Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Textaufgaben mit Differenz | Textaufgaben mit Differenz. |
2. | Bestandteile einer Textaufgabe | Einteilung einer Textaufgabe in: Aufgabe, Frage, Lösung, Antwort. |
3. | Textaufgaben | |
4. | Textaufgaben mit zwei Lösungsschritte | Es werden Beispiele angeführt, wie man die Textaufgaben mit zwei Lösungsschritten lösen kann. |
5. | Mehr und weniger |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Bunte Bleistifte | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Um die Aufgabe zu lösen, muss man die Differenz bilden (die Zahlen bis 6). |
2. | Der Alte und das goldene Fischlein | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Um die Aufgabe zu lösen, muss man die Summe zu erstellen (von 1 bis 4). |
3. | Früchte | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man soll die Aufgabe aufmerksam lesen und die Angaben analysieren. |
4. | Textaufgabe: Interessengemeinschaften | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man löst die Aufgabe, indem man die Definition der Summe anwendet. |
5. | Schreibe den Ausdruck und finde seinen Wert (Subtraktion und Addition) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Man muss zuerst den Ausdruck, der als eine Beschreibung gegeben ist, mittels der Zahlen und Rechenzeichen aufschreiben und seinen Wert finden, indem man zuerst subtrahiert, dann addiert. |
6. | Mehr (um) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine Zahl ist gegeben. Man muss die Zahl angeben, die um eine bestimmte Zahl größer ist. |
7. | Textaufgabe: Bauarbeiter | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man löst die Aufgabe, indem man die Definition der Summe anwendet. |
8. | Textaufgabe: Baum | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es wird logisches Denken geprüft. Man soll die Aufgabe aufmerksam lesen und die Angaben analysieren. |
9. | Tom und seine Freunde | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Um die Aufgabe zu lösen, muss man die Summe aufschreiben (von 1 bis 4). |
10. | Schreibe den Ausdruck und finde seinen Wert (Subtraktion) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Man muss den Ausdruck, der als eine Beschreibung gegeben ist, mitels der Zahlen und der Rechenzeichen aufschreiben. Dann muss man den Wert des bekommenen Ausdrucks finden (man subtrahiert zwei Mal). |
11. | Kreise | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Ein Bild mit den Kreisen ist gegeben. Man muss die Kreise vergrößern. |
12. | Vielfaches | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss eine Zahl berechnen, die ein Vielfaches einer gegebenen Zahl ist. |
13. | Weniger (um) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss eine Zahl schreiben, die kleiner als die gegebene Zahl ist. |
14. | Schachtel mit Bleistiften | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Auswahl des Bestansdteils der Aufgabe (Aufgabe, Frage, Lösung, Antwort). |
15. | Textaufgabe: Kinderspielplatz | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Lösung einer Textaufgabe (Subtraktion). |
16. | Vergleiche die Ausdrücke | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die Ausdrücke vergleichen, indem man die Zeichen >; <; = verwendet. |
17. | Weniger (mal) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss eine Zahl schreiben, die kleiner als die gegebene Zahl ist. |
18. | Anzahl der Passagiere im Autobus (2 Rechenarten) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Aufgabe: Summe und Differenz. |
19. | Früchte in der Vase | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Lösung der Aufgabe, Zahlen bis 7. |
20. | Hefte für die Schule | 2 - interpretativ | mittel | 2,5♦ | Lösung der Aufgabe, die Zahlen bis 8. |
21. | Piroggen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die Summe aufzuschreiben und sie zu berechnen (von 1 bis 5). |
22. | Textaufgabe: Bänder | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es gibt keine bestimmte Länge der Bänder, aber es ist bekannt, welches Band kürzer oder länger als das andere ist. Es ist erforderlich die Angaben zu analysieren. |
23. | Textaufgabe: der Zug | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Aufgabe: Addition und Subtraktion. |
24. | Textaufgabe: Haustiere | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Lösung der Aufgabe. (Drei Rechenschritte). |
25. | Textaufgabe: Klimmzüge | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die Frage beantworten.Vergleichen. |
26. | Textaufgabe: Pralinenschachtel | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die Aufgabe über die Pralinenschachtel lösen. |
27. | Zwei Textaufgaben | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man erstellt die Differenz und Summe für die Lösung der Textaufgaben, die Zahlen bis 9. |
28. | Anzahl von Karauschen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Während der Lösung wird der Begriff "so viel, wie insgesamt" und, man muss den unbekannten Summanden finden, wenn die Summe und der zweite Summand bekannt sind. |
29. | Finde die gesamte Anzahl der Passagiere in beiden Autobussen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Um die Aufgabe zu lösen, muss man zwei Rechenschritte erfüllen. |
30. | Wie viele französische Münzen? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man bestimmt die Anzahl von Münzen, indem man die Begriffe größer um ... als insgesamt. |
31. | Länge einer Strecke | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Länge einer Strecke berechnen. |
32. | Textaufgabe über Birken | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss eine Textaufgabe lösen. |
33. | Textaufgabe über einen Fischer | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss eine Textaufgabe lösen. |
34. | Textaufgabe über Kinder | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Textaufgabe lösen. |
35. | Jagd | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung der Aufgabe, Zahlen bis 9. |
36. | Schlittschuhe und Schier | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man schreibt die Summe auf und berechnet den Wert der Summe. |
37. | Textaufgabe: Fischen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe: Subtraktion und Addition. |
38. | Textaufgabe: Traktoren | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die Aufgabe aufmerksam lesen und die Angaben analysieren. |
39. | Die Anzahl von Luftballons | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man bestimmt und vergleicht die Anzahl von Luftballons, indem man den Begriff "ebenso viel" anwendet. |
40. | Ausdruck | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Aufgabe mit einer Variablen ist gegeben. Man muss einen richtigen Ausdruck auswählen. |
41. | Breite eines Weges | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Breite eines Weges bestimmen. |
42. | Aufgabenstellung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man soll die Aufgabe wiederherstellen. |
43. | Dekorieren des Zimmers | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Summe aus drei Zahlen. |
44. | Katzen und Hunde | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Die Bilder sind gegeben. Man muss die Tiere auf jedem Bild zählen und ihre Anzahl vergleichen. |
45. | Knobelaufgabe | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Eine Knobelaufgabe, in der es keine bestimmte Information gibt. |
46. | Rätsel | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man muss die Lösung der Textaufgabe aufschreiben und die Bestandteile der Summe anzeigen. |
47. | Textaufgabe | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Eine Knobelaufgabe. Es gibt keine bestimmte Information. Man soll die Angaben aufmerksam analysieren und die Antwort finden. |
48. | Textaufgabe (Wohnort) | 2 - interpretativ | mittel | 4♦ | Man muss die Textaufgabe auf zwei Weisen lösen (von 1 bis 9). |
49. | Textaufgabe: die Wette | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Lösung einer Aufgabe: Summe und Differenz. |
50. | Vögel auf den Zweigen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Lösung der Aufgabe, Zahlen bis 8. |
51. | Anzahl des Benzins im Behälter | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Die Textaufgabe mit drei Rechenschritten. Addition und Subtraktion. |
52. | Anzahl von Federbetten bei Frau Holle | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es wird der Begriff "um wie viel größer ist eine Größe, um so viel kleiner ist die andere Größe" und man muss die gesamte Anzahl finden. |
53. | Hat man genug Geld, um den Einkauf zu machen? | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man vergleicht den Preis des Einkaufs mit der Anzahl von Geld bei beiden Buben, und es wird eine Schlussfolgerung gemacht. |
54. | Wähle richtige Antwort aus | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss während der Lösung der Aufgabe alle möglichen Varianten analysieren und richtige Antwort auswählen. |
55. | Bedingung in Ziffern und Zeichen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Bedingung der Aufgabe in Ziffern und Zeichen mit Hilfe der Zeichnung schreiben. |
56. | Briefe | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich die Textaufgabe auf der mathematischen Sprache und die Summanden anzuzeigen. |
57. | ein quadratisches Stück | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Lösung der Aufgabe, Zahlen bis 7. |
58. | Textaufgabe (Kinder) | 2 - interpretativ | mittel | 4♦ | Man muss die Textaufgabe auf zwei Weisen lösen (von 1 bis 9). |
59. | Textaufgabe (Raupen) | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Aufgabe analysieren und die Differenz berechnen. |
60. | Textaufgabe: Torte | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man soll die Angaben analysieren und sie Schritt für Schritt lösen. |
61. | Richtige Antwort | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Textaufgabe lösen. |
62. | Textaufgabe (Blumen) | 2 - interpretativ | mittel | 4♦ | Man muss die Textaufgabe auf zwei Weisen lösen (von 1 bis 9). |
63. | Textaufgabe (Maulwurf) | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Zahlen vergleichen. |
64. | Textaufgabe über einen Koch | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Aufgabe mit mehreren Rechenoperationen berechnen. |
65. | Wie viele Bäume? | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Textaufgabe lösen. |
66. | Textaufgabe (Schmetterling) | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Zahlen vergleichen. |
67. | Textaufgabe (Piroggen) | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Lösung einer Textaufgabe. Addition zweier Zahlen anhand der Zehner (kleiner). |
68. | Zahlen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Aufgabe mit drei Rechenoperationen berechnen. |
69. | Farbe von Kleidern | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Farbe der Kleider bestimmen (die Textaufgabe zur Logik). |
70. | Textaufgabe (Obst und Gemüse) | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Aufgabe analysieren, die Zahlen addieren und vergleichen. |
71. | Textaufgabe (zwei Häuser) | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Lösung einer Textaufgabe. Addition zweier Zahlen anhand der Zehner (mehr). |
72. | Textaufgabe über das Gewicht von Tieren | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Textaufgabe |
73. | Summand | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss den Summanden bestimmen. |
74. | Textaufgabe (Bienen und Hummeln) | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Lösung einer Textaufgabe "um...mehr". Zweistellige und einstellige Zahl. |
75. | Umfang eines Rechtecks | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man muss den Umfang eines Rechtecks berechnen. |
76. | Textaufgabe (Trickfilme) | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Lösung einer Textaufgabe "um...weniger". Die zweistellige und die runde Zahl. |
77. | Höhe eines Baums | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Höhe eines Baums bestimmen. |
78. | Textaufgabe über Alter | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Textaufgabe lösen. |
79. | Anzahl der Karten | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss eine Textaufgabe lösen. |
80. | Textaufgabe (Kobold) | 2 - interpretativ | schwer | 5♦ | Lösung einer Textaufgabe. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Textaufgabe (Geschosse) | Andere | mittel | 3♦ | Lösung einer Textaufgabe. Addition zweier Zahlen anhand der Zehner. |
2. | Textaufgabe (Bücher) | Andere | mittel | 3♦ | Lösung einer Textaufgabe. Addition zweier Zahlen anhand der Zehner (mehr). |
3. | Textaufgabe (Bälle) | Andere | schwer | 3♦ | Auswahl des Ausdrucks, anhand dessen man die Aufgabe lösen kann. |
4. | Textaufgabe (die bekommene Zahl) | Andere | schwer | 5♦ | Lösung einer Textaufgabe. |
5. | Blumenstrauß | Andere | leicht | 1♦ | Man muss den richtigen Teil der Textaufgabe auswählen (Aufgabe, Frage, Lösung, Antwort) ( von 1 bis 5). |
6. | Jungen und Autos | Andere | leicht | 1,5♦ | Um die Aufgabe zu lösen, bildet man die Differenz, die Zahlen bis 7. |
7. | Textaufgabe über die Fäustlinge | Andere | leicht | 1♦ | Es werden die Kenntnisse über den Begriff "Paar" geprüft. |
8. | Textaufgabe: Alter | Andere | leicht | 1♦ | Alter von Kindern bestimmen (Differenz). |
9. | Textaufgabe: Äpfel | Andere | leicht | 1♦ | Lösung einer Textaufgabe über die Äpfel (Differenz). |
10. | Textaufgabe: Pralinen | Andere | leicht | 1♦ | Man soll die gesamte Anzahl berechnen, wenn die Summanden gegeben sind. |
11. | Schreibe und finde den Wert des Ausdrucks | Andere | leicht | 1,5♦ | Es ist erforderlich den Ausdruck aufzuschreiben und seinen Wert finden, indem man zwei Rechenschritte erfüllt. |
12. | Fragen beantworten | Andere | mittel | 2♦ | Man muss die Fragen beantworten. Eine Knobelaufgabe. |
13. | Mädchen und Pfirsiche | Andere | mittel | 2♦ | Lösung der Aufgabe, Zahlen bis 7. |
14. | Nimmerklug löst die Aufgabe | Andere | mittel | 2♦ | Man teilt die Aufgabe in 4 Teile ein. Aufschreiben der Summe und Berechnung des Wertes der Summe, Addition 1 (von 1 bis 5). |
15. | Textaufgabe: Wasser | Andere | mittel | 2♦ | Lösung einer Textaufgabe (Differenz). |
16. | Anzahl von gesammelten Zapfen | Andere | mittel | 2♦ | Man bestimmt die Anzahl von Zapfen, indem man den Begriff "ebenso viel", "wie insgesamt" anwendet. |
17. | Wie viele Löffel Konfitüre hat Karlsson gegessen | Andere | mittel | 2♦ | Um die Aufgabe zu erfüllen, soll man zwei Rechenschritte erfüllen. Addition. |
18. | Anzahl von Birken | Andere | schwer | 3♦ | Man soll die Textaufgabe auf der mathematischen Sprache aufschreiben und die Summanden anzeigen (von 1 bis 5). |
19. | Interessante Fragen | Andere | schwer | 3♦ | Man soll die Fragen beantworten. |
20. | Länge der Strecke | Andere | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich, die Länge der Strecke festzustellen. |
21. | Wie viel Zwiebel und Knoblauch gibt's insgesamt? | Andere | schwer | 3♦ | Es wird der Begriff "um wie viel ist eine Größe größer", "um so viel ist die andere Größe kleiner". Man findet die gesamte Anzahl. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.