Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Anzahl von Gegenständen vergleichen | Größer, kleiner, gleich. |
2. | Gegenstände vergleichen | Gegenstände nach ihrer Eigenschaften vergleichen. |
3. | Größer, kleiner, gleich | Größer, kleiner, gleich. |
4. | Vergleich | |
5. | Plus- und Minuszeichen, Gleichheitszeichen | Plus- und Minuszeichen, Gleichheitszeichen. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Ähnlichkeit der Figuren | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man bestimmt anhand der Zeichnung die Ähnlichkeit der Figuren. |
2. | Gegenstände auf den Bildern vergleichen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die Kugelschreiber auf den Bildern aufzählen, dann die Zahlen vergleichen. |
3. | Giraffen und Affen | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Man muss den Satz ergänzen (größer oder kleiner), bis 3. |
4. | Gleiche Anzahl von Hasen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Auswahl des Bildes. |
5. | Vergleich der Anzahl von geometrischen Figuren. | 1 - Rezeptiv | leicht | 2♦ | Vergleich der Anzahl von geometrischen Figuren. |
6. | Vergleiche die Gegenstände | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die auf der Zeichnung dargestellten Gegenstände werden nach der Form, Farbe, Größe verglichen. |
7. | Was ist größer? (Eichhörnchen und Nüsse) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man vergleicht die Anzahl von Eichhörnchen mit der Anzahl von Nüssen. |
8. | Differenz der Figuren | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man bestimmt mittels der Zeichnung die Differenz der Figuren. |
9. | Vergleich der Bilder (weniger/mehr) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich die Bilder zu vergleichen: wo es mehr Gegenstände gibt. |
10. | Zeichen >, < oder = (Küken) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Auswahl des Zeichens, Vergleich von Küken, bis 3. |
11. | Gemeinsame Eigenschaft der Gegenstände | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es wird die gemeinsame Eigenschaft der Gegenstände bestimmt. |
12. | Vergleich der Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss zwei Zahlen vergleichen. |
13. | Vergleich von Gegenständen anhand der Zeichen >,<,= | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man vergleicht die Gegenstände anhand der Zeichen >,<,=. |
14. | Was ist kleiner? (Pflaumen und Aprikosen). | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Auswahl des Bildes. |
15. | Geometrische Figuren | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich den Satz zu ergänzen (größer oder kleiner), bis 3. |
16. | Gib das fehlende Wort ein | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Sätze beenden, indem man die Wörter "dicker", "dünner", "schmaler" und "breiter" nutzt. |
17. | Gleiche Anzahl von Äpfeln | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss im Test so viel Äpfel anzeigen, wie es die Igel auf der Zeichnung gibt. |
18. | Länge der Echse | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die gegebene Längeneinheit in Zentimeter umrechnen und vergleichen. |
19. | Was ist größer? (Puppen und Autos) | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Auswahl des Bildes. |
20. | Vergleich der Ausdrücke | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Summe und Differenz, Zentimeter. |
21. | Kleiner oder größer | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Es werden die bunten geometrischen Figuren verglichen. |
22. | länger-kürzer, höher-niedriger | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Mittels der Zeichnung werden die Gegenstände verglichen. Man bestimmt, welcher der Gegenstände länger-kürzer oder höher-niedriger ist. |
23. | Rechenaufgaben (Addition) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Rechenaufgaben lösen und die Ergebnisse vergleichen. |
24. | Zeichen + oder - ? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Der Beispiel ist auf der Zeichnung gegeben, es ist erforderlich das Zeichen + oder - zu stellen und das Ergebnis zu finden. |
25. | Vergleich von Ausdrücken | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man vergleicht die Ausdrücke, ohne ihre Werte zu berechnen. |
26. | Addition und Vergleich | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss vergleichen, indem man dm in cm umrechnet. |
27. | Zeichen >, < oder= (Schulzubehör) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich anzuzeigen, was das Zeichen (<, >, =) bedeutet und die Gegenstände zu vergleichen, bis 2 Gegenstände. |
28. | Vergleich der Zahl und der Summe | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man addiert zwei Zahlen, indem man die Zehner anwendet. Man vergleicht die Zahl mit dem Summenwert. |
29. | Beispiel auf der Zeichnung | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Man muss anhand der Zeichnung eine Rechenoperation (bis 2) zu erstellen. |
30. | Die Figuren richtig anordnen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss anhand der Zeichnung die Figuren vergleichen und sie richtig anordnen (unter die große Figur - die kleine). |
31. | Ungleichung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Luftballons auf den Bildern aufzählen. Dann muss man die Ungleichung auswählen, die die Situation auf dem Bild beschreibt. |
32. | Vergleich zweier Differenzen | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Subtraktion zweier Differenzen anhand der Zehner, Vergleich der Ergebnisse. |
33. | Textaufgabe: Pralinen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss auf die Frage antworten, indem man die Ergebnisse vergleicht. |
34. | Türme aus geometrischen Figuren | 2 - interpretativ | schwer | 2♦ | Es ist erforderlich die Anzahl von geometrischen Figuren zu vergleichen. |
35. | Vergleich der Summe mit der Differenz | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Addition zweier Zahlen anhand der Zehner, Vergleich des Summenwertes mit dem Additionswert. |
36. | Auto aus geometrischen Figuren | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Vergleich, gleiche Anzahl. |
37. | Tannenbaum | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss eine Textaufgabe lösen: berechnen und vergleichen. |
38. | Vergleich der Werte der Ausdrücke (Differenz) | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Zweistellige Zahlen. |
39. | Vergleich der Ausdrücke ohne der Berechnungen (Summe) | 2 - interpretativ | schwer | 2♦ | Vergleich der Ausdrücke ohne der Berechnungen. |
40. | Vergleich der Werte der Ausdrücke (Summe) | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Zweistellige Zahlen. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Richtige Ungleichungen | Andere | leicht | 1♦ | Man soll aus der Liste richtige Ungleichungen auswählen. |
2. | Lineal | Andere | leicht | 1♦ | Man soll das längste Lineal auswählen. |
3. | Vergleiche die Ausdrücke | Andere | mittel | 3♦ | Die gegebenen Ausdrücke sollen verglichen werden. |
4. | Vergleich der Ausdrücke ohne der Berechnungen (Differenz) | Andere | schwer | 2♦ | Es ist erforderlich die Ausdrücke ohne der Berechnungen vergleichen. |
5. | Gleiche Anzahl von Hasen | Andere | leicht | 1♦ | Auswahl des Bildes. |
6. | Was ist größer? (Eichhörnchen und Nüsse) | Andere | leicht | 1♦ | Man vergleicht die Anzahl von Eichhörnchen mit der Anzahl von Nüssen. |
7. | Bäume | Andere | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die richtige Zahl aufzuschreiben. |
8. | Rechenaufgaben (Subtraktion) | Andere | mittel | 2♦ | Man soll die Rechenaufgaben lösen und die Ergebnisse vergleichen. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.