Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Dezimeter | Es wird der Begriff "Dezimeter" eingeführt, Zusammenhang mit dem Zentimeter. |
2. | Zentimeter | Es wird der Begriff des Längenmaßes - Zentimeter- eingeführt. Anwendung des Lineals. |
3. | Kilogramm | Es wird der Begriff der Masse des Gegenstandes, der Maßeneinheiten (Kilogramm und Zentner) eingeführt. |
4. | Maßeinheiten für Volumen der Flüssigkeiten | Es wird der Begriff der Maßeinheit für Volumen der Flüssigkeiten — Liter eingeführt. Auf verschiedenen Bildern sind die Gefäße mit dem Volumen 1 Liter dargestellt. |
5. | Meter | Mithilfe der Bilder wird der Begriff "Meter" erklärt. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Dezimeter in Zentimeter umrechnen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich die Dezimeter in Zentimeter umzurechnen. |
2. | Die Farbe und Länge der Strecke bestimmen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die Farbe einer Strecke, die eine bestimmte Länge hat (und umgekehrt: die Länge einer Strecke, die eine bestimmte Farbe hat) nach der Zeichnung bestimmen. |
3. | Bestimme die Masse nach der Zeichnung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man bestimmt die Masse des Gegenstandes nach der Zeichnung. |
4. | Dezimeter in Meter umrechnen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich Dezimeter in Meter umzurechnen. |
5. | Wie viele Gießkannen muss man füllen? | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man bestimmt die Anzahl von Gießkannen, die man mit dem Wasser aus dem Eimer füllen kann. |
6. | Kürzer oder länger? | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss bestimmen: welche der angezeigten Strecken ist kürzer oder länger,wenn ihre Länge bekannt ist. |
7. | Zentimeter in Dezimeter umrechnen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich die Zentimeter in Dezimeter umzurechnen. |
8. | Schreibe in Metern oder Dezimetern | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Man muss die Länge des Seils in Metern oder Dezimetern ausdrücken. |
9. | Vergleiche | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man vergleicht die Zahlen mit der gleichen Maßeinheit — mit dem Liter. |
10. | Vergleiche die Massen, verwende die Zeichen >; <; = | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die Massen mit gleichen und verschiedenen Maßeinheiten vergleichen, indem man die Zeichen >; <; = anwendet. |
11. | In Dezimetern und Zentimetern schreiben | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Man muss die Länge der Strecke in Dezimetern und Zentimetern schreiben. |
12. | Vergleich der Strecken | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die Strecken vergleichen. |
13. | Ist der Vergleich richtig? | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss bestimmen, ob der Vergleich richtig erfüllt ist. Dafür muss man die Grundrechenarten mit den Zahlen erfüllen und die Ergebnisse vergleichen. |
14. | Rechne die gegebene Längeneinheit in Dezimeter um | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die Länge, die in Metern und Zentimetern gegeben ist, in Dezimeter umrechnen. |
15. | Vergleiche, wenn es möglich ist | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die Maßeinheiten vergleichen. |
16. | Finde die Länge der Strecke nach ihrer Vergrößerung oder Verkleinerung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Länge der Strecke nach ihrer Vergrößerung oder Verkleinerung um eine bestimmte Anzahl von Zentimetern bestimmen. |
17. | Streckenlängen vergleichen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Streckenlängen in verschiedenen Maßeinheiten vergleichen. |
18. | Die Strecke bis dem Treffpunkt | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man bestimmt die Strecke bis dem Treffpunkt. |
19. | Fülle das Fass | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die geforderte Anzahl von Wasser, die man braucht, um das Fass voll zu füllen. |
20. | Wie viele Kartoffeln? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man bestimmt die gesamte Anzahl von Kartoffeln in beiden Säcken, wenn es bekannt ist, dass in einem Sack gibt's um eine bestimmte Anzahl kg weniger Kartoffeln, als im anderen Sack. |
21. | Bestimmung der Länge der zweiten Strecke | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Länge der zweiten Strecke bestimmen, wenn es gegeben ist, dass die zweite Strecke kürzer als die erste Strecke um eine bestimmte Anzahl von Zentimetern ist. |
22. | Rechenarten erfüllen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die Rechenarten, die die verschiedenen Maßeinheiten enthalten, zu erfüllen. |
23. | Vergleiche, verwende die Zeichen >; <; = | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Längen mit verschiedenen Längeneinheiten vergleichen, indem man die Zeichen >; <; = anwendet. |
24. | Wähle die Zahl aus | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Zahl auswählen, um die richtige Ungleichung zu bekommen. |
25. | Wessen Last ist schwerer? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man vergleicht die Last des Vaters mit der Last des Sohns und man bestimmt wessen Last schwerer ist. |
26. | Erhalten einer Strecke aus der anderen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss nach der Formel, durch die die Strecke angegeben ist, bestimmen: wie man diese Strecke erhalten hat - anhand der Vergrößerung oder Verkleinerung der Länge. |
27. | Vergleichen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Streckenlängen mit verschiedenen Längeneinheiten vergleichen. |
28. | Das geforderte Volumen des Tafelwassers für das Auto | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss das Volumen des Tafelwassers für das Auto bestimmen, das man am dritten Tag braucht. |
29. | Ergibt sich ein Zentner Obst? | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die gesamte Anzahl des gesammelten Obsts zu berechnen und mit dem Zentner zu vergleichen. |
30. | Wähle die Zahl aus | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die passende Zahl auswählen, damit man richtige Gleichung oder Ungleichung bekommt. |
31. | In Zentimeter umrechnen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich die Länge der Strecken in Zentimeter umzurechnen, indem man die Anzahl von Kästchen, aus denen die Strecke besteht, zählt. |
32. | Rechenarten mit verschiedenen Maßeinheiten | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Rechenarten mit verschiedenen Maßeinheiten erfüllen. |
33. | Bestimme das Gewicht des Kätzchens und des Hündchens | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss das gesamte Gewicht des Kätzchens und des Hündchens bestimmen, wenn ihr gemeinsames Gewicht mit dem Mädchen gegeben ist. |
34. | Tränen der Prinzessin, die niemals lachte | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Anzahl von Eimer, die man braucht, um das Fass zu füllen, bestimmen. |
35. | Wer hat den Ball ferner geworfen? | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Ergebnisse der Würfe vergleichen und feststellen, wer den Ball ferner geworfen hat. |
36. | Die Höhe des Stuhls und des Tisches vergleichen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss bestimtmen, um wie viele Zentimeter (Dezimeter) der Tisch höher als der Stuhl ist. |
37. | Die Strecken in fallender oder steigender Reihenfolge anordnen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Strecken, entsprechend der Zeichnung, in fallender oder steigender Reihenfolge aufschreiben. |
38. | Vergleiche die Ergebnisse der Abmessungen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich die Ergebnisse der Abmessungen zu vergleichen und festzustellen, wer die Abmessungen richtig gemacht hat. |
39. | Was ist leichter oder schwerer? | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man analysiert das Bild und bestimmt die Massenverhältnisse. |
40. | Wie viele Liter Benzin hat man umgegossen? | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich die Anzahl von Litern Benzin, die man aus dem Fass in den Tank umgegossen hat, zu bestimmen, indem man die Anzahl von Litern Benzin in beiden Gefäßen ausgleicht. |
41. | Bestimmung der Seiten des Rechtecks | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Längen des Rechtecks bestimmen, wenn es gegeben ist, dass eine Seite kürzer oder länger um eine bestimmte Anzahl von Zentimetern ist. |
42. | Die Höhe des Stecklings | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Höhe des Stecklings in einer Woche bestimmen. |
43. | Die Arbeit der Schweinchen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die gesamte Anzahl von Litern bestimmen, wenn man das Volumen eines Eimers und die Anzahl von Eimern weiß. |
44. | Erfülle die Grundrechenarten | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Um die Rechenarten zu erfüllen, muss man die gegebenen Längeneinheiten in eine bestimmte Längeneinheit umrechnen. |
45. | Nenne das leichteste Gemüse | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Indem man die Gemüse vergleicht, bestimmt man das leichteste und das schwerste Gemüse. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Dezimeter in Zentimeter umrechnen und umgekehrt | Andere | leicht | 1♦ | Man soll die Dezimeter in Zentimeter und umgekehrt - die Zentimeter in Dezimeter umrechnen. |
2. | Nenne die Strecken | Andere | leicht | 1,5♦ | Es ist erforderlich die Strecken mit den Buchstaben zu bezeichnen, wenn es bekannt ist, dass eine der Strecken kürzer oder länger ist, und die Längen der Strecken sind gegeben, aber es ist nicht angezeigt, welcher Strecke welche Länge entspricht. |
3. | Bestimme, ob der Vergleich richtig erfüllt wird | Andere | leicht | 1♦ | Man soll bestimmen, ob der Vergleich richtig erfüllt ist. |
4. | Rechne die gegebene Länge in Dezimeter um | Andere | leicht | 1♦ | Man muss die Länge, die in Metern und Dezimetern gegeben ist, in Dezimeter umrechnen. |
5. | Vergleiche die Massen | Andere | leicht | 1♦ | Man soll die Massen mit gleichen oder verschiedenen Maßeinheiten mithilfe der Zeichen >; <; = vergleichen. |
6. | Welche Strecke ist länger? | Andere | leicht | 1♦ | Man soll die Längen der Strecken vergleichen. |
7. | Bestimme die Masse nach dem Bild | Andere | leicht | 1♦ | Man muss die Masse der Wassermelone oder der Melone nach dem Bild bestimmen. |
8. | Ist der Ausdruck richtig? | Andere | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich zu bestimmen, ob der Ausdruck richtig ist. |
9. | Wasser im Tank | Andere | leicht | 1♦ | Man soll die Anzahl von Litern Wasser, die im Tank geblieben ist, bestimmen. |
10. | Rechenarten mit verschiedenen Längeneinheiten | Andere | mittel | 2♦ | Man muss die Rechenarten mit verschiedenen Längeneinheiten erfüllen. |
11. | Summe oder Differenz der Strecken finden | Andere | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich, die Summe oder die Länge der Strecken zu finden. |
12. | Vergleiche, verwende die Zeichen >; <; = | Andere | mittel | 2♦ | Man muss die Streckenlängen, die die verschiedenen Maßeinheiten haben, vergleichen. |
13. | Anzahl von Obst im Lager | Andere | mittel | 2♦ | Man bestimmt die Menge vom Obst, das im Lager geblieben sind. |
14. | Bestimme die Zahl | Andere | mittel | 2♦ | Man soll die Zahl auswählen, um eine richtige Ungleichung zu erhalten. |
15. | Vergleiche die Ausdrücke | Andere | mittel | 2♦ | Man muss die Längen mit verschiedenen Längeneinheiten vergleichen, indem man die Zeichen >; <; = anwendet. |
16. | Welche Draht ist länger? | Andere | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die Länge der Draht zu vergleichen und festzustellen, welche Draht länger ist. |
17. | Wie viel Gemüse hat der Vater gekauft? | Andere | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich, die gesamte Masse vom Gemüse zu bestimmen und sie mit dem Zentner zu vergleichen. |
18. | Bestimme die Länge oder die Breite des Tisches in Zentimetern und Dezimetern | Andere | schwer | 3♦ | Man soll die Breite oder die Länge des Tisches in Zentimetern (Dezimetern) bestimmen, wenn eine der Seiten größer oder kleiner als die andere ist. |
19. | Ergänze die Ausdrücke und erfülle die Zeichnungen | Andere | schwer | 3♦ | Man muss die Ausdrücke in jeder Spalte vergleichen, eine Schlussfolgerung machen, seine Vermutungen und ihr Ergebnis in der letzten Zeile aufschreiben. Man muss auch die Strecken in der letzten Zeile zeichnen, die Zeichnungen werden von einem Lehrer geprüft. |
20. | Tränen der Prinzessin in einem Tag | Andere | schwer | 3♦ | Man soll die gesamte Anzahl von Litern Tränen der Prinzessin aus beiden Augen bestimmen. |
21. | Erfülle die Rechenarten | Andere | schwer | 3♦ | Um die Aufgabe zu lösen, muss man Meter in Dezimeter umrechnen, die Rechenarten mit Metern erfüllen, und die Zentimeter ohne Veränderungen lassen. |
22. | Finde die Anzahl von Radieschen | Andere | schwer | 3♦ | Man braucht die Aufgabe zu analysieren und man braucht einen kreativen Zugang, um die geforderte Anzahl von Radieschen zu bestimmen. |
23. | Miss die gerade Anzahl von Litern | Andere | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich die genaue Anzahl von Litern zu messen, indem man nur einen Eimer und ein Glas mit bestimmten Volumen hat. Die Schüler müssen ihre Rechenarten beschreiben. Dann werden die Erläuterungen von einem Lehrer geprüft. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.