Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Geometrische Figuren | Es werden die geometrischen Figuren, nämlich das Quadrat, der Kreis, das Dreieck und das Rechteck vorgestellt. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Lebewesen aus den geometrischen Figuren | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man bestimmt, aus welchen geometrischen Figuren ein Lebewesen erstellt ist. |
2. | Ähnlichkeit von geometrischen Figuren mit Spielzeugen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich die Ähnlichkeit von geometrischen Figuren mit den Spielzeugen zu finden, indem man die Zeichnung anwendet. |
3. | Auswahl der Figur | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich das Dreieck/das Quadrat/den Kreis/das Rechteck auszuwählen. |
4. | Auswahl der Figur | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich das Dreieck/das Quadrat/den Kreis/das Rechteck auszuwählen. |
5. | Auswahl einer Figur | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Aus verschiedenen Grafiken soll eine gegebene Figur ausgewählt werden. |
6. | Erstellung der Figur aus den Quadraten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man bestimmt die Figur. |
7. | Figuren von gleicher Form | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Auswahl von Figuren, die zu einer Gruppe gehören (die Kreise, Rechtecke, Dreiecke, Quadrate). |
8. | Figuren von gleicher Form | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Auswahl von Figuren, die zu einer Gruppe gehören (die Kreise, Rechtecke, Dreiecke, Quadrate). |
9. | Geometrische Figuren | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Gegeben: das Quadrat oder das Dreieck. Man muss bestimmen, wie viele Winkel die Figur hat. |
10. | Gleiche Anzahl von Figuren | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss gleiche Anzahl von Figuren, die auf der Zeichnung dargestellt sind, auswählen. |
11. | Gleiche Anzahl von Figuren | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss gleiche Anzahl von Figuren, die auf der Zeichnung dargestellt sind, auswählen. |
12. | Lebewesen aus den geometrischen Figuren | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man bestimmt, aus welchen geometrischen Figuren ein Lebewesen erstellt ist. |
13. | Lebewesen aus geometrischen Figuren | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Man bestimmt, aus welchen geometrischen Figuren das Lebewesen erstellt ist. |
14. | Name der Figur | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Name der Figur. |
15. | Zeichnen von einer Figur, die aus den Dreiecken besteht | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man bestimmt die Figur. |
16. | Zeichnen von einer Figur, die aus den Dreiecken besteht | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man bestimmt die Figur. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Bestimmung der Figur einer bestimmten Farbe nach der Zeichnung | Andere | leicht | 1♦ | Auf der Zeichnung sind zwei Figuren von verschiedener Farbe dargestellt. Man muss die Figur von einer bestimmten Farbe nennen. |
2. | Erstellung der Figur aus den Quadraten | Andere | mittel | 2♦ | Man bestimmt die Figur. |
3. | Geometrische Figuren in der Natur | Andere | schwer | 3♦ | Man muss die geometrischen Figuren in der Natur finden, indem man die gegebene Zeichnung analysiert. |
4. | Lebewesen aus den geometrischen Figuren | Andere | schwer | 3♦ | Man bestimmt, aus welchen geometrischen Figuren das Lebewesen erstellt ist. |
5. | Name der Figur | Andere | leicht | 1♦ | Name der Figur. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.