Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Früher, später | Früher, später |
2. | Lage der Gegenstände im Raum | oben, unten, rechts, links, näher, ferner, zwischen, auf, unter, über, hinter, vor |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Über oder unten? | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Über oder unten? |
2. | Was ist größer? (Puppen und Autos) | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Auswahl des Bildes. |
3. | Früher oder später? | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man bestimmt, welches Ereignis früher/später vorgekommen ist. |
4. | Lage einer Figur bestimmen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man bestimmt die Lage einer Figur bezüglich der anderen . |
5. | Links oder rechts? | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Links oder rechts? |
6. | Oben oder unten? | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Oben oder unten? |
7. | Richtung der Bewegung | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Indem man die Zeichnung betrachtet, bestimmt man die Richtung der Bewegung. |
8. | Richtung einer Handlung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | von oben nach unten oder von unten nach oben |
9. | Richtung von unten nach oben und von oben nach unten | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich, die passende Antwort auszuwählen, indem man die Figuren in einer oder in anderer Richtung aufzählt. |
10. | Wahrheit der Aussage bestimmen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man bestimmt, ob die Aussage richtig oder falsch wird. |
11. | Was ist kleiner? (Pflaumen und Aprikosen). | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Auswahl des Bildes. |
12. | Welches Ereignis ist früher vorgekommen? | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man bestimmt, welches Ereignis (Tagesplan) früher vorgekommen ist. |
13. | Wer wohnt im Häuschen? | 2 - interpretativ | mittel | 4♦ | Auf der Zeichnung sind die Helden aus Märchen und das Häuschen dargestellt. Man bestimmt die Lage von Helden: rechts oder linkd, über-unten, zwischen. |
14. | Zwischen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man bestimmt, welcher Gegenstand sich zwischen beiden Gegenständen befindet. |
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