Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Häufigkeit der Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Statistische Häufigkeit der Vielfachen |
2. | Relative Häufigkeit | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Berechnung der Häufigkeit geschädigte Waren) |
3. | Häufigkeit der Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Der Anteil einer gegebenen Zahlenmenge mit gegebener Endziffer soll bestimmt werden. |
4. | Statistische Häufigkeit | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Anwenden der statistischen Häufigkeit |
5. | Vielfache von Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Ausfüllen einer Häufigkeitstabelle |
6. | Statistische Stabilität | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine statistische Voraussage soll aufgrund einer relativen Häufigkeit getätigt werden. |
7. | Anzahl und Häufigkeit der Zahlen | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Absolute und relativer Häufigkeit von Zahlen mit gegebenen Anfangsziffern in einem gegebenen Intervall |
8. | Statistische Stabilität in einer Textaufgabe | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Aus der relativen und absoluten Häufigkeit eines Testergebnisses soll bestimmt werden, wie viele Personen zur Prüfung angetreten sind. |
9. | Experimentelle Daten und Wahrscheinlichkeit | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Die Wahrscheinlichkeit und die Häufigkeit einer Zahl beim Würfeln |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Relative Häufigkeit einer bestimmten Kugel | Andere | leicht | 1♦ | Bestimmung der Häufigkeit eines Experimentes |
2. | Statistische Verkaufsangaben | Andere | mittel | 2♦ | Statistische Stabilität in einer Textaufgabe |
3. | Experimentelle Daten | Andere | schwer | 4,2♦ | Experiment mit dem Würfeln |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.