten umrechen | Andere | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich Millimeter in Zentimeter oder Dezimeter umzurechnen. |
5. | Schlafdauer | Andere | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich, die Schlafdauer des Kindes zu bestimmen. |
6. | Umfang des Quadrates | Andere | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich den Umfang des Quadrates zu bestimmen, wenn seine Seitenlänge in Millimetern gegeben ist. |
7. | Vergleiche die Ausdrücke | Andere | leicht | 1♦ | Man soll die Ausdrücke vergleichen, indem man sie in eine bestimmte Zeiteinheit umrechnet. |
8. | Ziffernblatt. Die Fragen beantworten | Andere | leicht | 1♦ | Man antwortet auf die Fragen zur Bewegung des Stunden- und des Minutenzeigers, indem man das Ziffernblatt analysiert. |
9. | Bestimme die Anzahl der Tage und Wochen | Andere | mittel | 2♦ | Man bestimmt die Anzahl der Tage, indem man die Anzahl der Wochen weiß und umgekehrt. |
10. | Bestimme die Anzahl von Monaten und Tagen | Andere | mittel | 2♦ | Man soll die Anzahl von Monaten und Tagen, die ab einem bestimmten Datum am Anfang des Jahres vergangen sind, bestimmen. |
11. | Differenz und Summe | Andere | mittel | 2♦ | Zwei Rechenoperationen |
12. | Erfülle die Rechenoperationen | Andere | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich bestimmte Rechenoperationen mit verschiedenen Längeneinheiten zu erfüllen. |
13. | Kilometer und Meter in Meter (Einer) | Andere | mittel | 2♦ | Eine einstellige Zahl |
14. | Zeiteinheiten addieren | Andere | mittel | 2♦ | Zuerst addiert man, dann rechnet man die Anzahl der Minuten in Stunden um. |
15. | Anzahl von gelesenen Büchern während der Sommerferien | Andere | schwer | 3♦ | Man vergleicht die Anzahl von gelesenen Büchern während der Sommerferien mit der angebotenen Anzahl von Büchern. Man muss bestimmen, wie lange die Sommerferien dauern. |
16. | Bestimme die Ankunftszeit des Motorschiffs | Andere | schwer | 3♦ | Man soll die Ankunftszeit des Motorschiffs bestimmen, indem man die Bewegung des Motorschiffs analysiert. |
17. | Bestimme die Länge des Streckenzuges | Andere | schwer | 3♦ | Man soll den Streckenzug der Aufgabe entsprechend zeichnen und die Länge finden. |
18. | Länge eines Streckenzugs | Andere | schwer | 3♦ | Man muss einen Streckenzug zeichnen und seine Länge bestimmen. Der Lehrer muss prüfen. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.