Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Punkt, gerade Linie, Kurve, Strahl und Strecke | Es wird der Begriff des Punktes, der geraden Linie, der Kurve, der Strecke und des Strahls eingeführt. Alle Begriffe sind auf den Zeichnungen dargestellt. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Anordnung von Punkten | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss den Punkt, der im bestimmten Ort liegt, mit dem Buchstaben bezeichnen. |
2. | Anzahl von Linien, die durch die bestimmte Anzahl von Punkten durchgezogen sind | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich die Anzahl von Linien, die durch die gegebene Anzahl von Punkten durchgezogen sind, zu bestimmen. |
3. | Bestimme die Figur nach der Zeichnung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss unter den verschiedenen Zeichnungen die Figur, nämlich die Gerade, die Kurve oder die Strecke auswählen. |
4. | Bestimmung der Figur von einer bestimmten Frabe nach der Zeichnung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Auf der Zeichnung sind zwei Figuren von verschiedener Farbe dargestellt. Man muss die Figur von einer bestimmten Farbe nennen. |
5. | Finde den Weg nach Hause | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss den kürzesten Weg aus den angebotenen Wegen auf der Zeichnung finden. |
6. | Ist die Aussage richtig? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man bestimmt nach der Zeichnung, ob eine Aussage richtig ist? (d.h. stimmt es, dass der Punkt auf der gegebenen Figur (auf der Gerade, Kurve, Strecke) liegt oder nicht liegt). |
7. | Nenne die Figur | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man betrachtet die Figur und nennt sie: der Punkt, die Gerade, die Kurve oder die Strecke. |
8. | Strecken der Zeichnung entsprechend nennen | 2 - interpretativ | mittel | 1♦ | Es ist erforderich der Zeichnung entsprechend die Strecken zu nennen. |
9. | Strecken mit Buchstaben benennen | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Man muss anhand der Zeichnung die Strecken benennen. |
10. | Welche der gegebenen Strecken ist länger oder kürzer | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die längere bzw. kürzere von zwei Strecken soll bestimmt werden. |
11. | Welche der gegebenen Strecken ist länger oder kürzer | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss anhand der Zeichnung bestimmen, die Strecke von welcher Farbe länger oder kürzer ist. |
12. | Zugehörigkeit des Punktes zur Figur | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man bestimmt nach der Zeichnung, ob der Punkt auf der gegebenen Figur (der Gerade, der Kurve, der Strecke) liegt oder nicht. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.