Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Aromaten 1 | Definition, Geschichte, Struktur, Eigenschaften aromatischer Verbindungen |
2. | Aromaten 2 | Aromaten 2: Derivate der Aromaten, Alkylbenzene, kondensierte Aromaten |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Definitionen bei aromatischen Verbindungen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Definitionen aus dem Gebiet der aromatischen Verbindungen werden abgefragt. |
2. | Eigenschaften der aromatischen Ringstruktur | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Aussagen über die Eigenschaften der aromatischen Ringstruktur müssen mit 'richtig' oder 'falsch' beantwortet werden. |
3. | Allgemeines Wissen über einfache aromatische Verbindungen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Allgemeine Fragen über aromatische Verbindungen im Allgemeinen und speziell über Benzol sollen beantwortet werden. |
4. | Eigenschaften des Benzen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Ein Lückentext zu den Eigenschaften der Ringstruktur des Benzenmoleküls soll ausgefüllt werden. Es gibt Antworten im Dropdownmenü zur Auswahl. |
5. | Die Geschichte der Aromaten | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,3♦ | Ein Lückentext zur Geschichte der Entdeckung der aromatischen Verbindungen soll ausgefüllt werden. |
6. | Entweder oder - um welche Verbindung geht es? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Aussagen müssen bestimmten Verbindungen zugeordnet werden. |
7. | Benennen aromatischer Verbindungen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Die in diesen Kapiteln vorkommenden aromatischen Verbindungen müssen erkannt und benannt werden. |
8. | Aromatische Verbindungen anhand von Eigenschaften erkennen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Eigenschaften werden genannt, die passende Verbindung muss (ohne Auswahl) angegeben werden. |
9. | Reaktionen der Aromaten | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Im Bereich der Aromaten sollen Reaktionsgleichungen, Summenformeln usw. vervollständigt werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Aromatische Verbindungen und ihre Eigenschaften | Andere | leicht | 1♦ | Substanznamen und -eigenschaften aus dem Gebiet der aromatischen Verbindungen werden abgefragt. |
2. | Reaktionen der Aromaten erkennen | Andere | mittel | 2♦ | Die wichtigsten Reaktionen der aromatischen Verbindungen werden gezeigt und sollen erkannt werden. |