Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Umfang Es werden die Zeichnungen mit dem Rechteck, dem Dreieck, dem Quadrat und dem gleichschenkligen Dreieck angezeigt. Es wird der Begriff des Umfangs eingeführt und es wird gezeigt, wie man den Umfang des Rechtecks, des Dreiecks, des Quadrates und des gleichschenkligen Dreiecks bestimmen kann.

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Bestimmung des Umfangs des Rechtecks 1 - Rezeptiv leicht 1 Man bestimmt den Umfang des Rechtecks, wenn seine Seitenlängen bekannt sind.
2. Finde den Umfang des gleichseitigen Dreiecks 1 - Rezeptiv leicht 1 Es ist erforderlich den Umfang des gleichseitigen Dreiecks zu finden, wenn die Seitenlänge bekannt ist.
3. Umfang des Dreiecks 1 - Rezeptiv leicht 1 Man muss den Umfang des Dreiecks bestimmen, wenn alle drei Seitenlängen gegeben sind.
4. Finde die Länge des Zauns 2 - interpretativ mittel 2 Es ist erforderlich die Länge des Zauns, als einen Umfang des Rechtecks bestimmen.
5. Umfang des Rechtecks, wenn das Verhältnis einer Seite zur anderen Seite bekannt ist 2 - interpretativ mittel 2 Man muss den Umfang des Rechtecks bestimmen, wenn das Verhältnis einer Seite zur anderen Seite bekannt ist.
6. Seitenlänge des Quadrats 2 - interpretativ mittel 2 Man muss die Seitenlänge des Quadrats bestimmen, wenn sein Umfang gegeben ist.
7. Finde die Seite des Quadrats, wenn sein Umfang dem Umfang des Rechtecks gleich ist 3 - analytisch schwer 3 Man bestimmt die Seite des Quadrats, wenn sein Umfang dem Umfang des Rechtecks mit bestimmten Seiten gleich ist.
8. Finde den Umfang der Figur, die aus ein paar Quadrate gebildet ist 3 - analytisch schwer 3 Man bestimmt den Umfang des Quadrats oder des Rechtecks, das aus ein paar Quadrate gebildet ist.
9. Umfang des gebliebenen Rechtecks 3 - analytisch schwer 3 Man bestimmt den Umfang des Rechtecks vom gegebenen Rechteck, wenn man vom Rechteck ein Quadrat abschneidet.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Umfang des Quadrats Andere leicht 1 Man muss den Umfang des Quadrats bestimmen, wenn seine Seitenlänge gegeben ist.
2. Umfang des Rechtecks Andere leicht 1 Man bestimmt den Umfang des Rechtecks, indem seine Längen gegeben sind.
3. Seitenlänge des gleichseitigen Dreiecks Andere mittel 2 Es ist erforderlich die Seitenlänge des gleichseitigen Dreiecks zu berechnen, wenn sein Umfang gegeben ist.
4. Finde eine Seite des Rechtecks, wenn andere Seite und der Umfang des Rechtecks gegeben sind Andere mittel 2 Es ist erforderlich eine Seite des Rechtecks zu finden, wenn die zweite Seite und der Umfang des Rechtecks gegeben sind.

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