Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
Nummer 1. Name Didaktische Hinweise Beschreibung

Theorie

Nummer Name Beschreibung
Nummer 1. Name Dezimeter Beschreibung Es wird der Begriff "Dezimeter" eingeführt, Zusammenhang mit dem Zentimeter.
Nummer 2. Name Zentimeter Beschreibung Es wird der Begriff des Längenmaßes - Zentimeter- eingeführt. Anwendung des Lineals.
Nummer 3. Name Kilogramm Beschreibung Es wird der Begriff der Masse des Gegenstandes, der Maßeneinheiten (Kilogramm und Zentner) eingeführt.
Nummer 4. Name Maßeinheiten für Volumen der Flüssigkeiten Beschreibung Es wird der Begriff der Maßeinheit für Volumen der Flüssigkeiten — Liter eingeführt. Auf verschiedenen Bildern sind die Gefäße mit dem Volumen 1 Liter dargestellt.
Nummer 5. Name Meter Beschreibung Mithilfe der Bilder wird der Begriff "Meter" erklärt.

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Dezimeter in Zentimeter umrechnen Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Es ist erforderlich die Dezimeter in Zentimeter umzurechnen.
Nummer 2. Name Die Farbe und Länge der Strecke bestimmen Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man muss die Farbe einer Strecke, die eine bestimmte Länge hat (und umgekehrt: die Länge einer Strecke, die eine bestimmte Farbe hat) nach der Zeichnung bestimmen.
Nummer 3. Name Bestimme die Masse nach der Zeichnung Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man bestimmt die Masse des Gegenstandes nach der Zeichnung.
Nummer 4. Name Dezimeter in Meter umrechnen Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Es ist erforderlich Dezimeter in Meter umzurechnen.
Nummer 5. Name Wie viele Gießkannen muss man füllen? Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man bestimmt die Anzahl von Gießkannen, die man mit dem Wasser aus dem Eimer füllen kann.
Nummer 6. Name Kürzer oder länger? Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man muss bestimmen: welche der angezeigten Strecken ist kürzer oder länger,wenn ihre Länge bekannt ist.
Nummer 7. Name Zentimeter in Dezimeter umrechnen Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Es ist erforderlich die Zentimeter in Dezimeter umzurechnen.
Nummer 8. Name Schreibe in Metern oder Dezimetern Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1,5 Beschreibung Man muss die Länge des Seils in Metern oder Dezimetern ausdrücken.
Nummer 9. Name Vergleiche Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man vergleicht die Zahlen mit der gleichen Maßeinheit — mit dem Liter.
Nummer 10. Name Vergleiche die Massen, verwende die Zeichen >; <; = Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man muss die Massen mit gleichen und verschiedenen Maßeinheiten vergleichen, indem man die Zeichen >; <; = anwendet.
Nummer 11. Name In Dezimetern und Zentimetern schreiben Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1,5 Beschreibung Man muss die Länge der Strecke in Dezimetern und Zentimetern schreiben.
Nummer 12. Name Vergleich der Strecken Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man muss die Strecken vergleichen.
Nummer 13. Name Ist der Vergleich richtig? Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man muss bestimmen, ob der Vergleich richtig erfüllt ist. Dafür muss man die Grundrechenarten mit den Zahlen erfüllen und die Ergebnisse vergleichen.
Nummer 14. Name Rechne die gegebene Längeneinheit in Dezimeter um Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man muss die Länge, die in Metern und Zentimetern gegeben ist, in Dezimeter umrechnen.
Nummer 15. Name Vergleiche, wenn es möglich ist Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man muss die Maßeinheiten vergleichen.
Nummer 16. Name Finde die Länge der Strecke nach ihrer Vergrößerung oder Verkleinerung Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man muss die Länge der Strecke nach ihrer Vergrößerung oder Verkleinerung um eine bestimmte Anzahl von Zentimetern bestimmen.
Nummer 17. Name Streckenlängen vergleichen Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man muss die Streckenlängen in verschiedenen Maßeinheiten vergleichen.
Nummer 18. Name Die Strecke bis dem Treffpunkt Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man bestimmt die Strecke bis dem Treffpunkt.
Nummer 19. Name Fülle das Fass Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man muss die geforderte Anzahl von Wasser, die man braucht, um das Fass voll zu füllen.
Nummer 20. Name Wie viele Kartoffeln? Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man bestimmt die gesamte Anzahl von Kartoffeln in beiden Säcken, wenn es bekannt ist, dass in einem Sack gibt's um eine bestimmte Anzahl kg weniger Kartoffeln, als im anderen Sack.
Nummer 21. Name Bestimmung der Länge der zweiten Strecke Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man muss die Länge der zweiten Strecke bestimmen, wenn es gegeben ist, dass die zweite Strecke kürzer als die erste Strecke um eine bestimmte Anzahl von Zentimetern ist.
Nummer 22. Name Rechenarten erfüllen Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Es ist erforderlich die Rechenarten, die die verschiedenen Maßeinheiten enthalten, zu erfüllen.
Nummer 23. Name Vergleiche, verwende die Zeichen >; <; = Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man muss die Längen mit verschiedenen Längeneinheiten vergleichen, indem man die Zeichen >; <; = anwendet.
Nummer 24. Name Wähle die Zahl aus Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man muss die Zahl auswählen, um die richtige Ungleichung zu bekommen.
Nummer 25. Name Wessen Last ist schwerer? Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man vergleicht die Last des Vaters mit der Last des Sohns und man bestimmt wessen Last schwerer ist.
Nummer 26. Name Erhalten einer Strecke aus der anderen Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man muss nach der Formel, durch die die Strecke angegeben ist, bestimmen: wie man diese Strecke erhalten hat - anhand der Vergrößerung oder Verkleinerung der Länge.
Nummer 27. Name Vergleichen Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man muss die Streckenlängen mit verschiedenen Längeneinheiten vergleichen.
Nummer 28. Name Das geforderte Volumen des Tafelwassers für das Auto Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man muss das Volumen des Tafelwassers für das Auto bestimmen, das man am dritten Tag braucht.
Nummer 29. Name Ergibt sich ein Zentner Obst? Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Es ist erforderlich die gesamte Anzahl des gesammelten Obsts zu berechnen und mit dem Zentner zu vergleichen.
Nummer 30. Name Wähle die Zahl aus Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man muss die passende Zahl auswählen, damit man richtige Gleichung oder Ungleichung bekommt.
Nummer 31. Name In Zentimeter umrechnen Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Es ist erforderlich die Länge der Strecken in Zentimeter umzurechnen, indem man die Anzahl von Kästchen, aus denen die Strecke besteht, zählt.
Nummer 32. Name Rechenarten mit verschiedenen Maßeinheiten Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Man muss die Rechenarten mit verschiedenen Maßeinheiten erfüllen.
Nummer 33. Name Bestimme das Gewicht des Kätzchens und des Hündchens Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Man muss das gesamte Gewicht des Kätzchens und des Hündchens bestimmen, wenn ihr gemeinsames Gewicht mit dem Mädchen gegeben ist.
Nummer 34. Name Tränen der Prinzessin, die niemals lachte Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Man muss die Anzahl von Eimer, die man braucht, um das Fass zu füllen, bestimmen.
Nummer 35. Name Wer hat den Ball ferner geworfen? Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Man muss die Ergebnisse der Würfe vergleichen und feststellen, wer den Ball ferner geworfen hat.
Nummer 36. Name Die Höhe des Stuhls und des Tisches vergleichen Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Man muss bestimtmen, um wie viele Zentimeter (Dezimeter) der Tisch höher als der Stuhl ist.
Nummer 37. Name Die Strecken in fallender oder steigender Reihenfolge anordnen Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Man muss die Strecken, entsprechend der Zeichnung, in fallender oder steigender Reihenfolge aufschreiben.
Nummer 38. Name Vergleiche die Ergebnisse der Abmessungen Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Es ist erforderlich die Ergebnisse der Abmessungen zu vergleichen und festzustellen, wer die Abmessungen richtig gemacht hat.
Nummer 39. Name Was ist leichter oder schwerer? Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Man analysiert das Bild und bestimmt die Massenverhältnisse.
Nummer 40. Name Wie viele Liter Benzin hat man umgegossen? Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Es ist erforderlich die Anzahl von Litern Benzin, die man aus dem Fass in den Tank umgegossen hat, zu bestimmen, indem man die Anzahl von Litern Benzin in beiden Gefäßen ausgleicht.
Nummer 41. Name Bestimmung der Seiten des Rechtecks Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Man muss die Längen des Rechtecks bestimmen, wenn es gegeben ist, dass eine Seite kürzer oder länger um eine bestimmte Anzahl von Zentimetern ist.
Nummer 42. Name Die Höhe des Stecklings Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Man muss die Höhe des Stecklings in einer Woche bestimmen.
Nummer 43. Name Die Arbeit der Schweinchen Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Man muss die gesamte Anzahl von Litern bestimmen, wenn man das Volumen eines Eimers und die Anzahl von Eimern weiß.
Nummer 44. Name Erfülle die Grundrechenarten Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Um die Rechenarten zu erfüllen, muss man die gegebenen Längeneinheiten in eine bestimmte Längeneinheit umrechnen.
Nummer 45. Name Nenne das leichteste Gemüse Art 3 - analytisch Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Indem man die Gemüse vergleicht, bestimmt man das leichteste und das schwerste Gemüse.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Dezimeter in Zentimeter umrechnen und umgekehrt Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man soll die Dezimeter in Zentimeter und umgekehrt - die Zentimeter in Dezimeter umrechnen.
Nummer 2. Name Nenne die Strecken Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1,5 Beschreibung Es ist erforderlich die Strecken mit den Buchstaben zu bezeichnen, wenn es bekannt ist, dass eine der Strecken kürzer oder länger ist, und die Längen der Strecken sind gegeben, aber es ist nicht angezeigt, welcher Strecke welche Länge entspricht.
Nummer 3. Name Bestimme, ob der Vergleich richtig erfüllt wird Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man soll bestimmen, ob der Vergleich richtig erfüllt ist.
Nummer 4. Name Rechne die gegebene Länge in Dezimeter um Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man muss die Länge, die in Metern und Dezimetern gegeben ist, in Dezimeter umrechnen.
Nummer 5. Name Vergleiche die Massen Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man soll die Massen mit gleichen oder verschiedenen Maßeinheiten mithilfe der Zeichen >; <; = vergleichen.
Nummer 6. Name Welche Strecke ist länger? Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man soll die Längen der Strecken vergleichen.
Nummer 7. Name Bestimme die Masse nach dem Bild Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man muss die Masse der Wassermelone oder der Melone nach dem Bild bestimmen.
Nummer 8. Name Ist der Ausdruck richtig? Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Es ist erforderlich zu bestimmen, ob der Ausdruck richtig ist.
Nummer 9. Name Wasser im Tank Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man soll die Anzahl von Litern Wasser, die im Tank geblieben ist, bestimmen.
Nummer 10. Name Rechenarten mit verschiedenen Längeneinheiten Art Andere Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man muss die Rechenarten mit verschiedenen Längeneinheiten erfüllen.
Nummer 11. Name Summe oder Differenz der Strecken finden Art Andere Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Es ist erforderlich, die Summe oder die Länge der Strecken zu finden.
Nummer 12. Name Vergleiche, verwende die Zeichen >; <; = Art Andere Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man muss die Streckenlängen, die die verschiedenen Maßeinheiten haben, vergleichen.
Nummer 13. Name Anzahl von Obst im Lager Art Andere Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man bestimmt die Menge vom Obst, das im Lager geblieben sind.
Nummer 14. Name Bestimme die Zahl Art Andere Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man soll die Zahl auswählen, um eine richtige Ungleichung zu erhalten.
Nummer 15. Name Vergleiche die Ausdrücke Art Andere Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man muss die Längen mit verschiedenen Längeneinheiten vergleichen, indem man die Zeichen >; <; = anwendet.
Nummer 16. Name Welche Draht ist länger? Art Andere Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Es ist erforderlich die Länge der Draht zu vergleichen und festzustellen, welche Draht länger ist.
Nummer 17. Name Wie viel Gemüse hat der Vater gekauft? Art Andere Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Es ist erforderlich, die gesamte Masse vom Gemüse zu bestimmen und sie mit dem Zentner zu vergleichen.
Nummer 18. Name Bestimme die Länge oder die Breite des Tisches in Zentimetern und Dezimetern Art Andere Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Man soll die Breite oder die Länge des Tisches in Zentimetern (Dezimetern) bestimmen, wenn eine der Seiten größer oder kleiner als die andere ist.
Nummer 19. Name Ergänze die Ausdrücke und erfülle die Zeichnungen Art Andere Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Man muss die Ausdrücke in jeder Spalte vergleichen, eine Schlussfolgerung machen, seine Vermutungen und ihr Ergebnis in der letzten Zeile aufschreiben. Man muss auch die Strecken in der letzten Zeile zeichnen, die Zeichnungen werden von einem Lehrer geprüft.
Nummer 20. Name Tränen der Prinzessin in einem Tag Art Andere Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Man soll die gesamte Anzahl von Litern Tränen der Prinzessin aus beiden Augen bestimmen.
Nummer 21. Name Erfülle die Rechenarten Art Andere Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Um die Aufgabe zu lösen, muss man Meter in Dezimeter umrechnen, die Rechenarten mit Metern erfüllen, und die Zentimeter ohne Veränderungen lassen.
Nummer 22. Name Finde die Anzahl von Radieschen Art Andere Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Man braucht die Aufgabe zu analysieren und man braucht einen kreativen Zugang, um die geforderte Anzahl von Radieschen zu bestimmen.
Nummer 23. Name Miss die gerade Anzahl von Litern Art Andere Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Es ist erforderlich die genaue Anzahl von Litern zu messen, indem man nur einen Eimer und ein Glas mit bestimmten Volumen hat. Die Schüler müssen ihre Rechenarten beschreiben. Dann werden die Erläuterungen von einem Lehrer geprüft.

Mit YaPlus erhältst du:

  • Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
  • Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
  • Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
  • Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.


YaPlus jetzt holen!