Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Geschwindigkeit Die Abhängigkeit der Geschwindigkeit von der zurückgelegten Wegstrecke und der Zeit.
2. Arten der Bewegung Gleichförmige und ungleichförmige Bewegung.

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Fragen zum Thema Geschwindigkeit 1 - Rezeptiv leicht 1 Fragen zum Thema "Gleichförmige und ungleichförmige Bewegung. Geschwindigkeit" (Multiple choice)
2. Gleichförmige Bewegung 2 - interpretativ leicht 1,5 Gleichförmige Bewegung
3. Umrechnung km/h in m/s, m/s in km/h 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Umrechnung km/h in m/s; m/s in km/h.
4. Umrechnung m/s in cm/s , m/min 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Umrechnung m/s in cm/s, m/min
5. Bewegung des Massepunktes 2 - interpretativ mittel 2 Bewegung des Massepunktes der ОХ Achse entlang nach dem vorgegebenen Gesetz.
6. Geschwindigkeit 1 - Rezeptiv leicht 1 Bestimmung der Strecke anhand der Geschwindigkeit und der Zeit.
7. Umrechnung km/h in m/min, cm/s 1 - Rezeptiv mittel 2 Umrechnung km/h in m/min, cm/s.
8. Gleichung der Bewegung des Körpers 2 - interpretativ mittel 3 Berechnung der Anfangskoordinate des Körpers, der Geschwindigkeit und der Verschiebung des Körpers.
9. Berechnung der Geschwindigkeit 2 - interpretativ mittel 2 Man berechnet die Geschwindigkeit.
10. Bewegung des Punktes 2 - interpretativ mittel 2 Gegeben: die geradlinige gleichförmige Bewegung.
11. Berechnung der Beschleunigung 2 - interpretativ mittel 2 Man berechnet die Beschleunigung
12. Horizontaler Bestandteil der Geschwindigkeit 3 - analytisch schwer 3 Bestimmung der Flugbahn des Gerätes.
13. Vergleich der Geschwindigkeiten 2 - interpretativ mittel 2 Man bestimmt die Geschwindigkeiten von Autos in km/h, und dann vergleicht sie.
14. Länge der Startbahn 3 - analytisch schwer 3 Ungleichförmige Bewegung des Flugzeugs beim Landen.
15. Bewegung eines Dampfschiffes 2 - interpretativ mittel 2 Es wird die Zeit der Bewegung eines Dampfschiffes flussaufwärts bestimmt.
16. ganze zurückgelegte Strecke 3 - analytisch schwer 3 Gleichförmige und ungleichförmige Bewegung des Autobuses.
17. Zeit-Weg-Diagramm 3 - analytisch schwer 3 Anhand eines Zeit-Weg-Diagramms bestimmt man die Geschwindigkeit und die Strecke.
18. Gleichförmige Bewegung (2) 2 - interpretativ schwer 3,3 Gleichförmige Bewegung - Rechenbeispiel
19. Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit 2 - interpretativ schwer 3 Es wird die Durchschnittsgeschwindigkeit des Verkehrs bei einer ungleichförmigen Bewegung bestimmt.
20. Zeit-Weg-Diagramm (2) 3 - analytisch schwer 4 Anhand des Weg-Zeit-Diagramms bestimmt man die Geschwindigkeit und die Strecken zweier Körper und vergleicht die Ergebnisse.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Strecke Andere leicht 1 Berechnung der Strecke.
2. Gleichmäßig beschleunigte Bewegung Andere mittel 1 Gleichförmige geradlinige Bewegung.
3. Strecke der komplizierten Bewegung des Bootes Andere mittel 1 Bewegung auf dem Fluss.
4. Umrechnung der Geschwindigkeitseinheiten Andere leicht 1 Es ist erforderlich die Geschwindigkeitseinheiten von km/h in m/s und umgekehrt umzurechnen.
5. Höhe eines Bauwerks Andere mittel 2 Man berechnet die Höhe anhand der Geschwindigkeit und der Bewegungsdauer.
6. Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit Andere schwer 3 Man berechnet die Durchschnittsgeschwindigkeit, wenn die Geschwindigkeit auf jeder Strecke bekannt ist.
7. Zeit-Weg-Diagramm Andere schwer 4 Ein Zeit-Weg-Diagramm soll erstellt werden.