Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Anzahl von Gegenständen vergleichen Größer, kleiner, gleich.
2. Gegenstände vergleichen Gegenstände nach ihrer Eigenschaften vergleichen.
3. Größer, kleiner, gleich Größer, kleiner, gleich.
4. Vergleich
5. Plus- und Minuszeichen, Gleichheitszeichen Plus- und Minuszeichen, Gleichheitszeichen.

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Ähnlichkeit der Figuren 1 - Rezeptiv leicht 1 Man bestimmt anhand der Zeichnung die Ähnlichkeit der Figuren.
2. Gegenstände auf den Bildern vergleichen 1 - Rezeptiv leicht 1 Man muss die Kugelschreiber auf den Bildern aufzählen, dann die Zahlen vergleichen.
3. Giraffen und Affen 2 - interpretativ leicht 1,5 Man muss den Satz ergänzen (größer oder kleiner), bis 3.
4. Gleiche Anzahl von Hasen 1 - Rezeptiv leicht 1 Auswahl des Bildes.
5. Vergleich der Anzahl von geometrischen Figuren. 1 - Rezeptiv leicht 2 Vergleich der Anzahl von geometrischen Figuren.
6. Vergleiche die Gegenstände 1 - Rezeptiv leicht 1 Die auf der Zeichnung dargestellten Gegenstände werden nach der Form, Farbe, Größe verglichen.
7. Was ist größer? (Eichhörnchen und Nüsse) 1 - Rezeptiv leicht 1 Man vergleicht die Anzahl von Eichhörnchen mit der Anzahl von Nüssen.
8. Differenz der Figuren 1 - Rezeptiv leicht 1 Man bestimmt mittels der Zeichnung die Differenz der Figuren.
9. Vergleich der Bilder (weniger/mehr) 1 - Rezeptiv leicht 1 Es ist erforderlich die Bilder zu vergleichen: wo es mehr Gegenstände gibt.
10. Zeichen >, < oder = (Küken) 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Auswahl des Zeichens, Vergleich von Küken, bis 3.
11. Gemeinsame Eigenschaft der Gegenstände 1 - Rezeptiv leicht 1 Es wird die gemeinsame Eigenschaft der Gegenstände bestimmt.
12. Vergleich der Zahlen 1 - Rezeptiv leicht 1 Man muss zwei Zahlen vergleichen.
13. Vergleich von Gegenständen anhand der Zeichen >,<,= 2 - interpretativ mittel 2 Man vergleicht die Gegenstände anhand der Zeichen >,<,=.
14. Was ist kleiner? (Pflaumen und Aprikosen). 1 - Rezeptiv mittel 2 Auswahl des Bildes.
15. Geometrische Figuren 2 - interpretativ mittel 2 Es ist erforderlich den Satz zu ergänzen (größer oder kleiner), bis 3.
16. Gib das fehlende Wort ein 2 - interpretativ mittel 2 Man muss die Sätze beenden, indem man die Wörter "dicker", "dünner", "schmaler" und "breiter" nutzt.
17. Gleiche Anzahl von Äpfeln 2 - interpretativ mittel 2 Man muss im Test so viel Äpfel anzeigen, wie es die Igel auf der Zeichnung gibt.
18. Länge der Echse 2 - interpretativ mittel 2 Man muss die gegebene Längeneinheit in Zentimeter umrechnen und vergleichen.
19. Was ist größer? (Puppen und Autos) 1 - Rezeptiv mittel 2 Auswahl des Bildes.
20. Vergleich der Ausdrücke 2 - interpretativ mittel 3 Summe und Differenz, Zentimeter.
21. Kleiner oder größer 1 - Rezeptiv mittel 2 Es werden die bunten geometrischen Figuren verglichen.
22. länger-kürzer, höher-niedriger 2 - interpretativ mittel 2 Mittels der Zeichnung werden die Gegenstände verglichen. Man bestimmt, welcher der Gegenstände länger-kürzer oder höher-niedriger ist.
23. Rechenaufgaben (Addition) 2 - interpretativ mittel 2 Man muss die Rechenaufgaben lösen und die Ergebnisse vergleichen.
24. Zeichen + oder - ? 2 - interpretativ mittel 2 Der Beispiel ist auf der Zeichnung gegeben, es ist erforderlich das Zeichen + oder - zu stellen und das Ergebnis zu finden.
25. Vergleich von Ausdrücken 3 - analytisch schwer 4 Man vergleicht die Ausdrücke, ohne ihre Werte zu berechnen.
26. Addition und Vergleich 2 - interpretativ mittel 2 Man muss vergleichen, indem man dm in cm umrechnet.
27. Zeichen >, < oder= (Schulzubehör) 2 - interpretativ mittel 2 Es ist erforderlich anzuzeigen, was das Zeichen (<, >, =) bedeutet und die Gegenstände zu vergleichen, bis 2 Gegenstände.
28. Vergleich der Zahl und der Summe 2 - interpretativ mittel 2 Man addiert zwei Zahlen, indem man die Zehner anwendet. Man vergleicht die Zahl mit dem Summenwert.
29. Beispiel auf der Zeichnung 2 - interpretativ mittel 2,5 Man muss anhand der Zeichnung eine Rechenoperation (bis 2) zu erstellen.
30. Die Figuren richtig anordnen 2 - interpretativ mittel 2 Man muss anhand der Zeichnung die Figuren vergleichen und sie richtig anordnen (unter die große Figur - die kleine).
31. Ungleichung 2 - interpretativ mittel 2 Man muss die Luftballons auf den Bildern aufzählen. Dann muss man die Ungleichung auswählen, die die Situation auf dem Bild beschreibt.
32. Vergleich zweier Differenzen 2 - interpretativ mittel 3 Subtraktion zweier Differenzen anhand der Zehner, Vergleich der Ergebnisse.
33. Textaufgabe: Pralinen 3 - analytisch schwer 3 Man muss auf die Frage antworten, indem man die Ergebnisse vergleicht.
34. Türme aus geometrischen Figuren 2 - interpretativ schwer 2 Es ist erforderlich die Anzahl von geometrischen Figuren zu vergleichen.
35. Vergleich der Summe mit der Differenz 2 - interpretativ mittel 3 Addition zweier Zahlen anhand der Zehner, Vergleich des Summenwertes mit dem Additionswert.
36. Auto aus geometrischen Figuren 2 - interpretativ schwer 3 Vergleich, gleiche Anzahl.
37. Tannenbaum 3 - analytisch schwer 3 Man muss eine Textaufgabe lösen: berechnen und vergleichen.
38. Vergleich der Werte der Ausdrücke (Differenz) 2 - interpretativ mittel 3 Zweistellige Zahlen.
39. Vergleich der Ausdrücke ohne der Berechnungen (Summe) 2 - interpretativ schwer 2 Vergleich der Ausdrücke ohne der Berechnungen.
40. Vergleich der Werte der Ausdrücke (Summe) 2 - interpretativ mittel 3 Zweistellige Zahlen.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Richtige Ungleichungen Andere leicht 1 Man soll aus der Liste richtige Ungleichungen auswählen.
2. Lineal Andere leicht 1 Man soll das längste Lineal auswählen.
3. Vergleiche die Ausdrücke Andere mittel 3 Die gegebenen Ausdrücke sollen verglichen werden.
4. Vergleich der Ausdrücke ohne der Berechnungen (Differenz) Andere schwer 2 Es ist erforderlich die Ausdrücke ohne der Berechnungen vergleichen.
5. Gleiche Anzahl von Hasen Andere leicht 1 Auswahl des Bildes.
6. Was ist größer? (Eichhörnchen und Nüsse) Andere leicht 1 Man vergleicht die Anzahl von Eichhörnchen mit der Anzahl von Nüssen.
7. Bäume Andere mittel 2 Es ist erforderlich die richtige Zahl aufzuschreiben.
8. Rechenaufgaben (Subtraktion) Andere mittel 2 Man soll die Rechenaufgaben lösen und die Ergebnisse vergleichen.

Mit YaPlus erhältst du:

  • Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
  • Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
  • Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
  • Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.


YaPlus jetzt holen!